Unser täglicher Treffpunkt Oktober 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Biene

Re: Unser täglicher Treffpunkt Oktober 2025

Beitrag von Biene »

Ich habe heute wirklich einen kleinen Spaziergang zum See geschafft.
Es war sehr kalt am Morgen, aber gegen Mittag ging es. Warm eingepackt ging ich langsam los. In der Nähe ist eine NABU Station und dort war gerade ein Treffen. So konnte ich fragen, ob es den Eisvogel wirklich dort gibt, oder das Schild nur so da steht. Aber es gibt ihn wirklich, dann muss ich wohl etwas mehr Geduld mit bringen.
Am See war es dann auch spannend, ein paar Gänse machten Alarm und andere antworteten lautstark vom anderen Ende des Sees. Ein Fisch übte sich in Luftsprünge, was ich besonders putzig fand, zumal etwas weiter ein paar Fischreiher waren.
Viel Herbstlaub und damit Farbe war noch nicht, aber der Ausflug hat sich gelohnt
Biene

Beitrag von Biene »

Und schon wieder sind ein paar Tage vergangen. Ich lasse meine Steuererklärung von einer Fachfrau der Steuerhilfe machen. Nur die erreicht man echt schlecht.
Auf dem letzten Bescheid stand, dass ich eine neue Steuernummer bekomme und die mir zu geschickt wird. Das hat mir aber zu lange gedauert und nun habe ich sie telefonisch erfragt. Ich könnte also meine Unterlagen abgeben.
Nachher rufe ich bei der Dame nochmal an. Am Montag hieß es vom Anrufbeantworter, dass sie bis Anfang September im Urlaub ist, da hat sie die Ansage wohl nicht geändert und gestern war der Anrufbeantworter an, dass sie im Moment nicht zu erreichen ist. Vielleicht schicke ich ihr auch eine Mail und bitte darin um einen Beratungstermin ab nächste Woche.

Hach, ich würde es begrüßen, wenn mein Leben wieder einfach so vor sich hin plätschert ohne große Aufreger, nur so ein paar Kleine, damit man aktiv bleibt 😁
Biene

Beitrag von Biene »

Na läuft doch. Die Steuertante hat von sich aus angerufen und mit mir einen Termin gemacht.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

HAllo, ihr beiden!
Ich bin jetzt auch wieder da, die Mädels hatten mich ziemlich auf Trab gehalten, keine Zeit für den PC! Hoffentlich verzeihlich?
Wir haben Brot und Apfeltaschen gebacken, Popkorn gemacht, Gelee gekocht, Fröbelsterne gebastelt und natürlich die normalen Mahlzeiten so zwischendurch fabriziert. Trotz vier wirklich helfenden Händen haben wir soviel dabei gequatscht und erzählt, dass wir ständig in etwas Zeitdruck waren. Streckenweise sah die Küche chaotisch aus, aber auch beim Aufräumen haben die beiden fleißig und umsichtig geholfen. (sie sind 8 + 12 Jahre jung!)
Gipsy wurde mit Liebe und Eifer gekämmt, gebürstet und gestriegelt, außerdem 3 - 4 mal am Tag Gassi geführt.
Die paar Tage waren ohne Ausnahme nur erfreulich, wenn auch anstrengend, was ich erst jetzt wahrnehme. Wir werden ja alle nicht jünger, und der altgewordene Körper macht sich dann doch leise bemerkbar. :?
Jetzt hat mich (uns) der Alltag wieder, nachdem wir die beiden ihrem Papa abgeliefert haben. Der hatte sie mit der Bahn herbegleitet, war mit dem nächsten Zug zurück gefahren und hat sie jetzt auf diese Weise wieder abgeholt. Auto war nicht im Einsatz, da er keinen Urlaub mehr hatte und während der Fahrten homeoffice-mäßig arbeiten musste. Das geht schließlich nicht, wenn er Auto fahren muss. Die Mama, meine Nichte, hat leider immer noch mit ihrem Bänderriss am Fußknöchel zu tun, und ist daheim geblieben.

Sonst ist hier alles im normalen ruhigen Gang und nichts weiter zu berichten. Wetter geht so: immer mal guckt die Sonne raus, aber es ist starker Wind und nur noch 9 Grad.

