Unser täglicher Treffpunkt November 2025

 

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4312
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Ganz auf die schnelle. Heute fahren wir wieder nach Hause...... Es war schoen den Freund wieder zu sehen und zu erleben wie sehr seine Augen leuchteten als wir mit ihm in der Nationalbibliothek waren.
Guten Morgen ihr lieben!
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Heute war ich endlich mal wieder draußen. Also nicht Zweck gebunden, sondern mit Spaß.

Nachdem meine Mama gestern Abend anrief und begeistert vom Supermond berichtete, den man bei uns wegen dichter Wolkendecke zu dem Zeitpunkt nicht sah, bin ich um 3 Uhr, weil die Blase drückte aufgestanden und nach der Pflicht zur Kür auf den Balkon geschlichen. Der Himmel war sternenklar und der Mond hing fett und hell am Himmel. Mein Mann hätte gesagt: so hell, da kannste eine Zeitung ohne Lampe lesen.

Der klare Himmel am sehr frühen Morgen hat mich erinnert, dass der Tag auch sonnig bleiben soll. So fasste ich den Entschluss heute mit dem Bus in die Nähe eines Parks mit weißem Herrenhaus oberhalb der Elbe zu fahren, den Jenischpark. Von dort runter zur Elbe und dann über den Hirschpark wieder zum Bus und nach Hause.

Es war ein sehr schöner Spaziergang von ca. 5 km und ich habe viele Farben und Eindrücke getankt. Sogar ein paar Gänseblümchen im Laub habe ich gesehen. Und im Park habe ich mich verlaufen, weil ein Trampelpfad unter dem Laub wie der Weg aussah und ich im Modder gelandet bin. Über dicken Ästen und Steinen konnte ich mich da aber halbwegs trocken durch schleichen. Zum Glück hatte ich meine Stiefel an und es machte nix, dass ich ein, zweimal von den Balancepunkten runter kippte.

