kater mickey beim tierarzt :-(

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
snowblack

kater mickey beim tierarzt :-(

Beitrag von snowblack »

hallo,
mußte gerade meinen kater in der tierklinik lassen und würde mir jetzt gerne hier die sorgen loß schreiben:

ich fang mal an..........................es fing heute mittag an, da habe ich mal wieder die wohnung von hunden / und katzen haaren per staubsauger befreien wollen. da unsere tiere den staubsauger so sehr lieben :D liefen sie alle weg. die katze unters bett der hund in seine ecke und ja der kater mickey ins bad. wo auch mein mann zum rauchen war. er sagte dann als ich fertig mit saugen war , das mickey so komisch hier im bad steht! ich sovort hin und wirklich er stand vor seiner katzentoilette und stand da einfach , er ging weder vor noch zurück machte sich total steif, und der schwanz war auch so komisch hoch gebogen . ich dachte sovort das er was hat, aber dann lief er wieder ganz normal . das passierte aber in einer halben stunde wieder, und zwar wollte er auf's klo aber es ging nicht. es kamm nix weder pipi noch schitti.dann fauchte mein kater :shock: hat er noch nie in seinen acht jahren gemacht und schrie , da war mir klar ich muß zum doc. nun es ist mittwochs nachmittag wo hin ?? ich habe aber noch jemanden gefunden der auf hat. kind , man und kater geschnappt , und los. ...........nun angekommen wurde er auch sovort in narkose gelegt und der doc wollte einen kateter einführen.....ging nicht also mit nakotiesiertem kater in die tierklinik....nun und dort ist er nun :? habe gerade schon angerufen...es wurde ein kateter gelegt und er wird morgen am penis operiert. er hat harngrieß.....das verstopft den harn ausgang.ich kann euch sagen bin fix und alle............morgen wird der penis gekürzt. damit das nicht wieder kommt :?
ich hoffe das alles gut gehen wird
sorry wenn ich euch damit belästige aber ich mußte das nun mal los werden
danke für's lesen
lieben gruß :oops:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach du liebe Zeit, snowblack, das tut mir soooooo leid für den armen Stropp, und ich wünsche ihm (euch) gute Besserung!
Harngriess ist ne fiese Sache, ähnlich wie bei uns Gallen- oder Nierensteine, sehr schmerzhaft für den armen Kerl :( Aber in der Klinik wird man ihm gut helfen können, und normalerweise stecken Tiere sowas gut weg.
Du wirst wohl noch Pflegetips und vor allem Hinweise zu seiner Ernährung von denen bekommen. Ich kann dir nur raten, das Trockenfutter wegzulassen oder wenigstens stark einzuschränken, denn diese Probleme kann man meist aufs Trockenfutter zurückführen. Zumindest trägt es dazu bei! Falls er nicht anderes fressen will, versuch, welches zu bekommen mit geringem "Rohasche"-anteil. Wie das genau zusammenhängt, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, daß Rohasche über 7% auf Dauer zu Nieren- und Harnsteinproblemen führt, weil das Zeug halt irgendwie kristallisiert, wenn nicht mordsmäßig viel dazu getrunken wird.
Da Katzen ja eh nicht soviel trinken, ist Naßfutter (Dosen oder selber gekocht) immer besser. Stell dir halt vor, wir müßten unsere Nudeln zu uns nehmen, indem wir sie trocken essen und anschließend den Liter heißes Wasser trinken würden.....

Der Penis wird gekürzt, damit es nicht mehr wehtut und so schnell verstopft, wenn es wiederkommt, neuen Harngriess verhindern kann man dadurch nicht, das geht nur über die Ernährung!
Auf jeden Fall wünsche ich euch, daß alles gutgeht morgen und euer Mickey schnell wieder auf den Beinen ist.
ALLES GUTE!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach, snowblack, noch ein Tip: falls du ihn nach der OP gleich mit nach Hause kriegst, laß ihn den "Rausch" im Transportkorb ausschlafen oder laß ihn nicht aus den Augen, wenn du ihn halbwach schon rausläßt.
"Besoffen" wie die sind, kommen die zwar auf Sofa oder Sessel rauf, fallen aber voll auf die Schnauze, wenn sie dann wieder runter"springen", und das ist ja nicht nötig! Und: kurz vorm ersten Wachwerden pieseln sie unter sich, da ist dann das Handtuch im Korb auch schneller gewaschen als Teppich oder Sofa!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
snowblack

