Unser täglicher Treffpunkt Dezember 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Re: Unser täglicher Treffpunkt Dezember 2025

Beitrag von Sternkeks »

Ja, genau, Johanna, man kann mit Ernährungsumstellung nicht nur "etwas" erreichen. Es geht allein um die Ernährung, Medikamente unterstützen nur das Ganze, wenn man weiter futtert wie bisher, bringen die wenig oder gar nichts.
... "schneidet sich dicke Stücke Wurst ab" :roll: Verbanne halt alle Würste aus dem Haus, nur noch Aufschnitt! Vor allem solltest du zusehen, dass über kurz oder lang gar keine Wurst (Salami ist richtig schlimm!) mehr gegessen wird. Die ist unerkannt dermaßen voll Zucker...
Magerer Kochschinken, 'ne Scheibe Käse drauf und Tomatenschnitze mit Zwiebeln und/oder Knofi, das könnte dicke Batzen Wurst zumindet zeitweise ersetzen. Gouda hat z.B. überhaupt keinen Zucker drin!
Oder mach Hackbraten/Frikadellen für aufs Brot! Und dick Butter? Lass die aus dem Kühlschrank, denn das harte Zeug kann man gar nicht dünn auf weiches Brot schmieren. Ich kauf seit langer Zeit nur noch Süßrahmbutter, die ist von "Natur aus" schon etwas weicher als die Markenbutter. Und Butter haben wir immer draußen in der Küche stehen, o.k. da ist es aber auch nie wärmer als 20 Grad. Männe isst allein Butter, ich mag den Geschmack nicht und schmiere Frischkäse oder Sonnenblumenmargarine - fast die einzige, die nicht mit Palmfett verseucht ist wie Rama, Sanella...
Verzicht oder massive Einschränkung von Wurst kannst du Uwe ja vielleicht schmackhaft machen, wenn du erklärst, dass er damit soviel Zucker aufnimmt, dass er bei Verzicht darauf als Ausgleich eine oder zwei Tassen Kaffe/Tee mit ETWAS Zucker trinken darf.
Überhaupt, Getränke! Mag er kein Bier? Das alkoholfreie Weißbier von Franziskaner hat weniger als 0,5 g Zucker und gar keinen Alk! Wäre das eventuell eine Lösung? Weil ewig bloß Wasser ist ja nun wirklich nicht der Bringer.

Wir sind beide keine Diabetiker, aber ich achte schon sehr auf vernünftige Ernährung, damit wir keine werden! :wink: Denn vor inzwischen 6 oder 7 Jahren gab es für Männe einen kleinen Warnschuss: erhöhte Zuckerwerte, aufpassen, dass das nicht "Formen" annimmt. Seitdem ist alles bei uns im grünen Bereich. Käme unser altes Auto nur so problemlos über den TÜV wie wir! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Wurst weg tun? Das geht gar nicht. Kaese, Tomaten usw isst er nicht, genau so wenig wie Fisch. Da muss ich tricksen hoch drei. Salat? Mag er nicht. Er darf als epileptiker keinen Alkohol trinken und daran haelt er sich. Zuckerersatzstoffe schmecken ihm nicht. Kann ich also bei Tee vergessen und Kaffee trinkt er nicht. Milch ja, aber mindestens 3,5 Prozent. Wenn ihm etwas nicht schmeckt dann isst er es nicht. Und bei Milch die magerstufe ist fuer ihn baehhhhh!!!
Butter muss ich aufs Brot nehmen deswegen habe ich die immer im Haus. Es ist wirklich nicht einfach. Morgen versuche ich im kaufland vollkornnudeln zu bekommen.
Heute morgen war Fruehstueck Pflaumen ohne Zucker eingekocht, aber mit Zimt. Dazu 2 El Haferflocken und 3 El naturjoghurt. Mittagessen war Spinat mit Fisch...... Fisch blieb liegen. Dazwischen Obst Mandarine frisch. Am Abend 2 Scheiben Mischbrot mit duenn Leber Wurst und Gewuerzgurken. Du siehst es ist nicht einfach.......
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu ihr Beiden
Ach Johanna, das tut mir echt so Leid für Euch.
Mein Mann durfte zwar alles essen zum Schluss, aber da war der Krebs im Hals schon so fortgeschritten, was wir nicht wussten, dass er nicht schlucken konnte und ich jeden Tag am überlegen war, was ich für ihn kochen könnte.