Bin nun mega zufrieden 🥰
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4312
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Hallo Biene, also ich wäre viel zu faul und zu bequem alleine spazieren zu gehen. Kompliment dass Du das durchziehst.
Wir waren in Leipzig sind am 4. hingefahren und haben uns erst bei dem Freund und seiner Bekannten aufgehalten. Die Freude war gross, aber ich war ein bisschen geschockt, wie viel er abgenommen hatte. Nun der Schlaganfall war ja auch nicht gerade ohne, er hatte Einblutungen im Gehirn, konnte nicht sprechen, nicht laufen. Jetzt spricht er flüssig, kann ein paar Meter mit Stock laufen und sitzt meistens im Rollstuhl, den er mit Muskelkraft bewegen kann. Über meine mitgebrachten Grießknödel freute er sich sehr und Monika, seine Freundin bekam als Ausgleich dafür echte belgische, frische Leonidas.(Pralinen) Am Abend bezogen wir das Zimmer im Hotel. Sehr sauber, gross und vor allen Dingen sehr ruhig. Nichtraucherhotel ohne Rezeption und sehr preiswert.W-Lan inclusive.Am nächsten Tag fuhren wir dann mit zwei Autos zur Nationalbibliothek mit angeschlossenem Museum. Uwe hatte zu tun unsere 3 Rollstühle in Bewegung zu halten, denn auch Monika die Freundin des Bekannten sitzt im Rollstuhl. Bei ihr war es eine verpfuschte Rückenoperation die ihr diesen Zustand bescherte. Sie bekam von der Krankenkasse ein Auto, welches sie nur mit den Händen bedienen kann und da hat sie einiges geübt, denn sie fuhr damit ja auch schon ein paar Mal nach Österreich.
In der Nationalbibliopthek hatte sich vieles verändert- man muss jetzt Eintritt bezahlen. Mitgliedsbeitrag ist jährlich 25,-- €, nicht viel wenn man bedenkt, was man alles nutzen kann. Dietmar, der Freund war glücklich und seine Augen strahlten, als Uwe ihn zum grossen Lesesaal fuhr damit er sich dort mal umsehen konnte. Er suchte sich "seine" mathematischen Bücher aus und war glücklich, ehemalige Professoren, Mitschüler usw als Autoren zu finden. Die Dame welche Informationen in diesem Lesesaal weitergibt und gute Auskünfte erteiölt, führte Dietmar gleich in die richtige Ecke sodass er seiner Leidenschaft, der Mathematik frönen konnte-.
Vorher hörten wir uns noch Musikstücke im Hörsaal der Musik an.
Am Donnerstag fuhren wir dann gleich früh morgens nach dem auschecken nach Hause. Leipzig mit Auto ist eine Kathastrophe! Baustellen, unzureichende Umgehungsschilder - wir brauchten eine Stunde um aus der Stadt herauszufinden.
Aber wie gut, dass wir zeitig genug zu Hause ankamen, nachdem ich alles aus- und aufgeräumt hatte klingelte das Telefon und Raiffeisen war am Apparat: "Ich stehe vor der Tür" und ich konnte dem Öllastwagenfahrer den Zugang zu dem Öltank zeigen. So haben wir dann das auch noch gleich erledigt.
Jetzt muss sich Dietmar nur "neue Ohren" zulegen, denn sein Hören wird immer schlechter, deswegen kann er nicht mehr telefonieren, dann muss er zusehen, dass er oder ob er einen Schwerbehinderungdsausweis erhält und last but not least, warten die zwei auf eine grössere Wohnung. Das wird in Leipzig nicht so leicht sein befürchte ich, denn im Moment ist es in Monikas Wohnung ganz schön beengt.
Alles in allem bin ich froh, nach Leipzig gefahren zu sein und Uwe hat dort wirklich sein Meisterstück als Antrieb von 3 Rollstühlen abgeliefert!
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Uhi, das hört sich nach viel Erleben an.
Was das alleine Spazieren gehen betrifft. Mein Mann hatte ja 2014 seinen schweren Herzinfarkt und bei Ausflügen schupste ich ihn mit dem Rollstuhl rum 😃😉
Als ich dann in 2020 meinen Darmkrebs bekam, sagte mir mein Strahlenarzt, dass viel Bewegung gut für mich wäre um die Strahlen gut zu verarbeiten. Also bin ich jeden Tag nach der Bestrahlung meine 5 km gegangen. Daraus entwickelte sich dann das alleine gehen, in meinem Tempo, stehen bleiben wo ich mag und für mich perfekt.
Außerdem machte ich mir nix vor, ich wusste, dass mein Mann nicht ewig leben würde. Also nahm ich mir vor auch mal Dinge ohne ihn zu machen. Nur unsere Fahrten mit dem Reisemobil haben wir zusammen gemacht. Eine tolle Möglichkeit für ihn raus zu kommen. Viel helfen konnte er unterwegs nicht, was ihn wurmte, aber wir waren zusammen und konnten viel vom Auto aus sehen. Und vor Ort erkundigte ich die Gegend erst alleine und wenn etwas schön war, schupste ich ihn im Rollstuhl hin.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4312
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Hallo Biene, mein Mann war 17 Jahre älter wie ich und ich habe nie darüber nachgedacht, dass er mal vor mir gehen könnte. Sein Alter war für mich nicht wichtig. Wir haben immer fast alles zusammen gemacht,, nur sein Hobby "Angeln" das teilten wir nicht. Wir spielten zusammen Minigolf - turniermässig, wir trainierten zusammen regelmässig jeden abend, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Dann wurde es mir zu viel und ich trat aus dem Club aus. Mein Mann wollte nicht alleine weiter machen, denn es war wirklich ein zeitaufwendiges Hobby.
Und als er Krebs bekam und nicht im KH bleiben wollte habe ich lange vorher - zum Glück damals - meine Arbeit aufgegeben und konnte ihn dann 24/7 pflegen. Nach jeder OP kam er schnellstmöglichst wieder nach Hause mit Erlaubnis des Chefarztes. Ich erstellte Listen über Trinkmenge, Urinmenge, stundenweise Tablettengabe usw usw und das gab ich dann immer wieder beim Chefarzt ab. Es war ein gutes Hand-in-Hand-Arbeiten.
Nun er ging vor mir und dann gab ich alles auf. Mit meinem nächsten Partner war es ähnlich - er wurde fast blind - aber das konnten wir (d.h. ich) ganz gut managen. Nur er wollte dann nicht mehr und gab sich auf. Trotzdem machten wir immer noch alles zusammen......
Jetzt fahre ich alleine in die Schweiz, nach Belgien, fahre auch alleine hier in der Gegen herum wenn es sein muss - ansonsten schiebt mich Uwe im Rollstuhl, weil ich lange Strecken nicht mehr laufen kann. Bei dem neblig-nassen Wetter ist es auch für mich kein Vergnügen draussen zu sein.
Wir überlegen auch ob wir nicht im kommenden Monat noch mit dem Wohnwagen wegfahren, aber da muss Uwe allein fahren weil ich das noch nie gemacht habe und es wird mit Sicherheit kalt qwerden. Ich friere so leicht-und der Osten ist nicht mehr so sicher wie bisher. Spanien lockt mich gar nicht und auch Italien oder im Süden Sizilien ist nicht so meine Hausnummer. Nach Afrika oder nach Asien weiss ich nicht ob Uwe so einen langen Flug überhaupt mag. Naja, wir überlegen noch....
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Johanna, weil du gerade Spanien als Ziel aufgeführt hast. Ich habe die Tage gelesen, dass dort nicht mehr das Warndreieck, sondern eine spezielle Warnleuchte vorgeschrieben ist. Erkundige dich mal, falls es dort hin gehen sollte.

