Sonntag der letzte in Ungarn

 

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Sonntag der letzte in Ungarn

Beitrag von Johanna »

Sonntag - der letzte in Ungarn
Die Gegend um Mosonmagyarovar bietet nicht viel sehenswertes. Wir haben hier eigentlich alles abgegrast und weiter weg wollen wir auch nicht mehr fahren. Allerdings fehlt bei den Besichtigungstouren noch das Bunkermuseum sowie in deutsch Bad Altenburg auf österreichischer Seite das römische carnuntium. Ausgrabungen von einer römischen Festung. Ruinen die mit erklärenden Schildern bestückt sind. Schlecht ausgeschildert der Weg dorthin. Enttäuschend auch, dass fast alle ausgegrabenen Schätze an andere Orte und Museen verteilt wurden. Mosaiken, Skulpturen, es ist ausser einer Steintafel mit Schriftzeichen nichts vorhanden. Die damals schon mit sogenannten Schläuchen beheizten Räume sind genau aufgelistet. Versammlungsraum - Atrium als größter Raum wurde von einem Kaiser auch für Kundgebungen benutzt.
Das Bunkermuseum ist nur jeden Donnerstag zu besichtigen. Auch hier die Weg/Strassen-Ausschilderung miserabel. Wir fahren deshalb weiter nach Neusiedl. Neusiedler See ein Begriff im Tourismus. Im Winter kaum Betrieb. Siedlungen die auf Stelzen in den See gebaut wurden. Abgeschottet als Wochenenddomizil für Betuchte aus Wien und Umgebung. Am Segelhafen ein Cafe. Wir geniessen Kaffee und Schokolade mit Obers. Es ist Kaiserwetter, Sonnenschein pur, die Sicht herrlich - die Preise königlich. Ich suche vergebens einen Strand…..nur ein kleines Stück ist Sand"Strand". den dort herumschwimmenden Enten genügt es. Schilfgürtel wohin das Auge schaut.
Wir machen uns auf den Rückweg.
Antworten

Zurück zu „Johanna's Caravan Tour“