Myom bzw. Zyste

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
mausohr

Myom bzw. Zyste

Beitrag von mausohr »

Hallo,

bei meiner letzten Routineuntersuchung beim Frauenarzt wurde ein Myom am Eierstock festgestellt. Ich hatte auch vorher immer schon ein leichtes Ziehen ab und an. Jetzt kenne ich die Ursache, wenn es wieder mal zieht.

Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser ist, es nochmal kontrollieren zu lassen. Meine Frauenärtzin hat zwar gesagt, dass sowas häufig bei Frauen vorkommt, aber tut es dann immer mal weh?

Da in unserem Umfeld zurzeit bei einigen Leuten Krebs festgestellt wurde, mache ich mir da natürlich auch so meine Gedanken.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen?

mausohr
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Mausohr,

ich denke mal, dass Dein Frauenarzt eine Zyste am Eierstock festgestellt hat, ein Myom wächst aus Muskelgewebe (Gebärmutter).
Beides ist an und für sich nichts schlimmes, und bildet sich meist von selbst wieder zurück.
Sollte das jedoch nicht der Fall sein, und Beschwerden verursachen, kann man versuchen mit Hormontabletten zu behandeln.
Eine halbjährliche Kontrolle wäre sinnvoll, mein Gyn. hat mich sogar alle 3 Monate bestellt zum Ultraschall.
Diese mit Wasser gefüllten Zysten wachsen zyklusbedingt und sind eben Hormonschwankungen unterlegen, wenn sich so ein Ding nicht verkleinert und immer größer wird, kann man durch eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) das Problem entfernen.
So hat mir das zumindest mein Arzt erklärt.
Hier hab ich eine Seite gefunden die Dir auch noch einige Fragen beantworten kann:
h**p://medizin-netz.de/frau/zysten.htm
Die Sternchen bitte mit tt ersetzen.

Lieber einmal öfter zum Arzt als etwas übersehen, aber hab keine Angst, in den allermeisten Fällen ist die Sache harmlos.
Ich wünsche Dir alles Gute
Ela
mausohr

Beitrag von mausohr »

Vielen Dank für die Adresse. Hab ich mir gleich mal durchgelesen. Ist ja alles wirklich gut erklärt.

Da steht jedoch auch, dass man, wenn man die Pille nimmt, kaum eine Zyste kriegt.
Und das die Zyste sich manchmal im Zyklus aufbaut und mit der Blutung wieder weggeht.
Ich habe eine Spirale, und zwar die Mirena. Dadurch habe ich sogut wie nie eine Blutung. Weiß jemand von Euch, ob es evtl. daran liegen kann. Sonst muß ich wohl mal beim Gyn. nachfragen.

mausohr
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

also eine meiner Schwiegertöchter hatte immer schreckliche Probleme (schmerzen usw) mit der Periode - stark, lange usw. Sie nahm und nimmt keine Pille. Als bei ihr einmal die Schmerzen so überhand nahmen, daß sie nicht mehr aus noch ein wusste, wurden bei einer Untersuchung im Krankenhaus festgestellt, daß sie jede Menge Zysten hatte, eine davon geplatzt war. Durch Medikamente wurde ihr geholfen und es wurde ihr gesagt, daß sie wohl doch alle 6 Monate zur Kontrolle gehen müßte. Übrigens die Flüssigkeit wurde von der Bauch"decke" aufgesaugt und abtransportiert.
Ela

Beitrag von Ela »

Die Spirale Mirena ist ja eine hormonelle Verhütungsmethode, die den Vorteil besitzt mit sehr wenig Hormonen einen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu minimieren, deshalb bleibt die Blutung auch oft ganz aus, oder ist sehr leicht und kurz.
Für Frauen die nicht zu Entzündungen, Zysten oder Myomen neigen ist es eine gute Alternative zur Pille.
Aber es ist ein Fremdkörper in der Gebärmutter, nicht alle vertragen das, und die Gefahr, dass sich Zysten bilden bzw. eine Eileiterschwangerschaft vorkommt ist durchaus gegeben.
Um das auszuschliessen ist der Sitz der Spirale ja auch regelmässig (am besten vierteljährlich) zu kontrollieren.
Ich habe selbst 1 Jahr eine Kupferspirale getragen, mit dem Ergebnis, dass ich sehr schmerzhafte Regelblutungen, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft und letztendlich eine Nierenbecken- und Harnwegsentzündung hatte, das war allerdings vor 20 Jahren, mittlerweile hat sich da ja einiges verbessert (Material und Hormonzusätze), trotzdem für mich bleibt es ein Fremdkörper.
Leider sind einige Frauenärzte recht schnell mit dem Einsatz einer Spirale, die verdienen ja auch recht gut daran :twisted:
Und die Hersteller werden sich hüten ihre Produkte negativ zu bewerten!

Mausohr, wie lange hast Du die Spirale schon und wie oft lässt Du den Sitz den kontrollieren?
Bevor Du Deine Mutter-Kind-Kur antrittst, wäre es gut wenn Dein Gyn. Dich nochmal untersuchen würden.

Grüsslis von Ela
mausohr

Beitrag von mausohr »

Ich habe die Spirale jetzt 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Lasse sie mindestens alle 6 Monate kontrollieren und der Sitz ist perfekt.
Hatte vorher auch die herkömmliche Spirale für 3 Jahre, mit der ich allerdings auch nicht zufrieden war. Ich hatte sehr heftige und ausdauernde Blutungen. Das hat mich sehr genervt. Deshalb habe ich mich dann auch für die Mirena entschieden.

Habe auch gerade heute morgen einen Termin beim Gyn. gemacht. Werde vor Kurantritt nochmal untersucht. Bislang hatte ich jedoch keine Probleme mit Zysten etc. Dies ist meine 1. Zyste.

Liebe Grüße mausohr
mausohr

Beitrag von mausohr »

Habe gestern den Termin bei meiner Frauenärztin gehabt. Und was soll ich Euch sagen: Die Zyste ist wieder weg.

Da bin ich nun beruhigt und kann sorglos meine Kur antreten.

mausohr
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“