Unser täglicher Treffpunkt September 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Re: Unser täglicher Treffpunkt September 2025

Beitrag von Sternkeks »

Seit gestern regnet es - gut für den Garten, aber für uns nicht so schön. Ist auch kühl geworden, nur noch 17 Grad, wir haben den Kachenlofen an! :? Gipsy will auch nicht vor die Tür, ist ihr wohl zu fies, das Wetter!

Da fällt mir grad dazu ein Witz(chen) ein:

Frau schickt den Mann zum Einkaufen. Er lamentiert:"Was? Bei DEM Sauwetter, da jagt man nicht mal einen Hund vor die Tür!"
Frau so: " Hat ja auch niemand gesagt, dass du den Hund mitnehmen sollst!" :lol:

Die Zwetschgen sind verarbeitet, 10 Gläser Marmelade stehen in der Speisekammer, ein Blech Streuselkuchen neigt sich schon dem Ende zu - aber ich hab einen Teil eingefroren - also ich habe fertig!
Und jetzt geht es weiter an die Wäsche. Hab 3 Maschinen saubere Sachen da liegen, die müssen zusammengelegt/gebügelt werden und in den Schrank.

Morgen ist Einkaufstour, aber heute ist nach der Wäsche erstmal Feierabend.

Schönen Abend euch beiden und denen, die hier sonst noch so lesen!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gestern im Garten wieder mal gestürzt Knie aufgeschuerft, Stirn hat ein horn. Verdammt. Uwes OP in der augenklinik ist gut verlaufen. Ich schmiere jetzt sein Unterlied paar mal am Tag mit einer Salbe ein. Mein rechtes Knie aufgeschuerft, mein linkes tut so weh von der Arthrose ich weiss bald nicht mehr wie ich laufen soll. Schmerzmedis nehme ich in geringer dosis. Tomatenausbeute ist sehr gut. Moehren habe ich gestern wieder geerntet und die beiden letzten Zucchini. Mangold steht noch gut da. Spinat ist abgeerntet. Gestern war auf der einen Nachbarseite eine Mannschaft der Gaertnerei da und hat endlich die ueber 5 m hohe und 16 m lange Hecke gekürzt und gut beschnitten. Ist alles gleich viel heller geworden. Und der Nachbar auf der anderen Seite hat seine Hecke auch beschnitten als wir in Ungarn waren. Wird also..... Uwe war immer viel zu geduldig und hat sich immer nur geärgert. Ich mache meinen Mund auf!
Das war es mal wieder in Kuerze von der nordhessischen Front. Mal schauen ob ich heute Lust habe Berichte zu schreiben.
Euch einen schoenen Tag, hier regnet es

Johanna
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, ich bin seit Dienstag bei meiner Mutter. Sie hatte gestern Geburtstag und morgen fahre ich wieder ab.
Passt auf euch auf. Johanna gute Besserung für dein Knie.
Johanna

Beitrag von Johanna »

hatte keine Lust Berichte zu schreiben. Jetzt sitze uich am PC und antworte erstmal auf alle eingegangeenen Beiträge - mal sehen wie lange das noch dauert. Also Kopf mit CT Knie geröngt - alles paletti. Heute rief Tochter aus Thailand an und wollte wissen wie es mir geht. Die hat vielleicht einen Sonnenbrand! Dabei ist sie so empfindlich. Heute spiele ich Pirat mit zwei blauen Augen - und keiner Augebinde. Gestern bin ich mit Rollator durch den grössten Lebensmittelmarkt gelaufen den wir hier haben und habe das ganz gut hinbekommen. Es wird schon wieder. Ab Montag darf Uwe auch wieder arbeiten, hab ich ihm erlaubt - er musste ein paar Tage pausieren wegen seiner Op am Augenlid. Heute schon wieder Tomaten - eine ganze Schüssel voll geerntet. Ich glaube ich darf nicht mehr so viele Tomatenstöcke pflanzen, dabei hatte ich nur 2 Grosse - zwei kleine Snacktomatenpflanzen gehabt. Aber die Ausbeute ist unwahrscheinlich. Hoffentlich gibt es bal,d trockenes Wetter, damit Uwe weitermachen kann. Die Rampe muss anders werden, mit dem Rollstuhl kommt man kaum vorbei an den Stempen. Aber zuerst muss er Rest vom Lager weg - da gibt es noch Pflastersteine, Holzbohlen und den Trailer. Mein Bekannter in Österreich war doch so krank dass man meinte, er überlebt das nicht. Zur Zeit ist er bei der Tochter, weil es alleine nicht mehr geht. Und die zwei verstehen sich absolut nicht, jetzt kommt er wieder in sein Haus mit Hilfe. Das wird ein Akt werden,. Die andere Freundin von ihm rief mich aus Leipzig an - sie will versuchen dann nach Österreich zu fahren., Dabei ist sie auch gehbehindert - hb auch schon den Rat gegeben dass er sich eine Agentur sucht für eine Hilfe aus Polen die in seinem Haus leben kann. Geldlich kann er das stemmen.....mal schauen
Biene

