Adventskalender zum sticken

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,

ich habe als ganz kleines Zwergi von meiner Patentante einen Adventskalender mit selbstgesticktem Motiv bekommen. Ich liebe diesen Adventskalender über alles, er ist einfach nur super schön und das beste ist, er lebt immer noch und ist in einem 1A-Zustand. Deshalb erbt ihn jetzt mein kleiner Wicht. Nun bin ich in Gedanken schon weiter und hab mir gedacht, wenn wir mal noch so einen Wicht haben, brauche ich ja auch noch einen Adventskalender und möchte gerne von der Art her einen ähnlichen haben, also auch mit gesticktem Motiv. Ich habe mich schon mal im Netz schlau gemacht und raus gefunden, dass es sowas als Set zu kaufen gibt. Allerdings sind die ziemlich teuer die ich gesehen habe (ca. 40-50€) und die Motive haben mich noch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vielleicht weiß jemand von euch, wo ich sowas bekomme, evtl. auch etwas günstiger?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Johanna »

Rohmaterial bekommst Du doch im Handarbeitsgeschäft - und das Motiv kann man auf kariertem Papier selbst erstellen Ivi. Und dann mach ihn doch einfach selbst......ich habe früher die Weihnachtskalender auch für meine Kiddis zum größten Teil selbst gemacht - allerdings waren das dann die "Züge" oder auch die "Weihnachtsmänner" - auch kleine Beutelchen habe ich genäht mit ausgeschnittenen Filzteilen für die Motive beklebt usw.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Das ist eine tolle Idee Johanna, hat nur leider einen Haken. Ich kann nicht sticken, wenn das Motiv nicht vorgedruckt ist. :? Vielleicht kann ich meine Oma überzeugen mir das beizubringen, die konnte das super, hat alles mögliche gestickt. Leider kann sie nicht mehr wegen den Augen und der Feinmotorik. Aber ich hab ja noch etwas Zeit bis zum zweiten Kind. :lol: Trotzdem bin ich für weitere Infos dankbar.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken! Du brauchst keinen Vordruck, mal dir das Motiv selber auf!
Falls du Kreuzstich machen willst, ist es noch einfacher: auf Rechenkästchen einzeichnen, und dann musst du auf dem Stoff allerdings die Fäden zählen, damit die Kreuzchen alle gleich groß werden.
Sticken hat in meinen Augen nichts mit "Können" zu tun, wer einen Knopf annähen kann, kann auch sticken.
Ordentlich und sorgfältig die Stiche setzen und keine Knoten auf die Rückseite machen, das reicht für ein passables bis gutes Ergebnis!

Eine sehr gute Stickarbeit erkennt man daran, dass die Rückseite fast so gut aussieht wie die Vorderseite.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Meine Rückseiten sahen immer Katastrophal aus, auch mit Vordruck! :lol: Das ist aber auch schon alles 10 Jahre oder so her. :wink: Knöpfe annähen kann ich! *stolz ist* :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von sasa_handmade »

Ivi, es äre schön wenn Du von Deinem Kalender mal ein Foto machst. Dann kann ich Dir auch mit entsprechenden Vorlagen weiterhelfen.
Wie Johanna und Sternenkeks schon geschrieben haben, ist das Sticken selbst ganz einfach. Ob mit gedruckter Vorlage oder einer auf Papier ist eigentlich egal. Bei der Papiervorlage musst Du halt zählen.
Ich habe dafür eine Magnetplatte mit 2 Magnetstreifen, so dass ich die aktuelle Reihe, die ich gerade sticke immer unter dem einen Magnetstreifen habe. Man kann aber auch mit Zetteln und Büroklammern so etwas gut und billig nachmachen.
Kreuzstich ist ja auch unheimlich einfach. Um möglichst ordentlich zu arbeiten, wie Sternenkes schon andeutete, mache ich immer ein Feld von der gleichen Farbe fertig und beginne dann erst das nächste. Dabei sticke ich auch erst alle unteren Stiche \ in die eine Richtung einer Reihe und dann alle oberen / in die andere Richtung. Dann gehe ich hoch in die nächste Reihe.
Als Anfänger verzählt man sich gerne mal und deshalb ist dann auf der Rückseite nicht so ein gleichmäßiges Bild. Aber Deine Zwerge interessiert eh nur das schöne Bild vorne und das was drinne steckt :wink:
Also wie gesagt, ein Bild wäre toll. Ich hab ganz süße Weihnachtsmotive hier.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Sobald ich den A.kalender wieder in der Hand habe (ist irgendwo bei den Weihnachtssachen), mache ich ein Foto. Vielleicht schaffe ich es schon die Tage, muss noch ein paar Herbstsachen ausgraben und die Weihnachtssachen sind direkt nebenan. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Hier habe ich nun ein Foto von meinem heißgeliebten Adventskalender. :wink:

Bild
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Sternkeks »

O mannomann, der ist echt toll, Ivi, den würde ich auch hüten wie nichts sonst!

Sind die Motive auf den blauen Stoff (Hintergrund) gestickt, oder ist das Blaue auch Stickerei?
Einfach wunderschön! *blassvorneidbin*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Der blaue Hintergrund ist nicht gestickt, sondern der Stoff bzw. Gewebe, auf dem die Motive gestickt sind. In dem Gewebe ist so ein Glitzerzeug eingearbeitet, so dass es aussieht wie ein Sternenhimmel. oh man *verliebt in ihren adventskalender ist* :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Vero »

Ivi, der ist zum Klauen schöööönn :klatsch: :klatsch:
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Hier wird nicht geklaut! :vorsicht: :106: :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
TJC
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 00:41

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von TJC »

Genau den hab ich auch und ich hab nun auch 2 Zwerge und suche krampfhaft nach einem ähnlichen für meine Kleine, da der Grosse meinen nun hat...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von Ivi »

Ist der nicht schöööön? Ich liiiiebe ihn und würde ihn am liebsten klonen! :wink:
Also ich habe inzwischen einige gefunden, aber keiner annähernd soooo toll. (Einfach mal bei google "Adventskalender zum sticken" eingeben, gibt welche bei ebay, ich glaub Amazon und einige Handarbeitsshops.) Solche Kalender kosten ab ca. 40€ aufwärts, die mir halbwegs gut gefallen liegen bei 50-60€. Das ist mir echt zu viel Kohle für einen Adventskalender (den ich dann ja auch noch selbst fertig stellen muss). Außerdem schaffe ich es zeitlich nicht mehr bis zum 1.12. und meine Mum (wollte es eigentlich machen) weiß nicht ob sie es überhaupt schaffen würde, weil sie Probleme mit einer Hand hat. Deshalb bekommt Junior zwei jetzt einen genähten. Ich habe einen schönen Weihnachtsstoff aus Baumwolle gekauft, auf die Rückseite kommt Uni-Baumwolle, eine schicke Umrandung und dann hübsche Säckchen an goldenen Ringen annähen (mit Weihnachtsmann-Motiv). Die Zahlen lasse ich mir wahrscheinlich auf Goldfolie plottern und bügel sie dann auf. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventskalender zum sticken

Beitrag von mary »

Der ist so toll, Ivi, ich kann deine Freude darübe rnachvollziehen!
Leider bin ich stickmäßig ziemlich unbegabt, also schaue ich erst nicht, wo es solche noch gibt.
Nach dem Motto, Schuster bleib bei deinen leisten gehe ich weiter Handstulpen stricken 8)
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“