Rhabarber

 

Was wäre ein Essen ohne den richtigen Nachtisch?

Moderator: Aurera

Antworten
smarties

Rhabarber

Beitrag von smarties »

Hallo,
eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist der Geruch von Rhabarber mit warmen Vanillepudding. Meine Grandma liebte diese Nachspeise und verwöhnte mich damit.
Kann mir jemand sagen, wie man Rhabarber zubereitet? Ich habe keine Ahnung und bis her auch nichts dazu gefunden.

Für einen Tip wäre ich Euch sehr dankbar.
julie1301

Beitrag von julie1301 »

Eigentlich ganz einfach:

Schälen, in Stücke schneiden, im Topf mit Wasser bedecken, ausreichend Zucker dazu und kochen - aufkochen und kurz weichkochen lassen (dauert nicht lange!)

Guten Appetit

Julie :D
ariele

Beitrag von ariele »

Wenn das Kompott etwas dicker sein soll kannst Du es auch mit angerührtem Vanillepuddingpulver, das Du in den kochenden Rhabarber einrührst binden.

Auch ganz einfach
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Jetzt hab ich aber mal ne Frage:

wenn man irgendwas beim Bäcker kauft mit Rhabarber drin, ist das nie so schweinemäßig sauer wie die Sachen, die ich zu Haus mit Rhabarber aus dem Garten mache.

Zucker hilft da irgendwie nicht, die Säure ätzt noch mehr, je mehr Zucker man reintut. Und egal, ob ich die Außenhaut abziehe oder dranlasse, Rhabarber ist so sauer, daß er mir noch im Magen brennt!

Kennt jemand den Trick, es muß was anderes geben als Zucker, um diese Schärfe zu "brechen" !?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
smarties

Beitrag von smarties »

Erst mal einen ganz lieben Dank. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.

Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, Sternkeks, aber meine Grandma hat bei ihren Erdbeeren und beim Rhabarbar immer benutzes Kaffeepulver verwendet. Von den Erdbeeren, weiß ich das die die ich so im Geschäft kaufe, ganz anders schmecken. Kann natürlich sein, dass der Kaffeesatz nur ein gutes Düngemittel für den Boden ist; ich bin da nicht so bewandert.

Liebe Grüße
Smarties
ariele

Beitrag von ariele »

Man darf auch nicht vergessen sternkeks, es gibt ja zwei Grundsorten Rhabarber.
Bei vielen im Garten gibt es den Grünen, schnell wachsend und ertragreich. Der Rote wächst langsamer und kommt auch später aus der Erde. Der Rote ist nicht so herb wie der Grüne. Ob jetzt der Bäcker anderes Süßungsmittel mimmt kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bei uns in der zeitung stand jetzt, dass man den Rhabarber erst nach dem Kochen und Abkühlen süßen sollte.
Und ein Tipp aus Omas Schatzkiste: Etwas Natron beim Kochen dazu geben und wie schon gesagt erst später süßen.
Gabi

Beitrag von Gabi »

Also mein Rhaberber war auch immer soooo sauer. Mama gefragt- die brüht ihn vorher kurz. Einfach nach dem schälen und schneiden kochendes Wasser drauf, kurz ziehen lassen, Wasser abgießen und dann wie hier beschrieben mit Zucker aufkochen. Dann ist der wirklich nicht mehr ganz so sauer.
Grüßi Gabi
Antworten

Zurück zu „Der krönende Abschluss“