Beitrag von snowblack »

Sternkeks39 danke für die netten worte und die nette aufklärung. das mit der futterumstellung hat man uns schon gesagt , ist nur so ne saqche mit der andern katze dann muß die halt mit ein bischen diät halten ( schaden tut es ihr net :D )
ich hoffe mal das alles gut geht , wird mir heute nacht fehlen keiner der am fußende mir die bettdecke fest hält :lol: . na dann muß mein kleiner sohnemann eher ins bett kommen.
nachmal danke für die lieben worte tut gut sowas, werde euch auf dem laufenden halten , denke mal freitag werde ich bericht abgeben
lieben gruß
Bigmämi

Beitrag von Bigmämi »

Hallo, auch wir hatten einen Kater, Jimmy, der unter dem gleichen Leiden litt. Ständig musste ich ihn in die Tierklinik bringen wegen dem Harngries. Und er hatte oft Schmerzen, dann wurde gespült, alles sehr unangenehm für Jimmy. Leider hatte der Arzt den Verdacht, dass sich das Ganze in Blasenkrebs entwickelt. Was ich in diesen jahren geheult habe, kann ich niemanden sagen. ich liebte diese Tier so, hatte ungeheure Angst ihn zu verlieren. Jimmy frass viel rohes Fleisch - von dem ich glaube, dass es schuld war. Dazu kam, er war viel zu dick, hatte an die 8 Kilo, weil er nur fressen wollte, ständig, alles! Von Mehlspeisen, Joghurt, Eis über Wurst usw, nichts war sicher vor ihm.
Dann ging es schnell, wieder in die Klinik, er hatte wohl Gift erwischt, das konnte man noch abwenden, dann beim Ultraschall kam raus, Blasenkrebs - ich ließ ihn einschläfern - nun heule ich schon wieder... das war vor 5 1/2 Jahren , nun habe ich Lazi und Dizzy.
Heute ist man sicher weiter in der Medizin, pass gut auf Dein Katerchen auf!
snowblack

Beitrag von snowblack »

Bild

aber ich komme jetzt erst dazu euch zuerzählen wie es micky geht:
also mal vor ab es geht im super gut Bild

nun zu der geschicht: ich bin ja mit meinem mann nach bremen gefahren um unser neues/gebrauchtes auto abzuholen bei meinem onkel( ich mußte mit wegen dem anderen auto )
nun nach einem anruf am mittwoch abend hieß es das er die harnspüllung gut überstanden habe , leider aber um eine penisamputation nicht herumkommen würde.nun erstmal :shock: aber der doc erklärte mir das das bei meinem tier so ist wenn ich es nicht machen lasse ich in 14 tagen wiede hier wäre und das gleiche nochmal machen lassen müßte, nun gut ich sagte ihm das er meine einverständis hätte, ich solte mir keine sorgen machen bis freitag müßte er auf jedenfall in der klinik bleiben. nun gut am donnerstag mittag habe ich dan angerufen und fragte nach dem befinden. zu dem zeitpunkt war er gerade in de aufwachphase, es war also alles gut verlaufen.
am freitag mittag ( wir waren schon auf dem weg nach hause ) rief ich wieder an und man sagte mir das er abgeholt werden könnteBild aber im gleichen atemzug sagte mir doch die arzthelferin ich sollte 600 € mitbringenBild WAU ich sagte ihr ob man das nicht auch in raten zahlen könnte, antwort: NEIN und total pampigBild

