Möhren-Spargel-Eintopf

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Möhren-Spargel-Eintopf

Beitrag von Dorle »

Hallo,

passend zur Spargel Saison habe ich im Rewe "Deine Küche" Magazin ein sehr leckeres Eintopf Gericht gefunden:

Möhren-Spargel-Eintopf

Zutaten:

150 gr. Perlgraupen
1 Zwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
300 gr. gemischtes Gehacktes
1/2 TL Senf
Salz. Pfeffer
3 EL Öl
1 l Gemüsebrühe
300 gr. Möhren
250 gr. weisser Spargel

Zubereitung:

Perlgraupen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Frühlingszwiebeln gründlich waschen, die Enden entfernen und die Zwiebeln in Ringe schneiden.

Zwiebelwürfel, Hackfleisch, Senf; Pfeffer und Salz verkneten und mit feuchten Händen zu feinen kleinen Bällchen formen.

Öl in einen Topf geben, die Hackbällchen rundherum goldbraun braten und wieder herausnehmen. 2/3 der Frühlingszwiebeln kurz anbraten
und mit 1 l Gemüsebrühe aufgießen. Die Perlgraupen zugeben, pfeffern und salzen.
Zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen.

Inzwischen Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Spargel schälen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren zu den Graupen
geben und 10 Minuten mitgaren.
Zuletzt Spargel und Hackbällchen zugeben und zugedeckt 10 Minuten mitgaren. Eintopf mit Pfeffer und Salz abschmecken und mt den restlichen
Frühlingszwiebeln bestreut servieren.


Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Möhren-Spargel-Eintopf

Beitrag von Sternkeks »

Na gut, Eintopf geht bei uns immer, aber doch nicht mit Spargel! :shock:
Den essen wir lieber pur, der ist mir auch viel zu teuer, um ihn zerstückelt in einem Eintopf "untergehen" zu lassen.

Aber das Rezept ohne den guten Spargel sagt mir wirklich zu! Danke dafür - und dass du mich mal wieder an Graupen erinnert hast! Die mögen wir sehr, sehr gern, aber irgendwie hab ich die nie so auf dem Schirm! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Möhren-Spargel-Eintopf

Beitrag von Dorle »

Bei Lidl gibts grad 500 gr. deutschen Spargel füsr nur 2,99 Euro.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Möhren-Spargel-Eintopf

Beitrag von Sternkeks »

Ja, hab ich gesehen, aber in unserem Lidl waren nur noch dünne trockene Stängchen übrig, die hab ich dann nicht gekauft. Schade :(

Jetzt hoffe ich, dass wir am Sonntag auf dem "großen" Bauernmarkt schönen Spargel ergattern können. Das Saisonende ist ja nicht mehr weit, am 24. Juni ist Schluss - offiziell!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“