Muss ich das echt bezahlen?

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Gaby

Muss ich das echt bezahlen?

Beitrag von Gaby »

Hallo,
Habe mal eine Frage an euch: Ich bin umgezogen, daher musste ich mir auch eine neue Frauenärztin suchen.
Ich verhüte mit Spirale und lasse alle halbe Jahre nachschauen, ob sie noch richtig liegt. Das hat meine frühere Ärztin immer auf Kassenkosten gemacht. Die neue Ärztin meinte aber, dass diese Untersuchung gar nicht bezahlt wird und meine frühere Ärztin sie mir quasi geschenkt hätte.
Ich war baff.
Nun, so habe ich heute 35 Euro für die Genitaluntersuchung per Ultraschall bezahlt (dauerte höchstens 5 Minuten) und eben die 10 Euro Praxisgebühr. Mal eben so 45 Euro weg...schluck.... :(
Ich fühlte mich irgendwie abgezockt, auch wenn das ja richtig sein mag....ich wußte das aber nicht und kann mir gar nicht so Recht vorstellen, dass meine frühere Ärztin so großzügig war, auch wenn sie eine super nette Frau ist. Hab ich da was nicht mitgekriegt, was die Gesundheitsreformen angeht oder wie?
Bitte klärt eine Unwissende auf und schreibt mir kurz, ob ihr was dafür bezahlt...
Vielleicht ist das ja, im Gegensatz zur Pille, gar nicht teuer?
Da es sehr lange her ist, dass ich mal die Pille genommen habe, weiß ich echt nicht mehr, wieviel frau da so hinlegen muss...
Liebe Grüße
Gaby
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Keine Ahnung , Gaby,

aber ich an Deiner Stelle würde die Krankenkasse anrufen und nachfragen. Falls das net so ist, hat sie doppelt abgerechnet und kassiert und da sollte man direkt den Leuten auf die Finger klopfen..
Jana

Beitrag von Jana »

Verhütung ist keine Krankheit und wird allgemein von der Krankenkasse nicht bezahlt. Das hat sich seit der Reform auch sicher nicht geändert.
Meine Ärztin verlangt auch nicht alles, selbst mein Augenarzt hat schon den Augendruck für umme gemessen, das zahlt die Kasse nämlich auch nicht mehr.

Ich finde es allerdings fies, wenn eine kostenpflichtige Untersuchung gemacht wird, ohne, dass man vorher darüber aufgeklärt wird.
Wir sollten uns vielleicht schon mal angewöhnen bei jeder Untersuchung zu fragen, was es uns kostet. lg Jana
ariele

Beitrag von ariele »

Ich kann weder Auskunf geben was die Pille kostet noch wie das mit den Untersuchungspreisen bei Spiralträgerinnen aussieht.
So doof das jetzt auch klingt, ich habe mir von verschiedenen Gyn-Praxen Untersuchungspreislisten schicken lassen bzw. mir abgeholt.
Wie im Supermarkt kann man jetzt Preisvergleiche anstellen. Wenn man einen guten Gyn hat macht man das nicht unbedingt, ich habe auch nicht vor zu wechseln, aber es gibt doch ganz erhebliche Preisunterschiede.



Bei dem einen Arzt kostet die zusätzliche Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke €29,72
die Urinprobe kostet noch einmal € 3,20 extra

Bei einem anderen Arzt bekommt man zu dieser Untersuchung noch eine Urinuntersuchung dazu zum Schnäppchenpeis von €42,-

Verschiedene Apotheken bieten auch in Aktionswochen mal Urin- oder Stuhlproben Untersuchungen an.

In der Einen bekommt man die Stuhlunter. für € 6,30
in der Anderen für € 10,25

Ja, da darf man doch mal fragen wo haben die ihre Preise her, man mus inzwischen fragen wie im Fleischerladen.
Armes Deutschland, wie tief bist du gesunken!!


Ach Gaby, ich habe gerade die Preise von meinem Arzt vorliegen:

Da steht Ultraschall-Lagekontrolle der Spirale € 15,-


Fazit: Augen auf beim Ärztekauf
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Auch ich habe für die Ultraschall Untersuchung immer bezahlt,bis ich einmal zufällig bei der Krankenkassa danach gefragt habe und mir gesagt wurde, daß die Untersuchung von ihnen bezahlt wird.Kommt immer auf die jeweilige Kasse an,bei der man ist.
Also,erkundige dich. Habe sogar das Geld von der letzten Untersuchung vom Arzt zurückbekommen.
Mondrau
angie

Beitrag von angie »

Hallo Gaby,

ja leider ist das so mit der Kostenübernahme zur Untersuchung der Spirale.

:!: Folgendes möchte ich dazu erzählen :!:

Ich habe seit Februar 2004 die Spirale eingesetzt bekommen, wegen immer wieder auftretenden Unterleibsschmerzen.Ich konnte mir aussuchen, entweder Spirale oder Gebärmutterentfernung. Ich etschied mich natürlich für die Spirale. Zur Untersuchung mußte ich alle 3 Monate.Nach 1nem Jahr endlich haben sich die Schmerzen gelegt und auch die Periode ist ganz weg geblieben. Dazu muß ich noch sagen,ich brauche KEIN Verhütungsmittel da mein Mann sterilisiert ist.
Nun hatte ich letzten Freitag einen Kontrolltermin auch ich sollte 20 € bezahlen. Es wäre angeblich eine neue Bstimmung ALLER Kassen. Zuerst bezahlte ich und fragte dann den Azt selbst ob es so rechtens wäre. Dann wollte er mir einen erzählen von wegen Bestimmung und so.Ich wehrte mich aber gegen diese Bestimmung weil ich j die Spirale bekommen heb wegen all der Beschwerden und NICHT wegen der Verhütung. Hab ihm dann noch erklärt, das ich mich bei der Kasse erkundigen werde.
Was glaubst du nun und ihr anderen wie der Frauenarzt reagiert hat :?:
Er hat mir tatsächlich das geld wieder ausbezahlt. :lol:
Er wolle Ärger vermeiden sagte er nur.
Fest steht also : wenn Du zum Arzt, zu welchem auch immer,wegen Beschwerden braucht nieman was exrta zahlen.Und ICH zahl schon lang nix mehr extra :wink: :wink:


Gruß angie
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich würde mich bei der Krankenkasse erkundigen, gaby.
Und was angie sagt stimmt, wenn du Beschwerden hast brauchst du nicht zu zahlen. Es ist die reinste Abzockerei bei den Ärzten.
Monik

Beitrag von Monik »

dazu hab ich auch noch einen Bericht.

aber erst zu Gabi,die Pille hat auch ihren Preis,30DM oder mehr für drei Monate kommt auf das Präparat an. Bei mir war es noch die gute Mark.

wie es heute mit der Eurozeit bestellt ist kann ich dir nicht sagen.
Verhüten muß ich nicht mehr,hab mich Serilisieren lassen und bin trotzdem in den Wegseljahren. :cry:

was ich noch sagen wollte,ich war die Woche zum Orthopäden 40€ mußte ich hinlegen für eine Knochendichtemessung.
Danach war ich platt,nur Gewicht,Grösse und Schuhgrösse angeben,Fuß einmal senkrecht in ein Gerät stellen und das wars eine Sache nicht mal fünf Minuten.
Was mich jetzt stutzig macht wenn ich hier lese,der Arzt sagte noch zu mir,ich könnte auch sonstwo hingehen die nehmen das auch,er würde sich anpassen. Ob ich auch mal nachfragen soll?
ariele

Beitrag von ariele »

Wir haben die freie Marktwirtschaft, diese gild auch für die Ärzte.
Es gibt keine Preisbindung und aus diesem Grund wird überall ein anderer Preis genommen. Je nach dem welche Untersuchung gemacht wird, kann es sich lohnen vorher einen Preisvergleich vorzunehmen. Man kann bis zu 15.-€ einsparen und ich finde das ist viel Geld.
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Also, ich würde auf jeden Fall nachfragen. Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht , leider musste ich tatsächlich bezahlen, aber ein Versuch war es wert.

Pille musste man schon immer bezahlen und Verhütung, aber ich denke auch, die Ärzte versuchen da viel Schmu zu machen und rechnen doppelt ab. Deshalb, Krankenkasse nerven, dafür sind sie da und die schwarzen Schafe fliegen auf.
ariele

Beitrag von ariele »

Ja, das wird es !! Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt brauchen bestimmte Untersuchungen nicht vom Patienten mitbezahlt werden.
Meine Schwester hat Brustkrebs, daher bekam ich die Mammographie frei, da eine ärztliche Notwendigkeit für eine Kontrolle vorlag.
Mein Vater hat Magenkrebs und Osteoperose haher brauchte ich für eine Messung der Knochendichte nichts zubezahlen. Bei solchen Krankheiten in der Familie sind diese Untersuchungen frei.
Eine Unterleibs -Ultraschalluntersuchung braucht man auch nicht zu bezahlen, wenn der Arzt diese Untersuchung braucht um eine genaue Diagnose zu erhalten. Wenn er nur mit dieser Untersuchung die Erkrankung feststellen kann, das können ja kleine Entzündungen sein, übernimmt die Krankenkasse diese Kosten.
Wenn eine Patientin diese Untersuchungen haben möcht, Knochendichte, Mammographie vor dem 50 Lebensjahr und auch Ultraschall, weil sie wissen will ob sie etwas für ihre Knochendichte tun muss, zahlt sie selber!!
Aussage verschiedener Krankenkassen, auf Anfrage !!
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Also ich muss zum Beispiel bei meiner Hautkrebsuntersuchung , und ich bin Krebspatientin, selbst bezahlen. Ich hab da auch meine Krankenkasse gefragt. Nun war ja tatsächlich Hautkrebs festgestellt worden und ich bin gespannt, wie es diesmal ist, denn diesmal steht ne medizinische Indikation dahinter. Hab das mit der Kasse auch besprochen und mal sehen wie der Arzt reagiert.

Aber trotzdem war das erste Mal bezahlen schon ne Frechheit. Ich hatte Veränderung an einem Mal festgestellt und hatte ja schon zweimal Krebs und meine Oma war voller Krebs als sie gestorben ist.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also meine Krankenkasse bezahlt die Hautkrebsuntersuchung, die schicken sogar noch ein Schreiben und erinnern dich dran zu gehen.
ich musste mir auch vor 2 Jahre 3 kleine Male entfernen lassen und habe nichts bezahlen müssen.
Hautkrebserkranken zahlen nicht alle Kassen. :evil:
mausohr

Beitrag von mausohr »

Ich habe bislang noch nichts für die Ultraschalluntersuchung, die den richtigen Sitz der Spirale prüft, bezahlt.
Meine Frauenärztin macht dies im Zuge der halbjährlichen Untersuchung immer mit und stellt dies auch in Rechnung. Da ich privat versichert bin, muss ich die Rechnung dann einreichen und habe bislang immer alles erstattet bekommen.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob es diesbezüglich einen Unterschied zwischen gesetzlich und privat Versicherten gibt.
Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachhaken und es nicht einfach so hinnehmen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine vorherige Ärztin es auf ihre Kosten gemacht hat.

Gruß mausohr
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“