Schlesischer Schwärtelbraten

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 40
Registriert: Montag 30. September 2002, 22:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Schlesischer Schwärtelbraten

Beitrag von Alice »

Schlesischer Schwärtelbraten

Zutaten:
1.2 kg Schweinebraten mit Schwarte
ca. 1 TL Salz und Pfeffer
1 Pr. Kümmel
3 Zwiebeln
1/4 TL Zucker
1/8 l saure Sahne
1 El Speisestärke

Zubereitung:
Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel kräftig einreiben. 1/4 l Wasser in einem Bratentopf aufkochen. Fleisch mit der Schwarte nach unten hineinlegen. Danach zugedeckt im Backofen bei 200°C ca. 45 Min. garen. Fleisch wenden, die Schwarte mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Zerkleinerte Zwiebeln zugeben und den Braten im offenen Topf weitere 1 1/4 Std. braten. Öfter mit Bratenfond begießen. Nur während der letzten 30 Min. nicht mehr, damit die Schwarte schön knusprig wird. Bratenfond mit Wasser auf 1/2 l Flüssigkeit ergänzen. Aufkochen. Sahne und Stärke verrühren, die Soße damit binden. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.




Guten Appetit


Alice
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzeravatar
Moura
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. August 2003, 17:52
Wohnort: Whyalla

Re: Schlesischer Schwärtelbraten

Beitrag von Moura »

Herzlichen Dank fuer die klare Darstellung.
Gruesse von Moura
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schlesischer Schwärtelbraten

Beitrag von Biki »

Hallo Moura,

wie schön, dass du dich mal wieder meldest.

Dein Interesse am Schwärtelbraten lässt mich vermuten, dass es dir gut geht.
Das hoffe ich jedenfalls.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schlesischer Schwärtelbraten

Beitrag von Sternkeks »

Oh manno, Moura war hier - und ich nicht! *heul*

Aber falls :lol: du das liest, moura, fühl dich mal herzlich gegrüßt und geknutscht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schlesischer Schwärtelbraten

Beitrag von Johanna »

ja und als ich hier reinkam hab ich auch gleich eine PN von ihr gehabt *freufreu* da werd ich ihr doch gleich mal wieder schreiben. Ihre I-Netverbindung war einige Zeit ziemlich chaotisch - ich freu mich auch, dass sie wieder mal da war.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Schlesischer Schwärtelbraten

Beitrag von Alexandra »

Klasse Rezept. Und es passt super.
Mein Mann macht mich seit Tagen verrückt, weil er Hunger auf Krustenbraten hat.
Jetzt kriegt er am Wochenende einen.... :D :wink: :koch:
Liebe Grüße
Alex(andra)
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“