Beitrag von Biene »

Mensch Johanna, du machst Sachen. Piraten gab es doch ehr hier bei mir in Hamburg. 😁
Ich war am Freitag total platt von der Rückfahrt. Es sind ja nur 240 km und früher hab ich das auf einer Pobacke abgeritten, aber jetzt schlaucht mich das. Okay ist auch mehr Verkehr. Ich bin an einem heftigen Unfall vorbei gekommen. Auf der gegen Fahrbahn stand ein Wagen querr und da war das Dach wie von einem Dosenöffner oben zur Hälfte hoch gerollt.
Ich musste mich so zwingen auf meine Spur zu gucken, damit ich nicht selber noch irgendwem auffahren. Durch den Unfall war auf unserer Seite auch ein Stau.
Das waren auf hin und Rückfahrt insgesamt zwei Unfälle, jedesmal mit Vollsperrung und einmal ist ein Polizeiwagen vorweg gefahren und hat den nachfolgenden Verkehr abgebremst,cwarum auch immer. War alles immer auf der anderen Straßenseite.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Biene das ist schon gut so, wenn die Polizei den Verkehr abbremst. Es gibt so viele schaulustige Leute, da kann wirklich viel passieren. Heute beim Hausarzt, der war sehr zufrieden mit meinem Blutdruck und überhaupt. Den arztkasten habe ich auch neu eingerichtet. Blöde Sache mit so einem erste Hilfe Kasten. Gestern in muehlhausen haben wir uns wegen der 500 Jahr Feier museum und 2 Kirchen innen angeschaut. Am Markt habe ich noch ein kuscheliges Schaffell fuer den Urenkel gekauft.
Lässt es euch gut gehen
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, wo ist denn mein Beitrag geblieben? Jetzt hab ich aber keinen Bock drauf, alles nochmal zu schreiben.

Johanna: gute Besserung für die Piratenaugen!

Biene: schön, dass du heil wieder daheim angekommen bist!
Stau ist ärgerlich, aber ich steh lieber IM Stau als dass ich dessen Ursache bin!

Das muss jetzt als Kurzform reichen.

Habt einen schönen Abend, alle, die ihr da seid!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Stau ist nur von hinten bloed!
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, bei mir plätschern die Tage so dahin. Eigentlich wollten wir noch in den Zoo, aber wie letztes Jahr haben wir wohl die schönen Tage verbummelt.
Nun hat Hagenbeck ja auch noch extra das Troparium und Aquarium, was in einem Haus unter gebracht ist und ich denke, das werden wir dann statt der Außenanlage besuchen.
Mal gucken, wann wir es schaffen.
Bei uns wird gerade der Hausflur gemalt. Sohnemann war gestern Abend unterwegs und vorhin fand ich seine Kopfhörer über den Handlauf der Treppe im Hausflur legt. Hatte er verloren und einer der Maler hatte sie gefunden. ❤️
Die schönste Art etwas zu verlieren ist doch, wenn man es noch nicht bemerkt hat und schon wieder bekommen hat
Johanna

