Unwohlsein im Körper

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
Tegenaria Domestica

Re: Unwohlsein im Körper

Beitrag von Tegenaria Domestica »

gefällt mir... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
claudiarichter

Beitrag von claudiarichter »

Du hast Normalgewicht... Wie genau isst du den? Wenn man z. Bsp. abends Ost ist, dann setzt das an...
StellaBella

Beitrag von StellaBella »

Ich fühle mich auch seit geraumer Zeit mega unwohl in meinem Körper.. Haarausfall, Menopause, Gewichtszunahme.. Irgendwie ist der Wurm drin.. Und das jetzt schon so lange. Hab momentan auch leider total den Zugang zu meinen Routinen verloren und kann machen was ich will - die Pfunde purzeln einfach nicht. OBWOHL ich mich relativ viel bewege.. Verstehe das gar nicht
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Meine Frage könnte dir etwas merkwürdig vorkommen: Sind deine Zähne in Ordnung???

Genau zwischen meinen 40 und 55 Jahren hatte ich auch mit sowas zu kämpfen: nicht richtig krank, aber keineswegs wirklich gesund.
Irgendwann, nach vielen Arztbesuchen mit Checks - alles i.O. nix gefunden - bin ich wegen einer schon wieder rausgebrochenen Plombe zum Zahnarzt gegangen, hatte sowieso ewig mit meinen Zähnen Stress und endgültig die Nase voll davon.
Als der von einer umständlichen und langwierigen Zahnsanierung anfing zu reden, hab ich mich kurz dazu entschlossen: Alles raus und Prothese! Der Doc war entsetzt und weigerte sich zu Anfang. Aber als ich ihm erklärte, dass ich sicher jemand finde, der dieses Geld gern verdienen würde, hat er nachgegeben und drei Wochen später ging es mir blendend. Ich bin bis auf Corona seitdem nicht mehr krank gewesen. Gut, ein unbemerkter Leistenbruch hatte einen Darmverschluss verursacht, aber nach dieser O.P. war ich auch schnell wieder auf den Beinen.

Deshalb würde ich jederzeit wieder als Erstes die Zähne überprüfen lassen, wenn solch unklares Unwohlsein auftritt.
Andererseits hörst du dich so an, als würdest du eine Depression ausbrüten (... total den Zugang zu meinen Routinen verloren...).

Verliere nicht den Mut und pass gut auf dich auf! Ich wünsch dir gute Besserung! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biki
Admin

Beitrag von Biki »

Stimmt - die Zähne bzw. dort sitzende Entzündungen können echt die ganze Gesundheit auf den Kopf stellen.

Die Routine verloren ...

... ehrlich gesagt, "gönn" ich mir auch in der letzen Zeit öfter mal einen total faulen Tag auf der Couch. Es ist ja so praktisch, dass man heute nicht mehr darauf angewiesen ist, zu einem bestimmten Zeitpunkt den Fernseher einzuschalten, um die Lieblingsserie zu sehen.
Und wenn die dann geguckt ist, locken so viele andere Sendungen.

Ganz sicher ist ein fauler Tag auch mal gut aber ich muss sagen, dass ich mich viel zufriedener fühle, wenn ich mich aufraffe und an diesem Tag etwas geschafft habe.
Einfach aufraffen - neue Dinge ausprobieren - neue Menschen kennenlernen - einfach aktiv (und zufrieden) sein.

Ist bestimmt leichter geschrieben als getan.
Biki
StellaBella

Danke, ihr beiden Lieben, es ist einfach immer so schön zu lesen, wenn man merkt, dass sich jemand Gedanken macht und weiterhelfen will! Das mit den Zähnen ist ja irre! Habe ich so noch nie gehört! Muss aber auch sagen, dass ich genetisch richtig Glück mit meinen Zähnen habe und bisher nie Probleme hatte. Habe jetzt auch keine aktiven Schmerzen, aber die letzte Kontrolle ist sicher schon ein Jahr her. Habe jetzt direkt angerufen und einen Termin ausgemacht. Danke! Bin gespannt.

Ich weiß nicht, ich empfinde die Menopause einfach als extrem belastend und merke, dass meine Hormone total durcheinander geraten sind. Wobei ich gestehen muss – die Routinen könnten da sicher helfen. Habt ihr die Menopause schon hinter euch? Ich will einfach die ganze Zeit explodieren, dann bin ich wieder traurig, dann schwitze ich dauernd... Es ist zum Durchdrehen. Habe jetzt Mimi Lawrence gefunden und hoffe, dass mir das mal den nötigen Tritt in den Hintern gibt.