nun ich das meinem mann gesagt *derauchschock* aber er sagte darüber wäre das letzte wort noch nicht gesprochen.
so wir nun erstmal kind und hund abgeholt und dann ab zur klinik.
ich blieb im auto wegen luis der ja auch beschäftigt werden wollte. es dauerte und dauerte , leute kammen und gingen wieder..............so langsamm wurde ich nervös , mir wurde schlecht und ich bekamm kopfschmerzen.............nach langem warten kamm dann doch mein mann und er hatte den transporter mit kater micky entlich dabei.
mein kleiner schatz war aber garnicht glücklich weil er eine haube umhatte und sich in dem transporte kaum bewegen konnte damit.
nun nach kurzer begrüßung fragte ich meinen mann was denn nun gewesen ist? nun wir mußten die hälfte sovort und den rest können wir doch in raten zahlen*phuuuu*
nun können wir mit dem kater jeden zweiten dritten tag zur kontrole dort hinfahren und dann auch noch mal ( jedesmnal ) 20 - 30 € lacken. tierärzte sind doch echt abzocker oder findet ihr das nicht ???
naja was sollten wir machen ich kann ihn ja schlecht sterben lassen.
nun kommt auch noch ds wir das futter umstellen müßen, und ich kann jedem echt nur raten wer ein kate zu hause hat am besten nur trockenfutter zu geben die extra auf die bedürfnisse des katers abgestimmt sind oder am aller besten KEINS mehr geben sondern nur noch naßfutter.
für unsern hund werde ich jetzt auch mal nach einer krankenversicherung schauen das soll es geben , daa zahle ich doch lieber einen kleinen beitrag als echt soviel auf einmal.
nun aber ist er erstmal zu hause , ist zwar nicht so schön ihn mit der haube zu sehen , vor allem weil die bart haare mit eingebunden sind hat er kein gleichgewichts sinn mehr und läuft etwas dumm durch die gegend und stößt überall an.
nun habe ich aber genug geschrieben
danke für's lesen
lieben gruß
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Erstmal Glückwunsch, daß ers geschafft hat, und weiter gute Genesung!

Also, ich würd mich mal erkundigen, snowblack, die Nachuntersuchungen dürfen normalerweise nicht berechnet werden, meine Tochter ist Tierarzt, die findet das auch Abzockerei. OP in der KLinik und paar Tage dabehalten ist aber nunmal so teuer, wobei ich nicht sicher bin, ob man ihn euch nicht auch eher hätte zurückgeben können. Okay, ich bin vorbelastet und kann solche Nachpflege leicht bewältigen, war vielleicht besser für ihn, daß das in der Klinik gemacht wurde.

Wegen der Futterumstellung laß dir nicht zuviel Mist erzählen. Das Spezialfutter, das den Leuten in diesen Fällen angedient wird, ist erstens schweineteuer und zweitens fressen die das überhaupt nicht gern, es ist womöglich für den Müll!
Also ich würde dir raten, da nicht zuviel zu investieren, gib ihm halt Dosenfutter, normales und er kann selbstverständlich alles fressen, was ihr auch eßt, falls es ihm schmeckt. Die "hochwissenschaftlichen " Erkenntnisse, daß Katzen unbedingt Wiskas haben müssen...... und wenn man weiß, was da wirklich drin ist, füttert man seinen Tieren schon lieber was anderes! Ein paar zusätzliche Leckerli mit speziellen Katzenvitaminen (um jaaaa nichts falsch zu machen!) und gut isses.
Und wenn die Futterindustrie dir einreden will, daß du deine Tiere nicht liebst, weil du ihnen das gute xy- Futter nicht kaufst - VERGISS ES!

So, genug der "Besserwisserei", ich wünsch euch und vor allem dem Mickey alles Gute und einen schönen 1. Mai-Sonntag!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
snowblack

Beitrag von snowblack »

@sternkeks39: meinst du wir können ihm das naßfutter geben was wir sonst ihm auch gegeben haben???das war meistens kitekat oder felix??trockenfutter möchte ich ihm nicht mehr geben , wenn deine tochter tierärztin ist was meint die denn vieleicht von dem futter ?? wir haben von der klinik royal canin "urinary" mitbekomen , schweine teuer haben schon im netz geschaut ob wir das was anderes finden , aber leider nix. wollten montag in die zooläden fahren un da mal schauen
lieben gruß und danke für die antworten und ratschläge
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wie ich woanders schon gesagt habe, du mußt auf den Rohasche-Anteil im Futter achten, die Schallgrenze ist 7%, also weniger wäre noch besser! Aber alles, was unter 7% Rohasche enthält, kannst du ohne Bedenken füttern!

