Wildnis im Vorgarten

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Sternkeks »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr meinen Vorgarten sträflich vernachlässigt habe.
Weil ich im Frühjahr soviel im Nutzgarten zu tun hatte, danach das Wetter einfach zu schnell zu heiß wurde, bin ich bis jetzt noch immer nicht dazu gekommen, dort Ordnung zu schaffen. Es blüht und wächst dort alles fröhlich vor sich hin - auch der ungeliebte Giersch, wilde Winden und eine
Wildrose, die sich selbst dort eingefunden hat. Aber die erwünschten Blumen und Stauden haben sich tapfer durchgekämpft!

Dann hatte ich einen Spruch irgendwo gelesen und mir zum Geburtstag von den Nachbarn gewünscht, dass sie mir den auf ein Schild zum Aufstellen
machen sollten. Die haben eine Firma für Straßentechnik und können prima Schilder machen.

Passend zu meinem "Urwald" im Vorgarten steht das Schild jetzt dort, und jeder, der vorbeikommt, schmunzelt wenigstens - ein paar laute Lacher waren auch schon dabei:

"Hüte dich vor dem Ort, an dem kein Unkraut wächst."

Und als das Gelächter vorbei war, hat mein Verstand eingesetzt: Der Spruch ist nicht ohne!
Denn ein Ort, an dem nicht einmal mehr Unkraut wachsen kann, ist zumindest krank(machend), wenn nicht sogar tot, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Johanna »

Boah so ein Schild bräuchte ich auch...... Manno das waere es! Damit wuerde ich einigen aus Uwes Nachbarschaft den Mund stopfen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Sternkeks »

Wann hast du Geburtstag??? :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks: Johanna hat am 27.09. Geburtstag....jedenfalls stehts so in der Geburtstagsliste... 8)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Sternkeks »

Weiß ich doch, war als Scherz gemeint! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Julietta »

Eine "Wildnis" im/als Garten ist sehr gut für Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge

Ich finde so eine Wildnis nicht schlimm, da kann man die verschiedensten und meist sehr hübsche Wildpflanzen bewundern.

Viele kaufen sich extra Samen für eine Sommerwiese.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Sternkeks »

Ja, stimmt schon, aber wenn sich flächendeckend der Giersch ausgebreitet hat... :?

Immerhin hat auch Giersch was Gutes: Wo der ganze Garten damit voll ist, wächst kein Unkraut mehr! :lol:

Trotzdem bin ich jetzt mal grob "drüber" gegangen, hab alles ausgerupft, meine Christrose und den Lavendel befreit, und zum Dank hat der
Hibiskusstrauch/-baum die ersten Blüten rausgeschoben.

Es war schon wirklich nötig, vor allem, weil jetzt ab morgen Kirmes im Dorf ist und die ganzen Besucher an den Vorgärten vorbei schlendern
und alles begutachten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Johanna »

Giersch kann man als Salat essen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von Sternkeks »

Kann man aber auch lassen! 8)

Meinen Giersch würde ich sowieso nicht essen wollen, der Vorgarten ist direkt an der Dorfstraße, und dort fahren die Trecker, Landmaschinen und Autos herum. Ich nehme diese Gierschpflanzen nicht mal in den Kompost für den Nutzgarten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3193
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Wildnis im Vorgarten

Beitrag von gerhild »

Toller Spruch Keksli!!
Wir haben zwar keinen Garten aber auf dem Küchenbalkon wächst das Unkraut sogar aus den Zwischenräumen der Steinplatten. Auch die Blumenkübel erfreuen sich am wachsenden Unkraut.

Letztens habe ich vom gekauften Ingwer etwas abgeschnitten und mit der Schnittfläche nach unten eingepflanzt. Welche Freude, als ich die ersten grünen Stängel sah. Bis zum Oktober werde ich sie pflegen und danach schauen, ob sich das Ernten lohnt. Es funktioniert, auch wenn die einstigen Triebe vertrocknet sind. Im Laden bekommt man ja keinen Ingwer, der noch eine Spur Grünes an sich hat.

Bei Dir im Garten Keksli würde sich so ein Inwgerbeet bestimmt rentieren, falls Du Ingwer magst. Ich habe leider nur Blumentöpfe.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“