Mal was Irres. Ich habe gerade unseren Hausmeister am Bus getroffen und meinte zu ihm, dass ich gespannt bin wie viel dies Jahr geknallt wird. Letztes Jahr war da so ein Irrer, der 1000 Euro in die Luft gejagt hat.
Darauf er: das waren 10 000 Euro, davon hätte er mehrmals im Jahr mit seinen Kindern in Urlaub fahren können. Der Hausmeister hatte die Mengen selber gesehen. Wir hatten es nur vom Fenster aus bemerkt, dass da einer sehr viel Feuerwerk abbrennt. Waren aber schöne Sachen dabei.

Ich hatte extra nix gekauft, weil hier so viele Haushalte mit Tieren sind, was aber anscheinend selbst die Besitzer nicht hindert Rum zu knallen.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Puh, Johanna, du sagst es! ES IST NICHT EINFACH!!!
Ich denke mal, das alles ist vergebliche Liebesmühe. Wenn ich schon Leberwurst und Gewürzgurke lese - beides ist mit viel Zucker, da kann er sich auch noch Zucker in Tee oder Kaffee reintun. Das macht den Kohl (aber sehr wohl den Mann!) dann auch nicht mehr fett!

Klipp und klar Ansage machen, in dem Sinne, dass er ja nun selbst sieht und spürt, wo man hinkommt, wenn man ungebremst zu viel und eben auch zuviel unvernünftiges Zeug in sich reinstopft. Sag ihm, (ohne das auch wirklich zu meinen), dass du es leid bist, dir solche Mühe zu geben, die dann nicht angenommen wird und sogar verweigert wird. Er soll halt so weiter machen wie bisher, sich nicht einschränken und so viel unpassendes Zeug futtern wie er will. Fußamputation und Insulinspritzen lassen dann nicht mehr lange auf sich warten. Ich glaube, Schocktherapie und oder Einweisung ins Krankenhaus könnte ganz vielleicht was helfen. Station für übergewichtige Diabetiker... Zu Hause kriegst du mit dem sturen Bock kein Bein an die Erde! Da hab ich mich gründlich geirrt, er ist tatsächlich noch bockiger als meine Mama damals!
Ich kann dir nur viel Kraft, Überredungskunst und Mut zur "Härte" wünschen.

Übrigens, alkoholfreies Bier hat wirklich absolut 0,00 % Alkohol. Nur aufpassen, dass man kein "light" erwischt, da ist nämlich Alk drin, wenn auch nur wenig.
Und zum Einstieg sind Spaghetti-Vollkorn zu empfehlen, weil sie so dünn sind und eine Gabel davon nicht gleich so dicke auf Vollkorn hinweist! Gemischt mit überwiegender Menge weißer Nudeln direkt in der Soße fallen die nicht auf, besonders, wenn sie schön schlüpfrig und ganz gar gekocht sind. Alles Gute und hoffentlich ein wenig Erfolg, aber strampel dich nicht zu sehr ab, denn wenn du ausfällst, ist keinem geholfen!

:wink2:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Ich habe es anders gemacht keksli. Darauf gedrängt dass er sich auf die Waage stellt. Und siehe da, er hat in den 2 Wochen fast 7 Kilo abgenommen. Kein fett/Butter mehr, kein Zucker, keine Cola, minimal magere Wurst bis auf de n kleinen Rest Leber Wurst auf eine Scheibe Brot. Heute gibt es Sauerkraut, linsenfrikadellen und Kartoffeln. Und sylvester hat er, man hoere und staune geräucherten lachs, Garnelen, shrimps angedacht. Ich Mach die Nudeln mit dem holzhammer. Entweder er isst die Dinkel Nudeln oder er hat Pech. Und weisst du was? Er hat sie gegessen.... Ggg
Nur bei Fisch und rohen Tomaten werde ich mir wohl die zaehne aus eisen. Aber Garnelen und lachs ist ja schon mal ein Anfang.
Habt alle einen schoenen wochenanfang
Johanna

Beitrag von Johanna »

