KUHFELLKUCHEN

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 40
Registriert: Montag 30. September 2002, 22:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

KUHFELLKUCHEN

Beitrag von Alice »

Guckt mal was ich tolles gefunden habe. :lol:
Habe ihn schon ausprobiert, ganz einfach und lecker. :P

Kuhfellkuchen:

Kühe gehören auf die Weide. Im Münsterland hat man jede Menge davon. Natürlich mehr Rotbunte als Schwarzbunte, wie es sich für Westfalen gehört. Für unser Kuchenbuffet haben wir uns von den knuffigen Wiederkäuern inspirieren lassen. Heute gibt's den legendären Kuhfell-Kuchen.



Zutaten:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
6 Eier
125 g Schokoladenstückchen (zum Backen)
125 g geriebene Mandeln
125 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Fertig-Schokoladenglasur
1 Päckchen Fertig-Vanilleglasur (weiß)


Weiteres Zubehör:
Springform (26 cm Durchmesser), Backpapier, Rührschüssel, Handrührgerät, Alufolie, Backpinsel.

Zubereitung:
Butter und Zucker verquirlen. Die Eier nach und nach unterrühren. Alles mit einem Handrührgerät (Stufe 2) etwa drei Minuten lang verrühren. Dann Mandeln, Mehl, Backpulver und die Schokoladenstückchen unter den Teig rühren (Stufe 1). Anschließend den Teig in die Backform füllen, die am Boden mit Backpapier ausgelegt ist; der Kuchen lässt sich später so besser ablösen. Bei 18o Grad 5o Minuten lang backen (bei einem Umluftherd reichen 16o Grad). Auf der mittleren Schiene im Backofen klappt es am besten. Nach 30 Minuten oben auf den Kuchen ein Stück Alufolie (so groß wie die Backform) legen, sonst wird der Kuchen zu braun. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen (am besten auf einem Kuchengitter, damit auch der Boden auskühlt).
Jetzt erst muss der Kuchen aus der Form geholt werden.

Glasur:
Wenn der Kuchen ganz abgekühlt ist, die Glasur auftragen: Zuerst die weiße Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Dann die Oberseite des Kuchens mit dieser Glasur gleichmäßig bestreichen. Den Rand des Kuchens nicht bepinseln. Ca. 3o Minuten abkühlen lassen.
Bis es so weit ist, den Backpinsel mit warmem Wasser auswaschen und die braune Glasur schmelzen, ebenfalls im Wasserbad. Mit dem Teelöffel und/oder dem Backpinsel dann vorsichtig die braune Glasur auf dem Kuchen so verstreichen, dass einzelne Flecken wie bei einem Kuhfell entstehen.
Guten Appetit!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“