Hallo, ihr Lieben!
Wie schön für dich, Biene, dass du deinen Balkon hast! Die Futterstation kann ich mir gut vorstellen und beneide dich ein wenig um so einzelne Vögel wie den Specht. Die hocken und klopfen im nahen Wald bei uns, lassen sich aber im Dorf leider nicht blicken. Ich hab hier nur die Spatzen und Meisen, eine Bachstelze und die Rotschwänzchen... Trotzdem macht es Spaß, denen beim Flattern, Fressen und Streiten zuzuschauen.
Und Johanna ist in Leipzig, oder schon wieder zurück? Wenn ich hier nicht mit meinen Quitten festgesessen hätte, wären wir kurz rübergekommen und hätten euch gern belästigt!
Aber nun hab ich eben Quittengelee gekocht - 12 Gläser sind es geworden. Die Knochenarbeit - kleinschneiden - hat Männe übernehmen müssen, denn die Dinger sind steinhart. Hab gestern den ganzen Nachmittag dampfentsaftet und heute den Gelee fabriziert. Das war eigentlich die leichteste Arbeit, das Küchenchaos aufräumen war zeitraubend und unerfreulich. Alles, was wir angefasst hatten, war klebrig. Die großen Töpfe spülen war dann auch noch 'ne Aktion in der normalen, dafür zu kleinen, Küchenspüle. In die Spülmaschine passen sie ja auch nicht rein, höchstens einzeln, drei vom Entsafter und der Marmeladenkübel - wären vier Spülgänge gewesen, also eben Handarbeit!

Na ja, ist geschafft und nun können wir uns zurücklehnen und uns an den Vorräten freuen.
Morgen ist Einkaufstag, da mach ich nicht mehr viel im Haus. Hab auch ein wenig "Rücken", die lange Rumsteherei vertrag ich nicht gut. Im Sitzen kann ich nicht arbeiten, weder bügeln noch Gemüse/Obst schälen und sowas, das geht mir dann gleich in den Rücken. Aber was solls, ich jammere da auf hohem Niveau, wenn ich an Johanna denke mit ihren kaputten Knochen.
Im Gemeindehaus richten sie fleißig alles für den Wintermarkt her, der am Samstag stattfinden soll. Bin mal gespannt, was die jungen Frauen und die Kinder sich haben einfallen lassen. Hoffentlich kommen viele Besucher und kaufen auch was, damit Geld in die Spielplatz- und Dorfvereinskasse kommt.
Das war es für heute, habt einen entspannten gemütlich Abend!