Pflanzzeit für Blumenzwiebeln

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Pflanzzeit für Blumenzwiebeln

Beitrag von mariposa »

Im September beginnt die Pflanzzeit für winterharte Zwiebelblumen.
Beim Kauf von Blumenzwiebeln sollte man die größeren, wenn auch etwas teureren Zwiebeln kaufen, denn diese bringen schöne große Blüten hervor.
Wichtig ist, den Boden gut zu lockern und reifen Kompost oder Pflanzerde in die Oberschicht einzuarbeiten. Zwiebelblumen benötigen lockeren Boden, in dem Wasser gut abfließen kann. Hat man schweren Boden, kann man diesen mit groben Sand vermischen. Die meisten Zwiebelblumen wünschen einen sonnigen Standort. Damit man eine gute Farbwirkung erzielt, pflanzt man die Zwiebelblumen in größeren Gruppen zusammen.
Blumige Grüße von
mariposa
Zwiebel

Beitrag von Zwiebel »

och, nee.. ich gucke schon gierig auf die Stelle, wo ich die so bewerten Aldi-Tulpenzwiebeln gesetzt habe...äh....im November :shock:
Habe sandigen merkwürdigen Schotter-Boden wo eigentlich nichts wachsen sollte, sich alles aber irgendwie hält.
Bin echt mal gespannt, obwohl so gar nichts, was Du, Mariposa hier empfohlen hast, für meine Art zu Pflanzen zutrifft. :lol:
Äh..hier gilt das Motto: nur die Harten komm' in'n Garten :lol:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, Zwiebel!

Da wirst du auch noch eine Weile gucken können, ehe die ersten Tulpen kommen. Bei mir schlafen die Blümchen noch unter einer Schneedecke. Bild
Also ich kaufe auch nicht unbedingt die großen und teureren Blumenzwiebeln *g*. Die kleinen Zwiebelchen blühen genau so gut und wenn eben nicht im ersten Jahr dann eben im zweiten Jahr. Es muss ja auch nicht alles stimmen, was so in den schlauen Büchern und Zeitschriften steht. Ich sage immer:Probieren geht über studieren. Entweder es wächst oder es wächst nicht. Und bei den billigen Varianten, ärgert man sich dann auch nicht so sehr, wenn keine Blümchen aus der Erde auftauchen. Bild
gerhild

Beitrag von gerhild »

Hallo meriposa

Jetzt habe ich mir vor ca. 5 Wochen einen Topf mit 6 Tulpenzwiebeln gekauft. Diese setzte ich in einen grösseren Blumentopf und wartete geduldig ab. Ach, sind die schön emporgeschossen. Wunderbar rot mit etwas welligen Blütenblätterrändern.

Jetzt sind sie leider alle verblüht und ich weiss nur, dass man warten soll, bis das letzte grüne Blatt vertrocknet ist.

Meine Frage: Wann nehme ich die Tulpenzwiebeln heraus? Muss ich sie aus der Erde nehmen oder können sie gleich im Topf bleiben?

Im November etwa wäre die günstige Zwiebelsteckzeit wie ich bei Dir las. Wo deponiere ich die Zwiebeln bis dahin? Im Keller und wie kalt muss es dort sein? Ich habe noch nie Tulpen gehabt und stelle deshalb so "einzigartige" Fragen und hoffe, Du kannst mir helfen.

Vielen Dank schon im voraus und noch einen faulen Abend wünscht Gerhild
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also einzigartige Fragen sind das nicht *grins*
Auf jeden Fall warten bis alle Blätter verwelkt sind. Und dann kannst du sie rausnehmen. Sie werden an einem luftigen, trockenen und kühlen Platz locker liegend aufbewahrt. Vielleicht ein kleines Holzkistchen oder so was in der Art. Zum Wiedereinpflanzen ist der günstigste Pflanztermin September/Oktober.
Ich hoffe, ich habe geholfen *g* :wink:
gerhild

Beitrag von gerhild »

Aber sicher haste das liebe mariposa. Werde gleich nach so einem Kistchen Ausschau halten und dann heisst es abwarten, bis die Blätter alle vertrocknet sind.

