Yucca-Palme

 

So grünen und blühen sie am schönsten
DefJah

Yucca-Palme

Beitrag von DefJah »

alsoooo, ich hab meiner freundin vor 2 monaten eine yucca-palme geschenkt, sie war schon beim kauf ca. 1m hoch.

die verkäuferin meinte, sie kann bis 2m hochwerden, doch sie wächst und wächst nicht. desweiteren soll ich sie einmal die woche giessen, das mach ich auch und achte wirklich sehr auf sie.

wir haben sie extra schon in ein riesending umgetopft, doch es bringt nix.

sollte ich sie vielleicht öfters giessen? oder liegt es daran, dass sie in der wohnung einfach nicht so gross wird.
wir haben vor, sie im sommer eh auf den balkon zu stellen, aber bei dem wetter wird das nix zur zeit.

oder mach ich einfach nur was falsch?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Normalerweise wachsen Yucca-Palmen wie Unkraut.
Sie brauchen viel Sonne und vielleicht mal ein wenig Dünger.
Bei wenig Sonne gehen sie zwar nicht ein, aber sie wachsen auch nicht.
Biki
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich kann mich eigentlich nur biki anschließen. :blume:
Die Yucca braucht viel Sonne und sollte im Sommer ins Freie. Dann auch reichlich gießen. Von März bis August aller 3 Wochen düngen. Im Zimmer mäßig gießen. Ich denke mir, wenn sie dann draußen steht, stellt sich das Wachstum schon ein. Sie wird noch ein bisschen frühjahrsmüde sein. :sleep:
Zwiebel

Beitrag von Zwiebel »

äh...Du sagst
wir haben sie extra schon in ein riesending umgetopft, doch es bringt nix.

Nun, manchmal müssen sich Pflanzen mit dem zusätzlichen Platzangebot erst einmal zurechtfinden. Sie wird jetzt ein verstärktes Wurzelwachstum haben, und den Drang nach oben für später aufschieben. Frische Luft und Sonne, wenn's wärmer wird ist genau das Richtige. Wirst's sehen... :wink:
necro

Beitrag von necro »

hmm schau ma was für dünger die teile bekommen, wie die bodenbeschaffenheit is bzw sein muss, da es auch sein kann das de beim umtopfen den falschen boden genommen hast.
eventuell kannste ja noch hingehen das teil unter nen regal stellen und und ne pflanzenlampe drüberstellen.

mfg
necro
DefJah

Beitrag von DefJah »

najuti, dann wart ich mal auf schönes wetter und stell sie raus sobald spaniens blüten blühn...

wenn dat nix wird, verklag ich euch *g*

@ necro: ich hab extra dünger für das dingen gekauft, also wird schon der richtige sein
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Dorle »

Dieser Thread ist schon von 2004:

Ich habe eine Yucca-Palme, die unten bei uns im "Foyer" steht. Sie gehörte eigentlich meinem ehemaligen Nachbarn. Er hat sie mir geschenkt,
als sie schon fast am eingehen war. Da war sie ca. zwei Meter hoch. Zwei Stämme waren schon abgeschnitten. Sie wuchs auch ohne viel Sonne
sehr gut.

Nun -nach ca. 4 Jahren- der große Stamm ging schon bis zur Decke- wurden dort viele Blätter braun und trocken. Mein Nachbar Adrian und ich haben
deswegen diesen Stamm abgeschnitten, um den verbliebenen 1,50 m großen, an dem sich schon ein neuer Trieb befindet, zu retten.

Die Yucca sitzt in einem großen Keramik-Topf, in den 3 Löcher gebohrt worden sind. Die Erde habe ich immer mäßig feucht gehalten, und auch die
Wurzeln waren nicht faulig, aber beim Abschneiden des großen Stamms sahen wir, dass dieser unten ganz morsch und schwarz (faulig) war... :shock:

Die Wurzeln habe ich beigeschnitten, unten in den Topf Kies als Drainage geschüttet und die Yucca dann in frische Erde (ein Gemisch aus normaler
Pflanzenerde und Erde für Subkulturen) gesetzt und angegossen.

Woher die braunen, trockenen Blätter und die Fäulnis am Hauptstamm kamen, kann ich mir nicht erklären. Nun versuche ich, dass der "Rest" der
Pflanze nicht eingeht. Was meint ihr: Ist die Yucca noch zu retten... :(
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Johanna »

Also normal treiben bei der yucca sogar aus einem stueck stamm neue Triebe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Dorle »

Hallo Johanna.... :113:

an dem 1,50 m hohen Stamm befindet sich schon ein neuer Trieb...mir ging es darum, ob die Yucca noch zu retten ist, weil der -nun abgeschnittene-

2,40 hohe Stamm schon morsch und modrig war... :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Sternkeks »

Wenn du alles, wirklich alles Faule und Modrige wegbekommen hast, sehe ich kein Problem. Die braunen Blätter kamen sicherlich daher, dass es unten am Stamm faul war und die Blätter deshalb nicht mehr ernährt werden konnten. Woher diese Fäulnis kam, weiß ich natürlich nicht. Eventuell gießt man, wenn es braune, anscheinend vertrocknete Blätter gibt, doch mehr als gut ist - kenn ich von mir: zum Schluss war eine meiner Chrysanthemen komplett stinkend und abgesoffen und musste auf den Kompost :(

Ich halt dir mal die Daumen, dass sich deine Yucca erholt! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Johanna »

also in Köln hatte ich jede Menge Pflanzen - auch Yucca u.a. aber seit ich hier in Nordhessen lebe habe ich für Pflanzen keinen Platz mehr und auch kein Fensterbrett.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Dorle »

Hier sieht man die Yucca-Palme. Vor einigen Monaten habe ich sie ja umgetopft und somit retten können...
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Dorle »

Bild
Hier gehts vom "Foyer" aus in die erste Etage, wo auch meine kleine Wohnung ist... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Yucca-Palme

Beitrag von Dorle »

Bild

Hier sitzen meine Nachbarn und ich ja öfter. Das Foto zeigt die Ostertafel, die ich eingedeckt habe... :152:
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“