Zebrakuchen reißt, was tun?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
safre

Zebrakuchen reißt, was tun?

Beitrag von safre »

Hallo,

wenn meine Frau einen Zebrakuchen macht, dann reißt er ständig.
Mir schmeckt er sehr gut und die Risse stören mich nicht.
Aber meiner Frau gefällt das nicht.
Deshalb würden wir uns freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, mit dem der Kuchen keine Risse mehr bekommt.

Danke für eine (evtl.) Antwort und allen die das lesen einen schönen Abend.

Gruß

Fred


PS Die Risse bekommt der Kuchen erst in den letzten 10 Minuten des Backvorganges.
Jana

Beitrag von Jana »

hi safre,
ich weiß zwar nicht was ein Zebrakuchen außer streifig ist, aber wenn der Kuchen reißt, dann ist er außen vom Backen schon trocken während er innen noch teigig und am Treiben ist. Wie bei einem Vulkan auch
Du kannst es mit weniger Backpulver oder mit mehr Flüssigkeit probieren.
Die beste Möglichkeit wäre die Temperatur nicht ganz so hoch einzustellen.
Vielleicht klappts so schon - oder auch nicht :wink:

Grüße Jana
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Beitrag von Aurera »

meistens wenn ein kuchen reisst ist zuviel triebmittel drin und die temperatur im ofen isst zu hoch

ich würde empfehlen den teig ein bisschen weicher zu halten(also mehr flüssigkeit)
un die temperatur im ofen um 10 grad zurückzudrehen so dauerts vlt 2 minuten länger beim backen aba so ham wir das früher inner backstube gehalten un meistens hats funktiioniert
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“