Unser täglicher Treffpunkt April 2024

 

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Johanna »

So ein Mist nicht gebündelt sondern gebuddelt
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Sternkeks »

:lol: :lol: :lol:

Na ja, Johanna, wenn du die Beete vernünftig füllen konntest, wirst du dich wundern, was da alles wächst! Aber sorgfältige Füllung (wie Kompsthaufen aufbauen) ist schon nötig, sehr viel Arbeit und Material sowieso. Aber dann hat man 7-10 Jahre Ruhe, nur jedes Frühjahr Erde wieder auffüllen und im Herbst Fallobst oder sonstigen guten Küchenabfall flächig verteilt ca. 30cm tief eingraben.

Und schon bin ich wieder draußen, ab morgen soll es kühler werden - gut für Innendienst, aber heute gehts nochmal raus bei sonnigen 22 Grad!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Johanna »

Mensch jetzt hab ich so viel geschrieben und mein tablet hat mich einfach rausgeschmissen, also schreib ich erst morgen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Sternkeks »

Du liebe Zeit, was für ein mistiges Wetter! :evil:
Dauerregen seit Tagen und Temperaturen unter 8 Grad, ekliger kalter Wind. Wenn nicht alles so saftig grün wäre und die Bäume in Blüte stünden, könnte man meinen es sei November - bahhhh.

Hier ist weiter nix los, keine Lebewesen unterwegs, alle hocken wohl am Ofen und warten auf den Frühling, der sich im Moment anscheinend
wieder zurückgezogen hat.
Ich wollte eigentlich die Osterdeko wegräumen, aber nun lasse ich sie aus Trotz (und Faulheit :oops: ) noch was hängen, bloß die Ostereier am Hibiskus im Vorgarten hab ich abgenommen.
Als ich gestern zum Wocheneinkauf unterwegs war, waren in den bayrischen Dörfern, die auf meinem Weg liegen, auch noch die Osterkronen auf den Dorfbrunnen. Also bin ich nicht die letzte, die noch Osterdeko draußen hat!
Natürlich kann ich im Garten nichts tun, steht alles in Matsch und Pfützen, klatschnass, aber dem Unkraut und den ersten Schnecken geht es hervorragend!
Gepflanzt/gesät hatte ich glücklicherweise noch nichts, also kann auch nichts verderben oder ertrinken. Glashaus/Frühbeet hab ich ja nicht.
Jedenfalls denke ich, dass wir keine größeren Sorgen haben müssen, wenn der Sommer wieder so heiß und trocken wird wie letztes Jahr.

Das war es mal für heute, ich geh an meine Wäsche und werde noch den Staubsauger schwingen, Innendienst eben, Lust dazu hab ich eigentlich nicht. :?

Ich wünsche allen gute Besserung für alles, was nicht gut ist
und ein angenehmes Wochenende.

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Johanna »

Dankeschön liebe sternkeks. Leider hatte ich keine Zeit mehr zu schreiben und jetzt ist schon wieder Wochenende. Hier ist street food. 7nd was meine fruehbeete angeht bekamen sie Zuwachs. Ein Haushalt ohne Bagger und radlader ist nicht denkbar....... Lol
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Sternkeks »

Jajaja, Haushalt und Gartenarbeit mit Bagger und Radlader... so gut möcht ich es auch mal haben! :lol:
Was macht man denn im Haushalt mit solchen Geräten? Nahrung herbeischaufeln oder was? Ohne vorher Wände einzureißen würde sowas bei uns gar nicht reinpassen :mrgreen:
Nun ja, immerhin hat es heute noch nicht geregnet, aber im Südosten braut sich eine dicke dunkle Wolke zusammen. Mal sehen, ob sie nach Bayern abzieht. Kalt ist es immer noch, heute Nacht waren es fast -4 Grad, und morgens lag dicker Raureif überall. Gestern hat es auch noch geschneit, einfach unterirdisch, dieses Wetter, wenn man es überhaupt so nennen soll.

Bei uns laufen die Vorbereitungen langsam an fürs Backhausfest am 1. Mai; wird ein arbeitsreiches Wochenende werden bis hin zum nächsten Mittwoch. Aber dann ist erstmal wieder Ruhe bis zur Kirmes Ende Juli. Was heißt hier "Ruhe"? Diverse Geburtstage müssen gefeiert und überstanden werden, wenn ich das richtig zusammenrechne sind das Leute, die zum Teil runde Geburtstage haben und diese größer feiern als mit der üblichen Kuchenschlacht.
Also wird das Frühlingsende und der Sommer ganz schön lebhaft werden. Ist aber auch Zeit, dass "tote Hose" vorbei ist.

Bei uns hier im Haus gibt es nichts zu berichten, alles läuft in geordneten Bahnen, es geht uns gut und wir sind gesund.