Gestern habe ich die Betriebskosten Abrechnung von der alten Wohnung für 01.01.2024 bis 15.05.2024 bekommen. Ich sollte 131 Euro nachzahlen.
Irgendwo in dem Brief stand für die Verbrauchszahlen, dass da ein Anhang wäre. War aber nicht. Da ich ja ein neugieriges Kerlchen bin, hab ich bei der Vermieterfirma angerufen.
Der Sachbearbeiter meinte, dass er mir aus Datenschutzgründen den Anhang nicht schicken könnte, weil da die Werte der Nachmieter mit drauf standen.
In einem Nebensatz meinte ich, dass es mich nur interessiert, weil ich das Gefühl hatte, dass das neue Röhrchen im WC nicht richtig angezeigt hat und ich deshalb die Heizung ganz ausgedreht hatte.
Darauf guckte er sich die Abrechnung genau an und stellte fest, dass die Kallimeterfirma garnicht die Ablesung des Verwalters bei der Übergabe berücksichtigt hatte und einfach den Verbrauch an Hand des Verbrauchers der Nachmieter geschätzt hatte. Die haben aber laut seiner Aussage viel mehr geheizt als ich.
Nun wird das mit den Daten aus dem Übergabeprotokoll neu berechnet und ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
Hoffe natürlich, dass ich dann weniger oder gar nichts nachzahlen muss. 😉
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Es gibt nichts zu berichten, wollte mich aber mal kurz melden. Ich fahre nachher ins Einkaufszentrum und gucke wegen einem Geschenk für meine Freundin. Im Moment habe ich noch keine Idee, außer einen Gutschein. Entweder ein Gutschein für den Buchladen, hat sie aber letztes Jahr auch bekommen, da aber mit dem Hinweis für welches Buch es sein sollte, weil ich wusste, dass sie es auch lesen wollte, aber nicht wusste, ob sie es schon hat. Oder einen Gutschein für das Einkaufszentrum selber, da will ich mich noch erkundigen, ich meine der ist in mehreren Einkaufszentren gültig.
Sie will nächste Woche mit einem Lagerfeuer ihren Geburtstag feiern. Lagerfeuer machen sie öfter, ich war bisher nicht dabei, weil mir das in dieser Jahreszeit zu ungemütlich war. Aber dies Jahr will ich mal über meinen Schatten springen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4312
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Von uns gibt es auch nicht viel zu berichten. Wir haben uns neue deckbetten gekauft, die sind superwarm. Bald fange ich mit backen an erst noch einmal Kraut verarbeiten.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Gestern war ich bei meiner Freundin zum Geburtstag eingeladen. Auf dem Hinweg, so gegen 16:30 Uhr dachte ich, dass mein Licht am Auto etwas düster ist. Bevor ich dann so gegen 20 Uhr zurück fuhr guckte ich nochmals.
Vor ihrem Haus sah es nicht so schlimm aus. Also los gefahren, aber als ich dann auf etwas weniger beleuchteten Straßen war, stellte ich fest, dass nur Fernlicht oder Standlicht funktionierte. Das Tagesfahrlicht ging auch,aber da hatte ich kein Rücklicht, was normal war. Ich sag euch, das war eine nervenaufreibende Rückfahrt.
Die Werkstatt hat es nun heute wieder repariert.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Ich läute die die Weihnachtszeit ein.
Heute habe ich im Wohnzimmer Platz gemacht und meinen künstlichen Weihnachtsbaum aus dem Keller hoch geholt. Letztes Jahr war es das erste Mal, dass ich keinen echten mehr hatte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Baum, wenn man die Äste etwas krumm und schief biegt, dann sieht er wie ein echter aus. Nur die neuen LED Lichterketten sind sehr hell, ich mag es eigentlich, wenn sie nicht so strahlen.
Bis nächste Woche schmücke ich den Baum dann aus und zum 1. Advent soll er prachtvollen da stehen.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Huhu ihr Beiden, alles Gute bei euch?
Sohnemann und ich waren letzten Sonntag im Wildgehege, hier um die Ecke.
Wir hatten voll Glück, die Wildschweine sind gerade gefüttert worden und waren alle im vorderen Bereich. Eins hatte sich auf eine zugefrorene Pfütze gewagt und schilderte da rum. Was sehr lustig aussah.
Und sogar die Waschbären hingen draußen in ihren Bäumen, das fanden wir bei dem kalten Wetter doch erstaunlich.
Ich wünsche euch eine gute Restwoche und ein schönes 1. Adventwochenende
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4312
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Ja blene nur mein lappy spinnt
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Biene »

