Unser täglicher Treffpunkt Dezember 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Antworten
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt Dezember 2025

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Biene! Wir haben es uns gemütlich gemacht bei diesem Sauwetter. Ich hab die Mitbringsel für meine Schwägerin morgen zurecht gemacht, allgemein bissel aufgeräumt und unser Essen gekocht: ganz bodenständig Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln. Zum Nachtisch haben wir den restlichen Stollen gegessen. Den neuen werde ich aber erst eine Woche vor Weihnachten backen, sonst ist der auch wieder gleich futsch, und einen dritten gibt es dieses Jahr mal nicht!
Sind ja auch noch die Plätzchen da! Dieses Jahr waren es "nur" 8 Sorten: Mandelschiffchen, Haferflocken/Nuss-Taler, Spekulatius, Vanillekipferl, Schwarz-Weiß-Gebäck, Elisenkuchen, Engelsaugen, und einfacher Lebkuchen. Aus dem übrig gebliebenen Eiweiß hab ich noch Mandelmakronen und einfache Baisers gemacht. Spritzgebäck und Zimtsterne hab ich vergessen, mach ich vielleicht später noch, wenn Männe genügend jammert und bettelt... :roll: Diese beiden muss ich immer zusammen machen, weil ins Spritzgebäck nur Eigelb reinkommt, und für die Zimsterne braucht man nur Eiweiß, so passt das gut und nichts bleibt übrig. Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust hab, auf Stress hab ich nämlich überhaupt keinen Bock.

Wir haben erstmal dezente Außenbeleuchtung angebracht. Am Balkongeländer glitzert die neue Lichterkette (solarbetrieben) und wie alljährlich hängt der Herrnhuther Stern über dem Eingang. Nun kommt innen an den Fenstern jede Woche etwas dazu, der beleuchtete Schwibbogen, Sterne, Holzbilder, und all sowas, wir haben ja reichlich Fenster :wink: ! Die Räuchermännchen, Nussknacker und die Weihnachspyramide werden vor dem 4. Advent im Wohnzimmer auf dem Kachelofen aufgestellt, und dann ist zuletzt die Krippe dran.

Und nun wünsche ich euch noch einen guten Start in die neue Woche!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Re: Unser täglicher Treffpunkt Dezember 2025

Beitrag von Johanna »

Aussenbeleuchtung habe ich keine angebracht, hier drinnen hab ich die Krippenbeleuchtung und das war es auch schon.Ich weiss nicht einmal ob ich die Kerzen am Adventskranz anzünde. Ich habe zwei elektrische Kerzen stehen die kann ich anschalten.
Habt eine schöne Woche.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Und wir sind gestern abend ziemlich geschlaucht aus Nürnberg zurück gekommen. Hinweg: noch immer diese bescheuerte Baustelle, sodass wir dreiviertel Stunde mit einem noch bescheuerteren Umweg verloren haben, keinerlei Beschilderung!!! Fahrzeit: etwas über zwei Stunden! :evil:
Der Besuch bei meiner Schwägerin war natürlich erfreulich. Sie hat sich sehr gefreut über unsere Mitbringsel, und wir haben gemütlich Kaffee getrunken und geplaudert über Gott und die Welt, also Verwandtschaft :wink: , Rezepte ausgetauscht, und sie hat viel von ihren Reisen erzählt.
Gegen 17 Uhr sind wir wieder losgefahren und eine ganze Stunde durch Nürnberg geirrt. Baustellen ohne Beschilderung, Stau vor jeder, aber auch jeder Ampel, deswegen verstopfte Kreuzungen, wegen Christkindelsmarkt völlig überfüllte Stadt. Autos und Fußgänger Flächen deckend, grellbunte Reklame überall, trotzdem konnte man Straßennamen oder Wegweiser nicht lesen, weil alles blinkte und blendete. Es waren am Ende 3 Stunden, ehe wir wieder daheim waren. Normal ist unsere Strecke nach Nürnberg in einer Stunde abgehakt ohne zu hetzen, aber gestern? Es war die Pest! Zum guten Schluss waren die letzten Kilometer noch total vernebelt, sodass wir Schritt fahren mussten, sind nicht über den 2. Gang hinausgekommen.
Egal, wir haben jedenfalls gut geschlafen, so groggy waren wir!

Ach so, Johanna, du hast deine Clematis im Topf??? Meine stehen seit Jahren in der Erde draußen, Wurzelbereich beschattet mit Glockenblumenpolster, oben sonnig. Die sind winterfest und haben bis -20 Grad schon überstanden. Im Frühjahr kommen zwar massenhaft Blattläuse an die frischen Austriebe, aber dann werden die von den Marienkäfern und ihren Larven gefressen. Jetzt ist das Laub natürlich verwelkt und hängt schlapp und braun herum, aber der nächste Frühling kommt ja wieder. :wink:

Bis morgen, ihr Lieben!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Clematis ist draussen eingebuddelt. Clivia hab ich im topf
Johanna

