Ausbleibende Periode :(

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
RosaRoboter
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 17:45

Ausbleibende Periode :(

Beitrag von RosaRoboter »

Hallo zusammen !

Ich bin neu in dem Forum und grüße euch erstmal alle :) Ich bin 20 Jahre alt und habe ein Problem...
Seit dem ich zum ersten Mal meine Periode bekommen hab war ich immer anders. Ich hatte keine "richtigen" Perioden sondern eher nur regelmäßige Schmierblutungen anfangs. Als sich meine Periode dann mit 15 eingependelt hatte bekam ich diese ziemlich unregelmäßig. Ich hatte einen 30-Tage-Zyklus, aber oftmals hatte ich 1-3 Zyklen einfach "übersprungen", sodass ich nur 6 mal im Jahr meine Periode hatte. Ich bin damals natürlich zum Frauenarzt, aber mir wurde gesagt, dass alles gut sei. Mit 16 hab ich aus eigenem Wunsch heraus angefangen die Pille zu nehmen, weil es mich psychisch total frustriert hat, dass ich keine regelmäßige Periode habe. `Außer´ Stimmungschwankungen hatte ich ich keine sonderlichen Nebenwirkungen von der Pille, dennoch entschied ich diese mit 19 abzusetzten. Dies tat ich im Oktober 2022. Meine erste Periode kam 200 (!) Tage nach der letzten Abbruchblutung. Danach hatte ich jetzt 4 mal meine Periode, obwohl 2-3 von denen auch eher eine Schmierblutung waren... Zurzeit bin ich wieder überfällig und in meinem 43 Zyklustag :(
Trotzdem hab ich andere Symptome und Anzeichen eines Zykluses (Eisprung, Variation im Ausfluss, Stimmungsschwankungen etc.).

Ich hatte Verdacht auf PCO´s, da ich auch eine starke Körperbehaarung am Bauch und an den Beinen habe, dass schieb ich aber auf meine Herkunft.
Meine Mutter meinte aber auch, dass sie so eine starke Bauchbehaarung bei einer Frau noch nie gesehen hat und das verunsichert mich enorm !
Trotzdem hat mein Frauenartzt mich schon mehrmals untersucht und meint, dass meine Gebärmutter in top Form sei....
Es kränkt mich in meiner Weiblichkeit und verunsichert mich in meinem Alltag...

Ich weiß nicht mehr weiter !
Vielleicht hat ja noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke fürs Lesen :159:
Julietta
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Ausbleibende Periode :(

Beitrag von Julietta »

Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist, er schon gar keine wirkliche Diagnose stellen kann, würde dich mir eine weitere Meinung einholen.
Versuche es mal bei einem anderen Arzt
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ausbleibende Periode :(

Beitrag von Sternkeks »

Leider kann ich dazu überhaupt nichts an Ratschlägen beisteuern, weil ich aus dem Thema schon lange raus bin. Unregelmäßigkeiten hatte ich damals nie, also kann ich dir nur gute Besserung und einen fähigen Arzt wünschen, der die Ursache rausfindet und behandeln kann.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Ausbleibende Periode :(

Beitrag von Dorle »

Ich bin auch schon zu alt, um zu diesem wesentlich wichtigem Thema etwas zu schreiben....da schreibt ja jeder der älteren Damen hier tagtäglich drüber........ :chair:
Hatte gestern ja meinen 63-jährigen... :114: :113: :109: :136: :158: war schön heute in Limburg/Lahn; bin mit einem Privattaxi meines Verlobten Arnold nach Hause gefahren worden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ausbleibende Periode :(

Beitrag von Johanna »

Ich kann dazu auch nicht viel sagen nur das eine: auch ich hatte in jungen Jahren schmierblutungen und das sehr unregelmäßig. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Es war so wie es war..... Und wenn ich keine menstruationsbeschwerden hatte war ich glücklich und habe auch nicht nachgefragt. Da ich immer eine grosse Familie wollte und durch meinen zweiten Mann auch bekam, war das alles fuer mich kein Problem. Ich glaube du machst dir viel zu viel Gedanken..... Du bist eine Frau ganz gleich ob du deine periode regelmäßig hast oder nicht. Egal ob du Kinder gebären kannst oder nicht. Frau sein heisst noch sehr viel mehr, nicht nur dieses.
Maenner schimpfen meist ueber das tägliche rasieren und wuenschen sich auch dass dies wegfallen koennte. Haettest du tägliches auszupfen der Haare lieber? Dann nimm lieber unregelmäßige schmierblutungen in Kauf und adoptiere ein Kind, sei pflegemutter oder ähnliches. Wechsle den Arzt wenn dir danach ist, aber versuche das ganze nicht so schwer zu nehmen, wenn man dir schon sagt, dass alles bei dir in bester Ordnung ist.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ausbleibende Periode :(

Beitrag von Biki »

Hallo Rosa,
RosaRoboter hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 11:17 ... Als sich meine Periode dann mit 15 eingependelt hatte bekam ich diese ziemlich unregelmäßig. ...
Also meine erste Regelblutung habe ich erst mit fast 17 Jahren bekommen.
Wir sind eben alle individuelle Menschen und man sollte sich nicht von den Normen irre machen lassen. 28 Tage Zyklus - das ist einfach ein Mittelmass.

Mögliche Ursachen für das Ausbleiben der Regel wäre zum Beispiel auch starkes Untergewicht, aber ich denke, dass du uns das geschrieben hättest, denn dann wäre das Ausbleiben der Periode nicht dein größtes Problem.
Ich würde aber auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen. Offensichtlich nimmt dein Frauenarzt deine Probleme nicht ernst genug. Ich denke, ein Abtasten und/oder eine Untersuchung mit Ultraschall zeigt nur, dass die Gebärmutter die richtige Größe/Form hat.
Ich frage mich, warum er nicht eine Untersuchung mach, die deine Hormonwerte zeigt.

RosaRoboter hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 11:17 ... Es kränkt mich in meiner Weiblichkeit und verunsichert mich in meinem Alltag...
Wenn du nicht gerade schwanger werden willst, dann solltest du dich deshalb nicht verrückt machen. Frau sein bedeutet schließlich mehr als eine regelmäßige Periode. Im Grunde genommen kannst du ja auch froh sein, dass es nicht so häufig ist. Die Monatsblutung ist zwar nichts Schlimmes aber man ist doch unbeschwerter wenn es nicht so ist.
Möglicherweise ist es auch eine Kopfsache. Je mehr du daran denkst, desto unregelmässiger wird es.
Vor meinem ersten Kind haben wir ein Jahr lang "geübt". Ich war jeden Monat total frustriert, weil es wieder nicht geklappt hat.
Dann habe ich erstmal damit abgeschlossen und die Familienplanung auf später geschoben und siehe da ...
... 4 Wochen später wurde ich schwanger.

Lass es noch einmal von einem anderen Arzt abklären und wenn auch dieser Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, dann nimm es hin und freu dich des Lebens.
Biki
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“