Auslandstierschutz

 

... einfach und praktikabel für jeden!

Moderator: Sternkeks

Antworten
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Auslandstierschutz

Beitrag von Julietta »

Gemeint ist hier
Das legale Verbringen von Tieren (meist Hunde und Katzen) aus dem Ausland

Wie steht ihr denn zum Thema?
Ist das gut oder eher weniger gut?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Auslandstierschutz

Beitrag von Johanna »

Ich denke mal es gibt in Deutschland genug Tiere die ein zu Hause suchen. Tierheime sind voll davon.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Auslandstierschutz

Beitrag von Sternkeks »

Einerseits hat Johanna Recht: Die Tierheime sind voll und überlastet. Andererseits haben wir selbst erfahren, dass sie zumeist voller "Ausländer" sind und nur wenige einheimische Tiere beherbergen.
Wir haben unsere Gipsy durch die Vermittlung deutscher Tierschützer direkt aus Rumänien "geliefert" bekommen, ohne den Umweg über ein Tierheim. Sie war wegen ihrer Zutraulichkeit und ihres freundlichen Wesens gegenüber allen Menschen besonders gefährdet, in einer Tötungsstation zu enden. Ihre Adoption haben wir noch keine Sekunde bereut!

Ich denke mal, es kommt immer auf den Einzelfall an. Als wir vor vier Jahren auf der Suche nach einem "neuen" Hund waren, haben wir die deutschen Tierheime in unserer Umgebung abgeklappert und waren mehr als enttäuscht. Würzburg, Nürnberg, Schweinfurt und Bamberg sind nicht eben mal bei uns um die Ecke, zwischen 60 und 100 km von uns entfernt!
Man verlangte von uns, längere Zeit (4-6 Wochen bis zu 6 Monate lang) mindestens zweimal pro Woche mit dem ausgesuchten Hund Gassi zu gehen, aber ohne die Sicherheit, dass er anschließend an uns vermittelt werden könnte, weil andere Leute schon eher mit der Prozedur begonnen hatten..

90% der Hunde waren aus Polen, Ungarn, Spanien, Griechenland, und nur einige wenige waren einheimisch. Und ja, alle Tierheime waren übervoll!

Also grundsätzlich hat jedes Lebewesen, dem es schlecht geht, Hilfe und Fürsorge verdient, egal ob im eigenen Land oder woanders.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Auslandstierschutz

Beitrag von Johanna »

Sternkeks auch Petra hat ihren 2. Schäferhund genommen damit er nicht in die toetung kommt. Er hat einen kleinen Hund totgebissen, der in sein Revier kam. Dabei ist der Vegas ein ganz liebes Tier. Verträgt sich mit Laika der Schaefer hündin sehr gut und auch mit Krümel der Katze spielt er.....
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Auslandstierschutz

Beitrag von Julietta »

Johanna hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 00:09 Ich denke mal es gibt in Deutschland genug Tiere die ein zu Hause suchen. Tierheime sind voll davon.
Ja, die Tierheime sind mehr als voll, das ist richtig.
Aber viele Tierheime haben eine Kooperation mit den Tierheimen im Ausland.

D.h. wenn sie Platz haben holen sie die Auslandshunde.
Oft ist da der Grund, dass sie denken, diese schneller vermitteln zu können und so schneller Geld rein kommt.
Oder: sie haben nur größere/große Hunde und holen dann Kleine.

Ob das richtig ist? Ich weiß es nicht
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Auslandstierschutz

Beitrag von Sternkeks »

Ob das richtig ist oder nicht, ist für mich nicht das Thema. Hauptsache ist doch, dass arme Socken in gute Hände kommen, oder?

Und wenn Tierheime keine kleinen/kleinwüchsigen Hunde haben, gehen die Leute halt zum Züchter/Vermehrer und kaufen dort einen. Dann doch lieber ein paar kleine arme Hunde aus dem Ausland holen. Für jeden neu produzierten Hund, der Käufer findet, bleibt ein armes Tier - wo auch immer - sitzen und wird eben nicht adoptiert.
Straßenhunde vor der Tötungsstation retten ist nötig und eine gute Sache.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“