Vielen Dank für Deine Auskunft - was würde ich nur ohne Dich anstellen.

Grüssli von Gerhild
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Also ich setze die Frühjahrsblumen im Herbst in Saatkörbe. Sind so grüne Plastikkörbe. Dann in die Erde,zudecken. Wenn sie verblüht sind,nehme ich sie samt dem Korb raus und lasse abtrocknen,dann Laub und Erde entfernen und mit dem Korb in den Keller,Zettel drann welche Blumen das sind.
Gruß Mondfrau
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe das mit den Körben auch schon ausprobiert, war aber nicht so mein Ding. Zumal ich die Tulpen, Narzisssen und Co. sowieso nicht jedes Frühjahr aus dem Boden nehme. Maximal erst dann, wenn die Blühwilligkeit abnimmt.
gerhild

Beitrag von gerhild »

Ja mariposa, wenn man sie auch gleich in der Erde lassen kann also im Topf, dann wäre es ja noch viel bequemer. Du weisst doch, ich bin so faul, liege nur lesend herum und gehe jedem Sport aus dem Wege. Also hab ichs auch mit dem Bücken nicht mehr so.

Ist das Richtig? Ich kann sie auch in der Blumenbank lassen und sie kommen im nächsten Jahr wieder super hervor? Da ich aber noch andere Blumen in dieser Blumenbank habe und diese natürlich auch giessen und düngen muss, ist es dann für die Tulpenzwiebeln nicht zu viel?

Brauchen sie einige Monate Ruhe ohne Wasser oder Dung?

In einem Garten kann man das vielleicht viel besser machen als in einer Blumenbank - da ist der Vorschlag von unserer Mondfrau eine echte Hilfe.

Im Moment habe ich die Zwiebeln in einem Blumentopf auf der Terrasse und warte bis die Blätter vertrocknet sind - das wird noch dauern denn noch sind sie frisch obwohl ich seit 1 Woche nicht mehr giesse.

So ihr Zwiebelfreunde dann wünsche ich beste Blütenpracht und noch einen sonnigen Abend

Grüssli von Gerhild
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, gerhild,

wenn du noch andere Blumen in der Blumenbank hast, die weiterhin gegossen und gedüngt werden müssen, würde ich die Tulpenzwiebeln nicht drin lassen. Auf jeden Fall raus nehmen. Sie brauchen schon einige Zeit Ruhe. Die Kraft die sie für die nächste Blüte brauchen, beziehen sie ja jetzt über die noch grün aussehenden Blätter.
Beim nächsten Einpflanzen kannst du das ja mit den Körben versuchen. Ich kenne allerdings nur große runde Körbe (ca. 20 cm Durchmesser), die kriegst du sicher nicht in deine Blumenbank rein.
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Das meinte ich mit den Körben. Die Blüten sind erst verblüht und die neuen Pflanzen müßte man schon einsetzen.Brauche ja den Platz.
Mondfrau
mariposa

Beitrag von mariposa »

@gerhild:
Da die Pflanzkörbe für deine Blumenbank zu groß sind, kannst du auch normale Kunststoffblumentöpfe verwenden. Diese werden mit vielen Abzugslöchern versehen und mit ca. 3-5 (je nach Größe der Blumenzwiebeln) bestückt. So kannst du auch nach der Blüte und dem verwelken der Blätter die Zwiebeln aus der Blumenbank nehmen.
Noch eine Idee: Bei uns in den Einkaufsmärkten sind die Physalisfrüchte in kleinen Plastikkörbchen verpackt. Diese habe ich letztens zum Pflanzen von Freesienknollen verwendet, da diese Knollen auch nicht winterhart sind.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“