Demenz Alterserscheinung?

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von Johanna »

Gestern wollten Gladys und Petra zu einem Vortrag über Entstehung, Behandlung, Forschung und Formen von Demenz bzw. Alzheimer fahren. Wir kamen an und das erste, was ich sah war ein grosses Hirn aus Plastik mit einer Öffnung für Eingang und Ausgang. Aussen auf der Hülle waren bereits Hinweise auf verschiedene Zentren des Gehirns angebracht. Im Innern waren an Schnüren, die wohl Nervenbahnen darstellen sollten, viele Gebilde der komplizierten Nervenschaltungen angebracht. Dazu auch Tafeln und Erklärungen über das Netzwerk der miteinander verbundenen Nervenzellen oder Neuronen. Der Hirnstamm ist für autonom ablaufende Prozesse im Körper und die Steuerung wie Bewegungen und Reflexe zuständig. Das Kleinhirn macht nur ca. 10% des Gehirns aus, steuert und korrigiert in erster Linie die Bewegungsabläufe. Auch der Ablauf von Migräneanfällen war detailliert geschildert. Parkinsonsymptome und Behandlungsmöglichkeiten waren ebenso aufgeführt und detailreich erklärt wie Alzheimer und andere Demenzerkrankungen. Darunter auch die Aufzählung verschiedener Demenzformen. Zum Schluss gab es dann einen kurzen Film in 3D über die Nervenbahnen, Nervenzellen und Synapsen usw. Man hatte durch das Sehen mit der Spezialbrille des Gefühl mittendrin zwischen allem zu stehen. Auf dem Freigelände gab es dann diverse Informations- und Teststände. Man konnte mit einem Puzzle ein Gehirn zusammen setzen, den eigenen Gleichgewichtssinn testen sowie einen Test über die eigene Schmerzempfindlichkeit durchlaufen. Der eigentliche Vortrag war gut besucht, obwohl der Redner alle Punkte von einer Tafel ablas. Wer sich vorher im Gehirn mit den Informationen beschäftigt hatte, dem bot sich mit dieser Präsentation nic hts Neues mehr. Bemerken möchte ich, dass es für jeden Besucher an einem Stand Verpflegung in Form von Grillwurst mit Brötchen und im Gebäude selbst Getränke gab.Diesaes Projekt wurde von einer der Seniorenresidenzen veranstaltet.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von mary »

Das Problem ist nur, dass Demenz nicht heilbar und nicht aufhaltbar ist.
Meine Mutter hat eine schwere Demenz.
Ich und mein Vater sind jetzt an dem Punkt angekommen, dass wir eine Heimversorgung in Erwägung ziehen. Zuerst Kurzzeitpflege, um uns zu entlasten, dann Option auf Dauer.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von mary »

Demenz ist nicht immer Alterserscheinung, meine Mutter ist mit gerade 74 Jahen noch relativ jung, sie hat diese vaskuläre Form der Demenz, Morbus Binswanger.
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von gerhild »

Leider gibt es bereits Kinder, die an dieser Krankheit leiden. Das ist besonders bitter für die Eltern.

h*tps://deutsch.medscape.com/artikel/4901452
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von Biki »

Hallo mary,
so eine Pflege ist sehr schwer und gerade, wenn es sich um einen Familienangehörigen handelt, ist die seelische Belastung ganz enorm.
Ich habe diese Woche noch mit meiner Freundin darüber gesprochen. Vor allem weil man so ein schlechtes Gewissen hat, da man die Eltern "abschiebt".
Ich finde es völlig in Ordnung und werde solche Dinge (nach Möglichkeit) festlegen, bevor ich es nicht mehr selbst entscheiden kann.
Biki
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von mary »

Ja Biki, bei uns rückt die Heimunterbringung immer näher.
Ich möchte erstmal die Kurzzeitpflege angehen.
Vor alllem, um meinen Vater zu entlasten, er ist über 80 und die Situation überlastet ihn sehr oft.
Morgen schaue ich mir eine Dementenabteilung im Heim in unserem Ort an. Erstmal unverbindlich.
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von gerhild »

Leider ist es so, da kann man noch so viel lesen oder schreiben, wenn diese Krankheit zuschlägt, ist man machtlos.

Sich geistig beschäftigen ist aber sicher eine gute Idee doch Demenz und Alzheimer hält es nicht auf.

Alles Gute für Deine Mutter mary und hab kein schlechtes Gewissen, es nützt Deiner Mutter nix, wenn auch Ihr am
Boden liegt. Eine gute Einrichtung, wo sie sich wohlfühlt und Fachpersonal da ist, beruhigt sehr. :101:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Demenz Alterserscheinung?

Beitrag von Ivi »

Ja man muss sich da frei machen von dem Gefühl der Schuld weil man seine Eltern "abschiebt". Man möchte doch dass es ihnen gut geht und sie gut versorgt werden und wenn man das selbst nicht (mehr) kann ist es halt so oft besser. Dennoch hoffe auch ich, nie an diesen Punkt zu kommen wo ich so eine Entscheidung treffen muss. Meine Oma (wird 91) hat ja Demenz, allerdings noch nicht so stark. Also sie erkennt uns (meine Eltern, meine Schwester und mich) noch und weiß auch, wenn unsere Kinder da sind, dass es ihre Urenkel sind, aber nicht mehr wer welcher ist. Unsere Männer "erkennt" sie im Prinzip auch, also sie weiß dass sie die kennt, aber kann nicht mehr auf Anhieb sagen wer das ist. Sie lebt bei meinen Eltern im Haus in ihren eigenen Räumen. Meine Mama putzt, kocht, wäscht usw. und hilft ihr morgens beim aufstehen/anziehen/waschen und macht ihr Frühstück. Das Mittagessen bekommt sie auch warm und in mundgerechte Stückchen hingestellt. Die Augen (und Ohren) sind halt auch nicht mehr die besten und die Motorik in den Händen hat doch sehr abgenommen. Für meine Oma wäre ein Heim ein Graus (dabei hat sie noch nie eins von innen gesehen, sind alles Vorurteile) und meine Mama hat ihr versprochen, so lange es möglich ist, bleibt sie bei denen zu Hause. Wenn Mama die körperliche Pflege nicht mehr schafft, weil Oma Bettlägerig oder so wird, dann versuchen sie es erst mit einem ambulanten Pflegedienst, der 2x am Tag oder so kommt. Sollte gar nichts mehr gehen, dann müsste sie halt auch in ein Heim. Wir hoffen, dass Oma das nicht mehr erlebt und der liebe Gott sie vorher zu sich holt. Sie wartet ja jeden Tag drauf :roll: :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“