Ach I'm übrigen er ist nicht bockig. Er hat Depressionen kommt von der Epilepsie und er hat viele uralt-kindheitsdinge nicht verarbeitet. zieht sich alles bis ins heute.
LG johanna
Biene

Beitrag von Biene »

So nun geht das Jahr in den Endspurt. Wir haben uns für Silvester nun auch Gedanken gemacht. Sohnemann wird zu Hause bleiben und wir gucken Filme.
Essenstechnisch meinte er eventuell Richtung arabisch/persisch. Ist aber ein tierischer Aufwand, wenn man alles selber macht. Ich hatte nun die Idee kl. Frikadellen, selbstgemachter Zaziki dazu und ein Couscous Salat und einer mit so griechischen Nudeln, die wie Reis aussehen. Sohnemann hat noch ein Rezept für einen Petersilie/Koriander/Minze Dipp.
Den Dipp mache ich morgen schon, weil der laut Sohnemann auch gut zu Lachs und Nudeln passt. Teilweise habe ich dafür heute schon eingekauft und morgen dann den Rest. Der Rewe bei uns hat Montags oft noch nicht neue Ware bekommen und der Saft für Sohnemann war letztens schon alle.

Dann will ich noch zu Globus und da mal gucken, ob die auch Bettwäsche haben. Der eine Bezug löste sich gerade auf, als ich ihn von der Leine nahm. Hab es zwar mit der Nähmaschine geflickt, aber wenn der Stoff brüchig ist,bist das nur eine Frage der Zeit, wenn der wieder einreißt. Ich will nur nicht Unsummen im Fachgeschäft ausgeben und ich will Baumwolle.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Silvester feiern? Davon können wir nur träumen! NAtürlich mach ich uns auf jeden Fall eine gute Linsensuppe (soll Glück und Geld im nächsten Jahr bringen/erhalten :wink: ) Weil wir nach der Suppe normalerweise schon satt sind, gibt es nur noch einen leckeren Nachtisch, weiß noch nicht was. Eventuell Tiramisu oder Bratäpfel oder aufgetauten Beerenmix mit Sahne oder so, mal sehen... Ach ja, Eis habe ich auch noch: Mokka, Himbeer und Stracciatella, alles selbstgemacht. Für den späteren Abend habe ich Kleinzeugs vorgesehen: Käsewürfel, Oliven, Cracker, Popkorn (selbstgemacht) und Gemüsestifte mit Dip. Plätzchen sind ja auch noch da.
Ansonsten wird Gipsy wieder komplett durchdrehen bei der Knallerei :evil: , da haben wir alle Hände voll zu tun mit dem armen Hund und seiner Todesangst.
Ich will allerdings versuchen, den Tipp mit dem Eierlikör auszuprobieren, der wird von etlichen Tierärzten empfohlen, von anderen abgelehnt. Ich glaub aber sowieso nicht, dass sie den annimmt. Seit man ihr letztes Jahr einen dicken Böller direkt vor die Füße geworfen hat, ist sie sehr ängstlich geworden und fürchtet sich vor allem, was uns nur einfach aus der Hand fällt - hier im Haus oder draußen ist egal.

Wir müssen da leider durch und können nur hoffen, dass der ganze Mist, den ich noch nie leiden konnte, endlich verboten wird. Generell ist die Böllerei ja in der Nähe von z. B. Fachwerkhäusern verboten wegen Brandgefahr. Unser Dorf besteht komplett aus Fachwerk, steht unter Denkmalschutz, und wer hält sich daran? NIEMAND! :evil:
Ich bin jedenfalls froh, wenn wir das hinter uns haben, schlafen können wir eh nicht in der Silvesternacht.

Euch anderen wünsche ich, dass ihr gut und sorgenfrei ins neue Jahr kommt (unser sorgenfreies Neujahr wird wohl erst am 3. Jan. beginnen :( )

:wink2:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Man sollte jedem, der vorzeitig oder in Gebieten wo es Fachwerkhäuser gibt knallkoerper, Raketen usw abschießt pro Schuss 100.00 Euro abknoepfen.Dann tut es I'm Geldbeutel weh und man hört auf. Aber unsere hirnlosen Politiker reden sich ja alles schoen.... Wuerg, kotz
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“