Beitrag von Johanna »

beim erneuten Durchlesen musste ich schmunzeln. So ging es uns in Leipzig. Dort wird gebaut ohne Ende - die Umleitungsanzeigen sind gar nicht oder manchmal auch verkehrt aufgestellt, wir irrten fast 2 Stunden in der Stadt umher bevor wir den Weg zur Autobahn und dann zur A38 fanden.
Kassel ist schon schlimm aber Leipzig und nach Euren Erfahru ngen auch Nürnberg sind wohl noch schlimmer.
Wie heisst es so schön? Schlimmer geht immer.......
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Hihi, das kannste laut sagen!
Inzwischen ist bei uns der Alltag eingekehrt. Backen ist erstmal vorbei, aber jetzt muss ich den "Herbstputz" mal weiter machen. Wäscheberge sind abzuarbeiten, leider trocknet es auf der Leine draußen nicht gut bei dem feucht-kalten Wetter, da muss eben doch der Trockner ran, sonst komm ich ja nicht weiter. Die Jeans hängen seit gestern im offenen Laubengang, da tut sich gar nichts, sind immer noch klamm und feucht.
Fenster putzen, staubsaugen, durchwischen... was erzähl ich da? Weiß doch jede (Haus)frau, was alles zu tun ist!
Meine Dezember-Lieferung der Bio-Orangen aus Griechenland ist schon da, die teile ich mir mit der Nachbarin. 13 Kilo sind kein Pappenstiel und die kriegen wir allein nicht verbastelt. Eine Ladung Orangenmarmelade (die Schalen kandiere ich) wird sich in jedem Fall ergeben, ansonsten auch Saft zum "einfach so" trinken, und in den Obstsalat wandern sie natürlich auch!
Sonst gibt es nix neues im Osten, habt noch einen guten Tag - bei uns ist es kalt um 0 Grad und eben sehr feucht. Schönes Wetter sieht anders aus!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu ihr Fleißigen.
Ich hatte glaube ich letzten Monat von meiner Betriebskosten Abrechnung von der alten Wohnung geschrieben, wo ein Anhang fehlte und die nun neu gemacht wurde

Hab gerade einen Anruf vom Vermieterbüro bekommen. Weil ich wegen der Neuberechnung der alten Betriebskosten nach fragen wollt. Das Schreiben sollte nämlich schon letzte Woche Dienstag an mich geschickt worden sein.

Der nette Sachbearbeiter, dem auch aufgefallen war, dass die Verbrauchszahlen vom Übergabeprotokoll garnicht berücksichtigt wurden, hat mir nun vorab eine Mail geschickt mit dem Ergebnis
202 Euro Guthaben, statt 131 Euro nachzahlen.

Das finde ich extremst super.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Schöner Weihnachtsbonus, Biene, oder? Glückwunsch! :wink3:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Na das ist doch toll Biene. Freu dich ueber dieses Weihnachts-zubrot.
Heute wieder 3 Stunden "verbaselt" alles mögliche erledigt, aber man sieht nichts davon.
Zum Essen hatten wir eine ganz tolle gemuesesuppe mit Nudeln. Von der Metzgerei hatte ich viele Fleischknochen bekommen, da bot es sich an. Uwe hat bei a ondo. De 3 Tage gebucht und wir wollen dafuer nach Dresden fahren. Es wird wahrscheinlich Januar werden. Eigentlich wollte ich Sri Lanka buchen, weil ich endlich einen nonstop Flug fand, aber Uwe wollte nicht. Jetzt kommt erst einmal Schweizer Tochter zu uns. Sie hat jetzt ihren Schweizer Pass erhalten.
Macht es gut,..... Bis denn mal
Biene

Beitrag von Biene »

Ja ihr Beiden, ich hab mich riesig gefreut. Mein Auto ist heute zur Jahresinspektion und bekommt auch vorne neue Reifen, da wird es nicht ganz so teuer. Bzw. das Gesparte für die Inspektion reicht und es ist noch Geld für Weihnachten über.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und gutes Gelingen, bei allem, was ihr macht
Johanna

Beitrag von Johanna »

Heute kamen die ofenrohre. Uwe muss die von der Heizungsanlage austauschen, weil sie rostig und loechrig waren. Und wir haben Dresden gebucht. Uwe 3 Tage und ich auch. Dann haben wir am 20. Eine Busfahrt nach Hannover zum Weihnachtsmarkt. Meinen Traum Sri Lanka habe ich erst mal verschoben weil die Freunde eine ueberschwemmung vom feinsten hatten. Da schicke ich lieber etwas Geld. Dann koennen sie sich ein oder zwei neue moebel kaufen.
LG johanna
Biene

Beitrag von Biene »

Heute hätte mein Mann Geburtstag gehabt. Sohnemann und ich gehen nachher Pizza essen und nächste Woche ins Museum. Wir machen an dem Gedenktag immer was schönes. Nur der Museumsbesuch ist jetzt erst nächste Woche, weil dann zwei Ausstellungen eröffnet sind, die uns interessieren.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Richtig so, Biene! Man soll wirklich sich immer was Schönes ausdenken, wenn Gedenktage sind - aber auch sonst. Tot sind wir noch lange genug, also machen wir das Beste aus unserem Leben! Ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt, weiß keiner :111: , aber ganz sicher gibt es das Leben VOR dem Tod!

Ich hatte uns jetzt zu Nikolaus Weckmänner (Stutenkerle oder wie auch immer man sie nennt) gebacken. Die Form war sehr verbesserungswürdig :lol: , aber geschmeckt haben sie super gut!

Boah, Johanna, Weihnachtsmarkt? Die haben wir längst abgeschrieben. Zu viele Leute, zu viel Blingbling, zu laut, zu kommerziell. Na gut, wem das gefällt, dem sei das von Herzen gegönnt, wir machen das nicht mehr mit!

Nu isses schon wieder dunkel, aber viel milder geworden, um die 5 Grad plus, bedeckt mit zeitweise Regen. Wir bleiben daheim und haben es gemütlich!
Macht ihr auch alles, was euch Freude macht... :xmas:

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“