Unser täglicher Treffpunkt März 2024

 

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt März 2024

Beitrag von Sternkeks »

Schön, von dir zu lesen, Biki! Ich dachte schon, ich sei allein auf "weiter Flur".

Also dann erstmal frohe Ostern dir und all denen :wink: , die das lesen!
Osterkaninchen.jpg
Osterkaninchen.jpg (22.85 KiB) 34 mal betrachtet
Tja, und Hefeteig? Jetzt musste ich über 70 Jahre alt werden, bis mir -toi toi toi - endlich mein Hefeteig sicher gelingt! Ich stand ewig damit auf Kriegsfuß und hatte es eigentlich aufgegeben. Quark-Ölteig, Rühr-oder Mürbeteig sind allerdings nicht wirklich ein guter Ersatz!

Aber seitdem ich dazugelernt (Youtube) und das "richtige" Werkzeugt dafür habe und vor allem viel, viel Geduld aufbringe, da klappt es wunderbar.
Hefe ist nunmal eine Diva und braucht Zeit, die angegebenen Ruhezeiten in manchen Rezepten, 20 Minuten oder 1 Std., reichen bei weitem nicht aus. Bei mir geht der Teig sogar im Kühlschrank über Nacht, ist mir schon mal morgens aus der Schüssel entgegengekommen! :lol:
Und für die Kühlschranknummer braucht man bloß einen erbsengroßen Krümel Hefe für 500 g Mehl!
Ich kann nur immer wieder staunen, was alles geht.

Naja, ich hör mich jetzt schon an wie die anderen Hausfrauen, deren Berichte "ist doch alles ganz einfach" ich bisher nur neidisch anhören konnte.
Egal, ich kann jetzt auch Hefeteig "ganz einfach" und freu mich darüber!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt März 2024

Beitrag von Sternkeks »

Kommt keiner mehr? !

Dann mach ich hier die Tür zu und öffne für morgen den April.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“