Vögel im Winter

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Vögel im Winter

Beitrag von mariposa »

Erst wenn es richtig kalt ist und schneit, dann sollten wir den Vögeln im Garten mit zusätzlichem Futter helfen. Sie erfreuen uns dafür mit ihrem Gezwitscher und helfen uns im Sommer bei der Schädlingsbekämpfung.
Futter für Meisen gibt es fertig zu kaufen, ebenso verschiedene Körnermischungen. Aber auch ungebeizte Samenreste, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, zerkleinerte Kürbiskerne, Getreidekörner mögen die kleinen Gäste gern. Rotkehlchen, Drosseln und Zaunkönige bevorzugen Weichfutter. Im Fachhandel gibt es für jeden das richtige Futter.
Solltet ihr Äpfel, Birnen oder auch Paprika haben, die schon etwas schrumpelig oder angefault sind, freuen sich die Amseln darüber. Auf eine Keramik- oder Glasschale gelegt, ziehen sie bald viele gefiederte Freunde an.
Wichtig ist, dass der Futterplatz leicht anzufliegen und vor Katzen möglichst sicher ist. Auch sollten keine Vogelhäuschen mit Glasscheiben verwendet werden, da die Vögel das Glas nicht erkennen und beim Anflug dagegen fliegen können.
Zudem sind Vögel Gewohnheitstiere. Sie merken sich, wo es letzten Winter was leckeres gab und kommen diesen Winter wieder. Also, wenn ihr einmal anfangt mit Futter streuen, dann solltet ihr es auch weiterhin im Winter tun.
stockrose

Beitrag von stockrose »

... hab leider keine Digicam,
aber vielleicht eine Idee zum Nachmachen für die Bastelfans:
Ich habe einfach einen Tontopf bemalt, mit Serviettentechnik Blaumeisen darauf "geklebt", und einen Meisenring drangehängt. An einem Ast aufhängen, fertig ist die Vogelglocke. Fügt sich auch gut zur anderen Außendeko ein, wenn man die Farben anpaßt.

stockrose
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“