Gute Besserung allen, denen es nicht so gut geht!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Johanna »

Wir waren heute Kompost oder Humus im erdenwerk holen. Uwe hat nochmal fruehbeete zusammen gebaut. Also dabei ist der radlader schon von noeten. Und jetzt brauchen wir Erde um diesen Kompost zu mischen, sonst ist das ganze zu fett.
Der frost letzte Nacht hat meine Tomaten gehimmelt. Da war ich wohl zu zeitig dran. Ausserdem hat Uwe eine Glasvitrine abgeholt, die ich entdeckt habe. Morgen wird sie gesäubert und eingerichtet. Du siehst dafuer braucht man Anhänger, radlader, Bagger, Betonmischer fuer Humus und Erde mischen. Wir haben jetzt 2 cbm Kompost, brauchen also ca 2 cbm Erde..... Du siehst Maschinen sind nötig.
Der briefpaketkasten ist fast fertig, ohne radlader überhaupt nicht zu transportieren. Da wir den im Haus zusammen gesetzt haben kann Uwe den ueber die fast fertige Rampe nach unten fahren.
Hier sieht es chaotisch aus weil viele Projekte gleichzeitig laufen und Uwe alleine alles stemmen muss. Meine kräfte reichen fuer diese schweren Arbeiten nicht aus.
Nur gut dass wir hier im Haus genug Platz haben.
Eine schoene restwoche wuensche ich euch
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Johanna!

Och, das tut mir leid, dass deine Tomaten erfroren sind. Da kann ich nur froh sein, dass ich mich bei dem schönen Wetter im März nicht habe zur Bepflanzung verführen lassen. Nur die Oleanderkübel haben wir rausgestellt, aber die halten bis -4 Grad aus, ebenso wie der Geldbaum, der nun allmählich seine Blüten verwelken lässt. Seit November hatte er geblüht!
Der große Topf mit meinem Lorbeer (essbar, Küchenkraut!) kriegt jetzt nachts einen (leeren! :wink: ) gelben Sack übergestülpt und übersteht so den Frost unbeschadet. Alles andere liegt noch brach, nur die Erdbeeren haben die ersten Blüten, die wahrscheinlich befroren sind. Aber das ist fast jedes Jahr so, und sie treiben dann einfach neue aus.
Johanna, ich beneide euch, dass ihr Humus und Erden im großen Stil so herbeischaffen könnt - vor allem, ganz ohne diese Maulwurfsgrillen, die mir das Gartenleben wirklich schwer machen.
Ich habe mir einige dieser großen viereckigen Mörtelkübel gegönnt, diese im Garten mit Abstand zum Boden aufgestellt und werde mein Gemüse dort reinsetzen. Schande, so einen schönen großen Garten hab ich, und kann nicht wirklich was darin anpflanzen. Ein Wunder, dass diese verflixten Tiere meine Himbeeren und die anderen Beerenstäucher in Ruhe lassen.
Unverständlich, dass dieses Ungeziefer auch noch unter Naturschutz steht, weil es in den 1920ger Jahren so gut wie ausgerottet war. Leider kann ich niemand mehr fragen aus dieser Zeit, wie man das damals geschafft hat. :( Ich würde das zu gern auch versuchen, Naturschutz hin oder her!

Na ja, hier regnet und schneit es abwechselnd mit ein paar Sonnenstrahlen, und auch kalt, unter 10 Grad, ist es immer noch - absolut keine Chance irgendwas im Garten zu tun. Geduld ist ja bekanntlich nicht Gärtners Stärke, aber es bleibt einem nichts anderes übrig.

Ich bin dann mal weg und mach im Haus Ordnung!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt April 2024

Beitrag von Johanna »

Ich hab Ordnung gemacht. Uwe hat den Humus erst einmal hinter dem Haus auf einen Haufen abgeladen. Mit radlader, alles andere waere nicht möglich. Jetzt erst einmal Pause und dann noch eine Schaufel, den Anhänger sauber machen. Dann einkaufen fahren. Ich will noch in meinem abgedeckten fruehbeet Radieschen nachsaeen. Dann muss Uwe erst noch Erde holen und die Mischmasch e. Diesmal wird da kein zement angemischt sondern Erde und Humus fuer meine Beete. Uwe hat die fruehbeete aus den eurogitterboxen gemacht, hat aus DDR bestanden gitterzaun und das damit ausgekleidet so kommt kein viehzeug hinein. Insgesamt habe ich dann 4 Beete mit wirklich guter Erde. Vor seiner gartenhuette muss er noch ein Beet bauen. Geht aber erst wenn die Rampe weiter gebaut ist...... Arbeit en Masse fuer ihn.
So und jetzt kann ich meine Suppe löffeln. Hab beim Zahnarzt meine untere Prothese gelassen die muss repariert werden und ich bekomme die erst am Montag wieder. Ohne kann ich nur muemmeln wie ein Hase.
Dann auf ein neues!!
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“