Meine Stickerei/en

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Sandy80
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 10:09

Meine Stickerei/en

Beitrag von Sandy80 »

Hier seht ihr meine Stickerei/en. Das aktuelle Projekt ist aus der Gold Collection von Dimension und heißt Summer Bouquet.

Bild

Fragen?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab mal bei JunghansWolle gearbeitet, Kundenberatung/Reklamation in der Handarbeitsabteilung. Die Stickbilder im halben Kreuzstich, meist "Gobelin" genannt, haben mich besonders angefixt, so dass ich die daheim zusätzlich zu meiner normalen Arbeit für Kunden gestickt habe.
Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Rückseiten sauber waren und auch hinten das Motiv noch gut zu erkennen war.
Wie sieht denn deine Rückseite aus??? 8)
Die Bilder waren auf Stramin vorgemalt, die Motive waren zwar überhaupt nicht mein Geschmack (Stichwort "Mann mit dem Goldhelm" und andere in der Art). In die Wohnung hätte ich mir solchen Kitsch nicht gehängt, aber die Arbeit, das Sticken hat mir unendlich viel Spaß gemacht. So hatten alle Seiten was davon: Ich musste das Material nicht bezahlen und die fertigen Bilder nicht behalten, die Kundin konnte das Bild als eigene Handarbeit ausgeben, und ich bekam auch noch Geld für mein Hobby!

Dein Bild ist nicht vorgemalt, musst du das auszählen oder stickst du "frei Hand"? Alle Achtung, wenn das so ist. Die Farben gefallen mir auch gut!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sandy80
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 10:09

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sandy80 »

Also meine Rückseite sieht chaotisch aus. Ich will es nicht zeigen. Ich sticke nach Vorlage. Also es gibt verschiedene Zeichen. Jedes Zeichen hat eine eigene Zahl und jede Zahl hat eine eigene Farbe. Manchmal kommt es vor, dass man 2 Farben braucht, manchmal auch nur 1 Faden pro Zeichen und Farbe. Ich sticke in Kreuzstich und halben Kreuzstich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sternkeks »

Tja, sauber arbeiten ist halt schwer! Sorry, aber ich kriege "Chaos" auf der Rückseite gar nicht hin...
Allerdings hatte ich auch einen guten, eckigen Stickrahmen und habe NIEMALS "genäht", will heißen, immer schön gerade von vorn zur Rückseite ziehen und wieder zurück, nicht einstechen und woanders gleich wieder raus. Dadurch wird das Garn geschont und wird auch bei längeren Fäden nicht rau und dünner.
Durch diese Näherei hatten etliche Kunden dann zu wenig Garn und mussten nachbestellen, weil die Fäden in nullkommanix kaputt waren.

Der Rahmen war schon deshalb hilfreich, weil unsere Bilder komplett im halben Kreuzstich (immer brav in dieselbe Richtung) gestickt wurden und sich der Stramin dadurch schräg verzieht.

Längere Strecken von einer Farbe zur nächsten Stelle habe ich hinten immer durch schon vorhandene andere Fäden gezogen, bzw. wenn noch nichts zum Durchziehen da war, hab ich später drauf geachtet, dass diese langen Übergänge unter der neuen Stickstelle verschwanden. Damit kann man schon einiges an Chaos verhindern.
Eine knubbelige Rückseite ist auch schwierig später einzurahmen, das drückt sich oft nach vorn durch. Bei der Montage von fertigen Kundenbildern hab ich Sachen gesehen... :120:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Johanna »

Komisch, wenn ich mir eine Stickerei ansehe, dann schaue ich zu erst die Rueckseite an. Irgendwie ist das vielleicht nicht normal, aber ich kann nicht anders. Wenn die Rueckseite sauber ist und man das Bild auch von dort gut erkennen kann, dann ist die Stickerei wirklich sehenswert.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Johanna, aber ich schaue auch bei mir unbekanntem Geschirr immer hintendrauf, weil es mich interessiert, von welcher Firma und wie alt es eventuell ist!
Bei Stickereien ist das bei mir allerdings sowas wie eine "Berufskrankheit"! Ich habe damals echt viel gelernt, für alles, außer klöppeln, was mit Knüpfhaken, Strick-Häkel-Stick-oder Nähnadeln zu tun hat.

Aber trotzdem ist das ein Haufen Arbeit, vor Allem, wenn man nach solchen Vorlagen sticken muss. Aber egal, Sandy macht das schließlich zur eigenen Freude und will das nicht von Fachleuten begutachten lassen oder verkaufen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Johanna »

Ich finde das Bild einfach nur schoen!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sternkeks »

Nur mal so: Hier ist die einzige Stickerei, die ich noch habe. Die VORDERSEITE!
Osterdeckchenvorderseite.JPG
Osterdeckchenvorderseite.JPG (76.86 KiB) 758 mal betrachtet
Das Deckchen hab ich mal für meine Mama zu Ostern gemacht, und später dann geerbt.

Hier unten die RÜCKSEITE! (erkennbar am weißen Waschzettel oben rechts)
Dateianhänge
Osterdeckchen Rückseite.JPG
Osterdeckchen Rückseite.JPG (84.01 KiB) 758 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von gerhild »

Sehr schön Sandy, Du hast echt Talent. Das schaut man sich gerne an.
:146: :146:
Sandy80
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 10:09

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sandy80 »

Danke schön
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Johanna »

Mensch toll!! Einfach nur toll!!
Sandy80
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 10:09

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sandy80 »

Dankeschön
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Dorle »

Ja, sehr schön. Ich würde dies so niemals hin bekommen... :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Stickerei/en

Beitrag von Sternkeks »

*grins* würdest auch du hinbekommen - mit Geduld und Spucke!
Mal eben auf die Schnelle ist das natürlich nicht möglich. :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“