Da bin ich ja beruhigt, dass es nur ein technisches Problem ist.
Ich bin gestern Nacht in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen. Sohnemann war zur Bandprobe und da hatte ich angeboten, dass ich ihn in die Nachbargemeinde fahre. Ich brauche nur 20 min mit dem Auto und er hätte weit über 2 Stunden gebraucht und dann noch langen Fußweg mit seinem Equipment.
Jedenfalls waren sie kurz nach 22 Uhr fertig und ich machte mich auf den Weg. In einer kleinen Seitensihatte ich einen Wagen hinter mir und da leuchtete ein Schild auf, dass ich anhalten soll.
Führerschein, Fahrzeugpapiere und später noch Warnweste, Verbandsmaterial und Warndreieck sollte ich vorzeigen. Lustig für mich war nur, dass ich gerade vorher im Internet von jemandem gelesen hatte, der sich über so eine Kontrzaufregte und ich mir zu Hause überlegt hatte, wo ich meine Papiere hinstecke, falls ich kontrolliert werde. Den anderen Kram gabe ich immer griffbereit im Wagen in einer Ablage über den Sitzen. Nur das doofe Warndreieck hatte sich versteckt, das lag nicht separat, sondern war in der stylischen Verbandstasche vom Autohersteller. Nun weiß ich das aber auch wieder. 😁
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4312
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Johanna »

Ggg da hattest du giueck. Ich finde den Fehler einfach nicht
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5253
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt November 2025

Beitrag von Sternkeks »

Seit genau einer Woche funktioniert mein PC wieder - und ich hab mich noch immer nicht zurückgemeldet. Ich bitte um Verzeihung!

Es war aber auch recht zeitintensiv letzte Woche: dauernd für irgendwas unterwegs (Ärzte- Gesundheitszustand checken lassen), lange Telefonate mit der Familie in Aachen (mein Bruder (74) war schlimm gestürzt und hatte sich die Schulter zertrümmert...) und dann auch noch die Plätzchenbackerei.
Aber nun ist wohl halbwegs alles in trockenen Tüchern, Brüderlein nach OP auf dem Weg der Besserung, und meine Plätzchen sind alle - nicht in Tüchern :lol: - sondern in ihren Blechdosen. Den ersten Stollen haben wir schon fast verputzt, den Rest machen wir morgen zum 1.Advent beim Kaffetrinken nieder!

Montag fahren wir nach Nürnberg, aber NICHT zum Christkindlmarkt, sondern nur meine Schwägerin (Männes Schwester) besuchen. Dieser Markt kann uns getrost gestohlen bleiben, überlaufen, alles viel zu teuer und wir waren schon zweimal da. Meine Schwägerin lauert ja schon auf den diesjährigen Quittengelee, den liebt sie ganz besonders. Ein paar Plätzchen und gebrannte Mandeln (natürlich alles selbstgemacht) nehm ich ihr dann auch noch mit.
Ich war ziemlich erstaunt, wieviel übrige Zeit man hat, wenn der PC platt ist und nix mehr geht. :wink:

Also, ich wünsche euch ein geruhsames Wochenende, bleibt oder werdet gesund und lasst euch nicht in den Weihnachtstrubel ziehen - NOCH ist ja ab morgen erstmal Advent, da braucht man noch keinen Christbaum, Adventskranz reicht völlig!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“