Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Sternkeks »

Hier ist das Rezept von Chefkoch:

Code: Alles auswählen

https://www.chefkoch.de/rezepte/2647621416053979/Kaesekuchen-Speziallisimo.html
Zusatztipps, um Risse an der Oberfläche zu verhindern:

Die Quarkmasse auf keinen Fall aufschlagen oder Eischnee reintun. Nur alles sorgfältig verRÜHREN, keinen Schneebesen verwenden.
Bei geringer Hitze (max. 150°) backen, aber dafür länger, nämlich 90 Minuten.
Dann im ausgeschalteten Backofen bei halb geöffneter Tür komplett auskühlen lassen. Danach erst rausholen und aus der Form nehmen.
Käsekuchen 2023.jpg
Käsekuchen 2023.jpg (57.52 KiB) 553 mal betrachtet
Das Einzige, was ich beim nächsten Mal ändern werde, ist, den Teig dünner ausrollen, aber sonst werd ich den jetzt immer nach diesem Rezept machen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Johanna »

Der sieht richtig toll aus, das muss ich auch versuchen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Sternkeks »

Ein wenig habe ich das Rezept aber ändern müssen, weil ich ja meinen abgelaufenen Quark verarbeiten wollte. Topfen bekomme ich hier sowieso nicht, also hab ich meinen 20%-Quark genommen, statt Vanillinzucker aus dem Tütchen (verwende ich seit 20 Jahren nicht mehr!) nehme ich echte Vanille oder Vanille-Extrakt, und Arrak musste ich einfach deswegen weglassen, weil ich keinen hatte.
Na ja, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen und schmecken lassen! :wink:

Die gebackene Quarkmasse scheint hart und trocken zu sein auf dem Foto, aber ich kann dir versichern, dass sie glatt und cremig ist und auf der Zunge zerschmilzt, lecker ist sie sowieso!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Julietta »

Der sieht so lecker aus, man hat schon fast den Geschmack im Munde.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Sternkeks »

Danke fürs Lob!

Der Kuchen ist inzwischen mit Genuss verputzt. Ich hatte ihn immer wieder staunend und kopfschüttelnd betrachtet, weil ich so einen noch nie hingekriegt hatte. Und Männe musste dann grinsen... :lol:

Meine bisherigen "Erfolge" haben wirklich lecker geschmeckt, aber sahen immer so aus:
Kaesekuchen01.jpg
Kaesekuchen01.jpg (82.9 KiB) 501 mal betrachtet
Zu kurz und zu heiß gebacken und dann fast sofort aus dem Ofen genommen. Und vor allen Dingen mit Eischnee "verfeinert"! :? :
Alle schlimmen Fehler auf einmal gemacht - aber ich wusste es nicht besser und stand so in den Rezepten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Julietta »

Ich finde ja immer wichtiger, dass der Kuchen gut schmeckt, dass Aussehen selbst vergißt man dann ganz schnell wenn er auf der Zunge zergeht.

Mit den "Fehlern" bist du nicht alleine, dass können andere auch machen... z.B ich :)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Käsekuchen - ohne Firlefanz ;-)

Beitrag von Johanna »

Ggg oder ich....
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“