Beitrag von Johanna »

stimmt Biene.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Heute habe ich einen halben kleinen Eimer Hagebutten gepflückt, geputzt. Jetzt wird alles getrocknet fuer Tee. Vielleicht mache ich aus einem kleinen Teil Marmelade. Verdammte Fieselarbeit. Dabei muesste ich noch Berichte schreiben. Bin jede Menge im hintertreffen. Gestern z. B war ein schoener Ausflug nach Sargenzell. Und von Wien fehlen auch noch welche, von der Burg in mosonmagyarovar. Wer schenkt mir etwas Zeit und etwas mehr Lust?
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ach ja, Johanna, es läuft einem wirklich die Zeit davon! :? Ich bin nicht mal dazu gekommen, deine ganzen neuen Berichte zu lesen; woher du die Zeit nimmst, sie zu schreiben, weiß der Geier, aber schonmal danke dafür!
Tja, für die Hagebutten hab ich so ein altes Pürierteil, Aufsatz für den Fleischwolf, nur waschen, leicht ankochen und die weichen Dinger durchorgeln.
Man muss da nix fieseln, Härchen und Schalen, evtl.Stiele und all sowas werden ausgeworfen, alles Brauchbare kommt aus einer anderen Öffnung.
Leider kann man das nicht mehr kaufen (ist von Westmark) zu alt, aus den 1950-60ger Jahren. Aber kannst du die Hagebutten nach dem Weichkochen nicht durch die flotte Lotte drehen für Marmelade? Das müsste doch auch gehen, ohne vorher groß zu schneiden und Härchen rauskratzen, oder?

Ich hab vorhin meine hoffentlich letzten Zucchini verschenkt, und jetzt wartet die Menschheit auf die Apfelernte... Kurz vor dem Frost noch die Quitten reinholen und verarbeiten, dann ist Schluss mit "Einkauf im Garten und in der Natur"! Viele Tomaten hängen noch ziemlich grün herum, sind ja rund sechs Wochen im Rückstand nach der Panne im Frühjahr. Aber wenn mir da nichts "dran" kommt, kriege ich noch reichlich, auch gelbe und rote Paprika.

So, Feierabend für heute, macht es euch gemütlich und habt einen schönen Sonntag!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Wir kommen soeben vom Nachbarn, der uns eine ganze Schubkarre voll Birnen geschenkt hat. Im Laufe der nächsten Woche gibt es noch Äpfel satt, wahrscheinlich auch eine Schubkarre voll. Es ist wirklich eine Obstschwemme, wie man sie nicht oft erlebt. Schön, dass man das nicht alles kaufen muss, aber es wird ein Haufen Arbeit werden. Mal sehen, wie ich die Birnen verarbeite, natürlich erstmal süß-sauer, mit einem Schuss Essig und Zimt mache ich stückigen Kompott davon. Das hat meine Oma so gemacht, und wir haben das alle soooo gern gegessen.
Birnensaft, davon auch Gelee, und dann sind sie hoffentlich alle gut eingewintert! Trotz Arbeit freu ich mich drauf. :122:
Gleich fürs Abendessen fang ich schonmal an, die paar Birnen, die "Stellen" haben, zum So-Essen als Nachtisch herzurichten...

Also, Leute, ich bin beschäftigt... :D
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Ueber birnen wuerden Wir uns auch freuen. Hier bekommen wir keine. Wenn welche am Boden liegen und du welche aufhebt wirst du gleich angeschissen.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Und diese Birnen sind auch noch saulecker, wir haben schon "probiert"! :wink:
Was leben denn bei euch für böse Egoisten? Es gibt doch dieses Jahr mehr, als ein - auch großer - Haushalt verbrauchen kann.

Für Äpfel hab ich schon grünes Licht bekommen, darf mir holen wann und soviel wie ich haben will. Aber leider regnet es hier ausgiebig, da wird das erstmal nichts. Mit den Birnen hab ich auch jetzt genug zu tun und kann trockenes Wetter abwarten.

Ich hab mich übrigens vertan: der Pürieraufsatz für den Fleischwolf ist von einer Firma KOSMOS, nicht von Westmark. Ist aber egal, Johanna, wenn du einen Fleischwolf hast, könnte ich dir den Aufsatz gern überlassen. Ist nicht groß oder voluminös, das Teil. Hab mal nachgeschaut, er ist SEHR gebraucht und teilweise etwas angerostet, aber immer noch funktionstüchtig. Ist vielleicht jetzt zu spät, so nach der Ernte, aber für nächstes Jahr? Ich schick dir mal ein Foto, wenn du willst.
Ich habe den gleichen Aufsatz schon länger für meine KitchenAid, brauche also den "Handbetrieb" nicht mehr.
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“