Ich geb Dir alles....

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Ich geb Dir alles....

Beitrag von Johanna »

.....und was machst Du?

Gestern musste Uwe zum Dok – Spritze weil sein Impfpass endlich mal in Ordnung gebracht werden muss und ausserdem war ein grosser Check-up fällig. Zuerst also strampeln, Belastungs-EKG. Nach diesem Check-up fragte Uwe ob wir nach Hause fahren sollen oder ob wir noch irgend wohin fahren. Wir entschieden uns irgendwo eine Kleinigkeit zu essen und kamen letztendlich auf dem Berggasthof Meissner an. Hier setzten wir uns auf die windgeschützte Terrasse und genossen die weite Aussicht. Wir waren wie meistens, mal wieder allein auf weiter Flur. Nur ein Ehepaar kam nach uns in die Wirtschaft und liess sich auch zum Essen nieder.
Die Felder und Wälder, schachbrettartig – mal gelb getönt, mal braun oder grün. Man sah den Himmel, der in grosser Entfernung „Wasser zog“ - so erklärte mir meine Oma als Kind die verschieden farbigen senkrechten Streifen, die vom Boden bis in die Wolken führten – zart vom Licht diffus beschienen. In weiter ferne dunklere Wolken, die sich später über dem Werratal zusammenzogen.
Wir bestellten und ich entschied mich für Matjes auf gebratenen Apfelscheiben mit Salat und Bratkartoffeln. Auf den etwas dickeren Apfelscheiben waren die Matjesfilet aufgerollt und senkrecht aufgestellt – gefüllt mir Meerrettich und Heidelbeermus – lecker – ein Gedicht und ein Augenschmaus. Salat, Rucola mit einem leckeren Dressing. Und auch die Bratkartoffeln waren wie an der Ostsee – schön knusprig mit Speck. Der Wind frischte auf – wir tranken nach dem Essen den Rest unserer Getränke in der wärmeren Gaststube. Hier unterhielten wir uns über die Reisen, die man machen könnte – aber ohne Wohnwagen einfach zu teuer wären. Und ich erwähnte, dass ich durch meine Tätigkeit immer noch einmal im Jahr Personalprozente für Reisen bekomme, dies aber noch nie in Anspruch genommen habe. Denn für Ehepartner und Kinder bekam ich früher einiges an Rabatt, sonst wären unsere grossen Reisen gar nicht in dem Umfang möglich gewesen. Nach dem Bezahlen gingen wir durch die Vorhalle und bemerkten Öfen – die alten Holzöfen die man früher in jeder Wohnung hatte - mit Wasserschiffchen, Ringen die man aus der platte herausheben kann usw.
Wir verliessen den Berggasthof und Uwe fuhr auf mir unbekannten Schleichwegen Richtung Eschwege. Unterwegs kamen wir in Germerode vorbei und sahen hier in diesem Dorf das Mohnkino. Täglich geöffnet bis...und der Eintritt ist kostenlos. Eine ausgebaute Scheune. Bänke mit Kissen, Ein Beamer der den Film auf eine sehr grosse Leinwand warf. Lichtquellen und wieder einige Stücke, die man in alten Scheunen und Bauernhöfen sieht. Holzräder, Wagen und Deichsel usw. An der Wand Bilder von der Mohnblüte. Der Film zeigte den Anbau und wir lernten dass das Saatgut Mohn wesentlich empfindlicher ist, wie Getreide. Es kann so viel schief gehen, dass es manche Jahre gar nicht sicher ist, dass ein herrliches Mohnfeld zu bewundern ist. Auch die Verarbeitung des Mohns – gewonnen wird Mohnöl und aus dem ausgepressten Mohn wird dann Mohnmehl gemacht, mit welchem man Kuchen usw. backen kann. In der Wurst, die hier in der gegend hergestellt wird ist ebenfalls etwas Mohn verarbeitet. Ausserdem wurden in diesem Film auch noch andere Regionen des Frau Holle Landes gezeigt – was man unternehmen kann, Frau Holle Teich, den Barfußpfad und anderes anschauen. Ein sehr informativer Film der im endlos-Verfahren wohl den ganzen Tag während der Öffnungszeiten pausenlos läuft. Auch hier waren zuerst 6 Personen anwesend, aber nach der Hälfte des Films sassen wir wieder allein in dem grossen Raum.
Dann entschlossen wir uns nach Hause zu fahren,. Ich hatte mein Auto bei Uwe abgestellt – aber als er kurz vor Eschwege war sagte er auf einmal: „sag einfach „ja“….Ich sagte ja ohne zu fragen und er meinte dann „gut also essen wir noch ein Eis. Dabei war ich vollkommen satt, aber so ein bisschen Eis rutscht immer. Wir fuhren auf den Parkplatz – Uwe nahm mit Schwung den Eltern-Kind-Parkplatz ein, zog den Schlüssel nicht ab und meinte beim Aussteigen: „wenn Jemand fragt, ich bin Dein Kind – und bin eben mal einkaufen. Da siehst Du mal wie ich bin – Ich gebe alles, teile sogar den Mutter-Kind-Parkplatz mit Dir und was machst Du? Nicht mal Prozente für einen Urlaub krieg ich“.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ich geb Dir alles....

Beitrag von Ivi »

:lol: :lol: :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ich geb Dir alles....

Beitrag von Johanna »

Ja Ivi, Uwes Sprüche sind Gold wert - wenn ich mir alle merken könnte, würde ich ein Buch schreiben! Alles kommt immer so trocken aber sehr treffsicher.....:-))
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ich geb Dir alles....

Beitrag von Ivi »

:lol: Wie bei den Kindern! Das kennt ihr sicherlich auch alle noch. :mrgreen: Ich habe mir wirklich überlegt sowas mal festzuhalten, habe mich schon geärgert, dass ich das nicht von Anfang an gemacht habe, da ich leider schon sehr viel vergessen habe was Lukas früher so "gebracht" hat.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“