Auf der Couch liegen und entspannen ist wichtig und richtig! Ich kann es nur nicht genießen... Und da ist die Krux!
StellaBella

Ah - und ! Ich bin die ganze Zeit aufgebläht. Sehe aus wie ein Ballon. Frage mal meinen Zahnarzt, vielleicht kommt das wirklich daher? Geht man mit sowas insgesamt zum Arzt? Ich stelle mir das so doof vor: Zum Arzt gehen - wegen eines Blähbauchs? haha oje
Biki
Admin

Beitrag von Biki »

Tja das ist das Problem - es gibt ja keine Hausärzte mehr, wie es sie früher gab.
Da kannte man sich ein halbes Leben und der Arzt hat den ganzen Menschen gesehen - zum Teil inklusive privater Probleme.
Heute geht man zum Hausarzt und dort werden nur die Symptome behandelt.

Vielleicht wäre ja ein Ernährungsberater etwas für dich.
Biki
Marleeni

Beitrag von Marleeni »

Hallo zusammen, bin ganz neu hier aber wollte direkt mal meine Erfahrung beschreiben. Vor ein paar Jahren fing ich an, unter merkwürdigen Krankheitssymptomen zu leiden, die mich völlig aus der Bahn warfen. Es war nichts Spezifisches, aber ich fühlte mich ständig erschöpft, hatte oft Kopfschmerzen und litt unter Verdauungsproblemen. Dazu kamen gelegentliche Gelenkschmerzen und eine allgemeine Antriebslosigkeit. Ich ging von Arzt zu Arzt, aber niemand konnte mir wirklich helfen. Es wurden verschiedene Tests gemacht, doch alles schien in Ordnung zu sein. Trotzdem fühlte ich mich einfach nicht gesund.

Eines Tages sprach ich mit einer Bekannten darüber, die mir aufmerksam zuhörte und dann meinte: "Hast du schon mal überlegt, dass es vielleicht an deinem Darm liegen könnte? Manchmal kann eine Darmkur Wunder wirken." Zuerst war ich skeptisch, denn ich hatte nie ernsthafte Probleme mit meiner Verdauung, aber ich war so verzweifelt, dass ich bereit war, alles auszuprobieren.

Ich begann, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und entschied mich schließlich für eine Darmkur. Dazu gehörten Probiotika, eine Ernährungsumstellung und spezielle Nahrungsergänzungsmittel, um meinen Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

In den ersten Wochen bemerkte ich noch keine großen Veränderungen, aber nach etwa einem Monat begann ich mich langsam besser zu fühlen. Die ständige Müdigkeit ließ nach, meine Kopfschmerzen wurden seltener, und meine Verdauung stabilisierte sich. Selbst die Gelenkschmerzen verschwanden allmählich. Es war, als ob mein Körper wieder ins Gleichgewicht kam.

Rückblickend war die Darmkur ein Wendepunkt für meine Gesundheit. Ich hätte nie gedacht, dass der Darm eine so große Rolle spielen könnte, aber diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, auf den eigenen Körper zu hören und auch unkonventionelle Wege auszuprobieren, wenn man nicht weiterkommt.
Ich schätze es ist eine ähnliche Geschichte wie die mit den Zahnschmerzen. Oft liegt die Ursache ganz woanders. LG zusammen
StellaBella

Was für eine Darmkur war das denn?? Ich bin da immer total überfordert und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Wäre sehr dankbar
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß zwar nicht, welche Darmkur Marleeni gemacht hat, aber ich hab mal rumgeschaut und eine, wie ich finde, sehr aufschlussreiche und gut verständliche Erklärungen hier gefunden:

Code: Alles auswählen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/nahrungsergaenzungsmittel-mit-mikroorganismen-58854
Es geht dort (auch) um Darmsanierung. Vielleicht liest du dir mal in Ruhe durch, was für dich von Interesse ist, und siehst dann etwas besser durch den "Wald"! :wink:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
StellaBella

Ohh, da freue ich mich!! Vielen Dank, da hab ich was zu lesen :-)
Marleeni

Beitrag von Marleeni »

Hallo zusammen, tut mir Leid für meine lange Pause. Hab mir mal eine Weile Digital Detox verschrieben. @StellaBella meine Darmkur/Sanierung hab ich mir im Internet bei Bioprophyl bestellt. Ich habs dir hier mal hinterlegt.

Code: Alles auswählen

https://www.bioprophyl.de/darmsanierung-2-monate-inklusive-anleitung
Um ehrlich zu sein kann man die aber überall kaufen. Mit der hatte ich persönlich aber sehr gute Erfahrungen. Bevor ich damals die Darmsanierung gestartet hab, hab ich mich auch mit meinem Hausarzt darüber unterhalten. Das solltest du vielleicht auch tun wenn du vorhast sie zu machen. Ansonsten freue ich mich helfen zu können.
Der Link von der Verbraucherzentrale wurde mir damals auch geschickt. Dort hab ich den Großteil meiner Infos auch her. Danke also dafür!!
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Schön, dass du wieder da bist und nicht "verschüttgegangen"!
Es ist ja keine Pflicht, hier was zu schreiben, das machen wir so, wie es kommt, also kein Problem, wenn längere Pausen entstehen. Hauptsache, man bleibt grundsätzlich dabei und hält das sehr still gewordene Forum lebendig!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“