Einen schönen Tag wünsch ich euch, gute Besserung, falls nötig, und tschüssi :wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Ich kam auch zu nichts. Mit hat eine Erkältung im Griff, ich friere und habe schnupfen. Zum glueck nur etwas trockenen Husten. Habe ich mir sicher bei der sonntäglichen letzten essenseinladung geholt. Das würde draussen serviert. Indisch, weil die Frau Inderin ist. Die steuerunterlagen habe ich einfach zusammen gepackt im buero abgegeben, wenn etwas unklar ist, dann rufen die schon an. Und ich bekomme vorab immer einen Ausdruck. Erst dann schicken sie es ab wenn ich mein OK gebe. Mein PC spinnt total und ich bin froh dass mein it-spezialisten- ersatz-Sohn Ulf morgen zu uns kommt. Es ist so muehsam, alles gewohnte ist weg, kann keine Mail mehr auf dem PC senden oder empfangen, nur noch auf dem tablet. In der Zwischenzeit habe ich die Schüssel Hagebutten getrocknet und zu tee verarbeitet. Die buesche sind am Grundstück zu einem der Nachbarn auf. 16 Meter radikal gestützt u d alles abgefahren und entsorgt. Der Trailer ist endlich als letztes stueck vom Lager geholt und das aufräumen somit abgeschlossen. Jetzt kann man daran gehen mal wegzufahren. Denn mit pflastern vor der Garage und den Rest der gemacht werden muss ist das Wetter nicht förderlich. Die bestellte Wäscheschleuder ist gekommen und die wäsche ist viel schneller getrocknet ohne grossen Energieverbrauch durch den trockner. Den vermeide ich möglichst. Habe einen waeschestaender. Das reicht. Endlich war auch die fusspflege wieder hier. Durch meine Reha ging das ja nicht.
Wir heizen schon wieder täglich und meine waermflaschensaison ist eingeläutet. Aepfel haben wir fuer das saftmachen in diesem Jahr nicht gesammelt aber durch den fairteiler haben wir reichlich von diesem Obst. Das nehmen die anderen nicht, weil es zu viel Arbeit ist. Mir macht es nichts aus. Das ist bei rosenkohl, Lauch und rhabarber genau so. Die Leute sind wirklich dumm und faul.
Wollen meistens nur sued fruechte und Dinge die nicht viel Arbeit machen.
Mein Sauerkraut blubbert in diesem Jahr nicht, ob ich zu viel Salz beim kneten dazu gegeben habe? Wie koennte ich das abändern, habt ihr einen Tipp?
Das war es von mir dieses Mal. Bleibt gesund und munter.
Schoen Wenn der Besuch der mädels euch Freude gemacht hat sternkeks.
Sorry fuer Rechtschreibfehler, aber auf dem tablet ist alles sehr muehsam und das blöde verbesserungsprpgramm will oft nicht so, wie ich das will.

LG johanna
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu Ihr Beiden, da war ja viel los bei euch.
Der Wetterbericht hat gestern gemeint, dass es ab nächste Woche wärmer und trockner werden soll. Trocken würde mir ja schon reichen, die letzten Tage war es hier sehr windig und feucht.
Habt ein schönes Wochenende
Johanna

Beitrag von Johanna »

Danke Biene das wuensche ich euch auch.
Biene

Beitrag von Biene »

Na, trocken ist es in Hamburg zur Zeit nicht.
Aber ich will nachher ein paar Blumenzwiebeln kaufen. Letztes Jahr gab es so tolle im Bauhaus und da hatte ich aber eigentlich schon genug gekauft. Dies Jahr will ich gleich da gucken und dann die Tage in meine Blumentöpfe pflanzen.
Außerdem muss ich an der Packstation ein Paket abholen, hoffentlich regnet es dann gerade mal nicht. Ist nervig im Regen mit dem Handy vor dem Bildschirm Rum zu hantieren.
Habt einen schönen Tag, macht es euch gemütlich. ☕
Johanna

Beitrag von Johanna »

Die letzten beiden Tage waren anstrengend. Schreibe gleich am PC weiter.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Anstrengende Tage, und das bei deiner Erkältung, Johanna? Also echt, da muss man alles "Wichtige" doch wirklich mal hinten an stellen! Nichts kann wichtiger sein als die Gesundheit! Hast du übrigens noch mal an Cistuskraut gedacht? Vier Stück / Tag bei akuter Erkältung können Wunder tun! Hast du doch selber schonmal ausprobiert und hat dir geholfen.
Ja Biene, das Wetter ist echt doof, Sturm, Regen und kalt - aber immerhin nur draußen! :wink:
Blumenzwiebeln brauch ich keine mehr zu kaufen. Ich hab sie immer drin gelassen und sie haben sich schön vermehrt im Vorgarten. Da blühen sie toll im Frühjahr: Tulpen, Narzissen (große und kleine), Hyazinthen und Traubenhyazinthen, Krokusse. Meine Schlüsselblume, (KEINE Primel!) die ich mal für ein paar Cent irgendwo mitgenommen hatte, verteilt sich inzwischen im ganzen Vorgarten fast flächendeckend. Die Stauden kommen auch jedes Jahr wieder, also brauch ich bloß den Giersch immer wieder auszureißen. Jetzt ist allerdings Pause bei dem Wetter, da kann man echt nichts tun, man stampft nur die quietschnasse Erde fest.
Aber ich hab die Vogelfütterung wieder begonnen, und jetzt ist richtig was los vor dem Fenster. Dieses Jahr scheinen die Meisen ihre Brut unfallfrei groß gezogen zu haben, sind fast mehr als Spatzen. Die Bachstelze - was immer die hier im Hof zu suchen hat - pickt fleißig alles, was runtergefallen ist sowie die eine oder andere verspätete Ameise, die noch rumkrabbelt. Das Rotschwänzchen hatte zwei erfolgreiche Bruten auf unserem Balkon und turnt auch noch hier rum mit dem Nachwuchs. Eigentlich sind das Zugvögel, aber "unser" Rotschwänzchen bleibt schon seit Jahren hier bei uns.

Und sonst nix Neues im Osten!

GUte Besserung und trotz Wetter noch einen schönen Tag!

:wink2:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Jaaa, an meiner Futterstation ist auch ordentlich was los.
Ich hab ja nur noch einen Balkon und da muss ich immer ersetzen, wenn ich das ganze Jahr Blumen haben will.
Aber Hauptsache schön 🥰
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Thema geschlossen, weiter geht es im November! :D
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“