Stracciatella-Eis

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Stracciatella-Eis

Beitrag von Sternkeks »

Ein einfaches Vanille-Eis mit Schokostückchen. Ist vielleicht nicht original, schmeckt uns aber richtig gut!

200 ml Milch
200 ml ungeschlagene Sahne
150 g Zucker
Vanille
Schokoraspel ca. eine Handvoll (2 El oder so)

Alles gut mischen, der Zucker löst sich am besten erstmal in der Milch, die nicht zu kalt sein sollte. Dann den Rest unterrühren, nicht schlagen und gefrieren. Eismaschine oder Gefrierfach.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Stracciatella-Eis

Beitrag von Dorle »

Kann man das Eis statt mit Schokoraspeln auch mit pürierten Erdbeeren machen, als Erdbeereis... :147:

Die sind ja gerade recht günstig....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stracciatella-Eis

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, schau einfach mal ins "Erdbeer-Eis".
Das gibt es bei uns heute... *freu*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Stracciatella-Eis

Beitrag von gerhild »

Ich versuchte auch mal ein Vanilleeis. Jesses, Sahne, echte Vanille aus der Schote, Zucker und alles fein vermengt. Im Tiefkühlfach 1 Tag gefroren. Danach herausgenommen und freudig den Eisportionierer betätigt - denkste. Das Eis war hart wie Eiswürfel und nur mit Schraubenzieher und Hammer konnten wir etwas aus der 1 l Schale herausbrechen. Somit habe ich nie wieder selbst Eis hergestellt.

Gestern las ich aber, dass es wohl am Zucker liegt, wenn man zu wenig nimmt, wird das Eis nicht geschmeidiger sondern hart. Ausserdem wurde Puderzucker empfohlen, der verschmilzt besser als normaler Zucker. Na vielleicht probiere ich Dein Rezept Keksli und hoffe nur, dass man es nicht wieder herausschlagen muss. Vom Geschmack war es gut aber eben steinhart.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stracciatella-Eis

Beitrag von Sternkeks »

Gerhild, im Gefrierer - einfach so reinstellen - wird das nie was! Mach nicht so viel und sieh zu, dass du noch Platz in dem Behälter hast zum Umrühren. Alle halbe Stunden soll man das kräftig durchrühren. Wenn es dann fertig ist und nicht gleich gebraucht wird, vor dem Servieren mindestens 15-20 Minuten in der Küche (Zimmertemperatur) weich werden lassen. In der Eisdiele ist das Eis im Verkauf auch nicht minus 18 Grad kalt, sonst müssten die alle mit Hammer und Meißel arbeiten! :lol:
Mit meiner Maschine hab ich diesen Aufwand (rühren) zwar nicht, aber weil wir nicht alles in einer Sitzung aufessen, stell ich das übrige Eis dann bei -18 Grad in den Gefrierschrank. Danach ist es natürlich auch steinhart. Ich geb das immer in ECKIGE Tiefkühlbehälter, da kann man mit einem angewärmten Tischmesser (vorn rund!!!) laaangsam mit gewissem Druck einsinkend Blöcke raus"schneiden".
Eisportionierer kannste dafür getrost vergessen, meinen brauch ich bloß beim Keksbacken, Reis schön anrichten oder um Hackbällchen gleichmäßig zu kriegen!
Das gekaufte Eis ist natürlich bequemer zu händeln, aber es ist auch bis zum Kragenknöpfchen voll Chemie zum weichbleiben, konservieren (Salmonellen) und und und ... Muss man selbst wissen, ob man sich das antun will.

Für uns und Alltags reichen die "Blöcke", wenn Besuch da ist, während wir essen läuft die Maschine, und direkt daraus ist es weich wie beim Italiener und ich kann es dann auch schön servieren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Stracciatella-Eis

Beitrag von gerhild »

Danke Keksli, das probiere ich mal aus.

Eben, auch wir haben die Chemie nicht gerne und daher hab ich doch versucht, mal selbst Hand anzulegen.

Auch nicht schlecht, Eiswürfel mit Vanillegeschmack zum lutschen. Im Sommer bei 35 Grad DER Hit. :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“