Wenn du kein TRockenfutter mehr gibst, dann braucht er aber was anderes zum Knabbern, sonst darfste dann alle zwei Jahre zum Zahnstein-Entfernen mit ihm! Versuchs halt mal, auch Katzen nagen gern an leckeren Knochen. Und wenn er Freigänger ist, wird er das, was er fängt, auch hin und wieder fressen, womit sein natürlicher Bedarf auf die beste Weise gedeckt wird.
Mach dir da mal nicht zuviel Gedanken, snowblack, die Futtermittelindustrie sponsert Tierärzte und Kliniken, und: "wes Brot ich eß, des Lied ich sing" gilt auch da schon immer. :)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Mensch, ist ja klasse, dass der Kleine das so gut überstanden hat.

Aber die Kosten........ Bei uns in der Tierklinik musste ich einmal für ne Behandlung zweimal bezahlen. Die haben behauptet, sie hätten das Geld nicht bekommen und ich habe natürlich keine Quittung geben lassen. Der Trottel von Arzt hat dann gemeint, er würde zu Hause nachschauen, ob das Geld zuviel in der Kasse gewesen wäre und hat mir dann mit einem süffisanten Grinsen erklärt, ich hätte wohl nicht bezahlt....

Nun bin ich nicht mehr dort. Musste auch nur hin, weil WE und Haustierarzt zu hatte. In Zukunft fahr ich lieber bis Moskau als zu diesem Teil von einem Menschen...

Hätten die Dich nicht vorher über die Kosten aufklären müssen???
snowblack

Beitrag von snowblack »

tja das habe ich mich auch gefragt, die d***e kuh meinte auch am tele. das hätten sie sich auch eher überlegen sollen*wutanfall* was sollte ich den machen wenn das tier schon in narkose zu denen kommt*sichamkopfkratzentut*wieder mit nehmen???witzbolde!!! naja ist jetzt auch egal die hauptsache ist das es ihm gut geht und wir heute nur noch mal 25 € für die nachsorge bezahlen musten und erst in 10 tagen zum fähden ziehen hin müßen und da bin ich dann mal gespannt wieviele € wir wieder da lassen dürfen!!
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Tja, ich denke mal, das nächste Mal, was ja hoffentlich nicht sein wird aber immer mal sein kann, geht ihr zu nem anderen Arzt. Hab schon einiges schlechtes über diesen Berufsstand gehört. Is echt die Härte.... Die wissen genau, dass man an seinem Tier hängt und dann zocken sie ab.

Ich hab mal ne angefahrene Katze gefunden und auch in besagte Tierklinik gefunden.Das war vor der anderen Aktion und ich hätte draus lernen sollen. Gehen die doch erstmal hin und schauen, ob ich sie net angefahren habe.Musste denen mein Auto zeigen und dann hat die Katze ganz jämmerlich angefangen zu schreien. Und was denkst Du, was die gemacht haben? Anstatt der Katze direkt zu helfen und sie zu erlösen, kamen die raus und sagten, sie ist nicht mehr zu retten und wer denn die Kosten für die erlösende Spritze bezahlen würde, sonst könnten sie sie ihr nicht geben. Ich war so sauer. Hab nur zu denen gesagt, was das soll und sie sollen so schnell wie möglich die Katze erlösen und ich würde bezahlen. So eine Schweinerei..................... Lassen die das Tier leiden bloss wegen der Asche.... In mir kocht jetzt noch alles, wenn ich nur dran denke....

Auch damals hat mein eigentlicher Tierarzt keine Zeit gehabt. Er hat einen anderen Patienten operiert und mich in die Klinik geschickt. Ich hoffe nur, dass diese Menschen irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen...
snowblack

Beitrag von snowblack »

wollte nur schnell berichten , das micky gestern die fäden raus bekommen hat ( mein gott waren das viele, und geblutet hat es auch noch , aber ich habe echt ein klasse kater - er hat zwar gezuckt aber nicht einen mucks gemacht Bild )

und die blöde haube ist auch weg, mein gott hat der sich gestern geputz!!! wurde aber auch zeit, nun ist er wiede der alte und kann auch wieder richtig freßen Bildund ich habe wiede ein sauberes bad , wegem dem katzenklo mußte ich den deckel abmachen damit er rein kamm, und wie soll es sein er hat immer das ganze streu schön auf die fliesen verteilt!!!Bild aber das hat ja nun ein ende Bild
lieben gruß
Antworten

Zurück zu „Katzen“