Mein Hund hat gebissen!! Was soll ich tun?

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
TurboTina

Mein Hund hat gebissen!! Was soll ich tun?

Beitrag von TurboTina »

Leute, ich bin echt fertig.
Meine Tochter hat eine Freundin und deren Schwester mit nach Hause gebracht, die beide bei uns schlafe wollten. Sie haben gespielt und wollten sich aus der Küche Obst holen. Dort mussten sie an unserem Hund vorbei, der normal auch total friedlich ist, doch der ist plötzlich total ausgeflippt und hat die kleine Schwester mehrfach in den Unterarm gebissen. Die kleine hat geschriehen wie am Spieß (verständlich, denn sie hat sich total erschrocken). Geblutet hat es kaum aber es sind halt Hämatome entstanden. Ich hab sofort den Vater (Mutter z.zt. nicht da) informiert und bin mit der Kleinen in die Notaufnahme gefahren. Sie wurde dort untersucht (soweit ok) und hat ein Antibiotikaverband bekommen und soll morgen nochmal zum nachsehen. Es geht ihr auch schon wieder so einigermaßen, sie hat halt noch etwas Schmerzen.

Was mach ich denn jetzt mir unserem Hund???
Ich muss dazusagen, wir haben sie seit 1 Jahr (sie ist 11). Sie gehörte meinen Eltern, die beide innerhalb von 7 Jahren verstorben sind (mein Vater vor 1 Jahr) und so ist Bella zu mir gekommen. Ich kenne sie natürlich seit sie Welpe ist. Sie hat schon einiges durchgemacht, aber das ist natürlich für diese Attacke keine Entschuldigung.
Was soll ich tun?
Sie ist sonst total lieb (hat halt oft Angst wenn ich weg bin), wahrscheinlich fühlte sie sich bedrängt. Sie kannte das Mädchen auch nicht, aber hier sind oft Kinder und daher nichts neues.
Oh Mann, ich bin total durcheinander. Was würdet ihr tun?
Würd mich freuen, eure Meinung zu hören. Lieben Dank
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Beitrag von PSIAndy »

Na vor allen dir nicht zu sehr einen kopf machen, es gibt sachen die passiert halt, auch wenn son hundebiss bissl unglücklick ist, so ist es kein Weltuntergang;-)
Gut das der Kleinen nicht viel passiert ist und wenn euer Hund sonst nicht beißt dann könnt ihr nur zu der kl. und den Eltern morgen mal hingehn mit kleinem Genesungsgeschenk und euch entschuldigen für den Wuffi - ihr könnt da ja schließlich nichts für.
Evtl hat sich das Kind vllt auch falsch verhalten - ihr wart ja so wie ich es verstand in dem Augenblick ja auch nicht dabei.

Das wird schon wieder - keine Angst - mit dem Hund kannst du wohl nichts machen denn das war ein einmaliger Ausrutscher *denk* ich würde nur in Zukunft bissl mehr aufpassen wenn Kinder in der Wohnung sind ;)

Liebe Grüße von Andy
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Ja ich hab der Kleinen schon gesagt, das ich sie morgen natürlich zum Arzt fahre und das es danach ein dickes Eis gibt, ist doch Ehrensache.

Ne, aber das hat mich schon ganzschön geschockt.
Ich muss noch dazu erwähnen, das Bella am Anfang als sie hier eingezogen ist auch unsere Tochter schonmal (zwar mir abstand nicht so doll) gebissen hat. Sie hat allerdings etwas wild mit ihr gespielt und Bella hatte keine Lust mehr und da hat sie zugeschnappt ,aber wie gesagt nicht so heftig. Danach ist nie mehr was gewesen und alles war soweit ok.
Hab jetzt meine Kids erstmal "geimpft" und ihnen verboten mit Freunden in die Küche (da hat Bella ihr Lager) zu gehen, wenn ich nicht in der Nähe bin. Ja, man weiss halt nicht, was den Hunden so im Kopf vorgeht.

Danke, Andy erstmal für deine schnelle Antwort :) , hab mich wieder etwas gefangen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mein Gott, Tina, das mußte jetzt noch vor den Feiertagen passieren! :(

Ich kann nur hoffen, dass die Eltern der Kleinen nicht hysterisch reagieren und sonstwas anstellen. Meistens sind so Leute dann erstmal panisch und haben Verdacht auf Tollwut, halte den Impfpass deiner Hündin parat!!!

Wenn das Tier(chen?) ansonsten friedlich ist und auch an fremde Kinder gewöhnt ist, gab es mit Sicherheit einen Grund dafür, dass es so regiert hat.
Hast du gesehen, was vorgefallen ist?
Wie alt ist das Kind?
Wie groß ist der Hund?
Hat der Hund seinen Rückzugsplatz in der Küche?
Hat das Kind Angst vor dem Hund?
Ist der Hund eventuell auf das Kind zugegangen um zu sehen, was es in "seiner" Küche will und das Kind hat Abwehrverhalten gezeigt, was der Hund als Angriff auf seinen Platz gewertet haben könnte?
Hat das Kind dem Hund aus Versehen auf den Fuß oder Schwanz getreten?
Hat der Hund vorher gewarnt (knurren) oder gequiekt (Schmerz)?
Hat er beim Beissen gejankt (=Hinweis darauf, dass er aus Angst gebissen hat)
und und und
............

Ohne all diese Infos kann man kein Urteil abgeben!

Für mich ist aber eins ganz sicher: hätte der Hund es ernst gemeint, gäbe es nicht nur ein paar blaue Flecken, sondern einen gebrochenen Arm oder Schlimmeres!!!
Was du erzählt hast über die Verletzung hört sich so an, als hätte er sich ängstlich verteidigt. Er hat mehrmals leicht zugeschnappt!
Wäre er bösartig auf das Kind losgegangen, hätte er sich fest in dem Arm verbissen und erheblichen Schaden angerichtet.

Dein Hund hatte einen triftigen Grund, so zu reagieren, auch, wenn wir den Grund nicht erkennen! Natürlich hat er in unseren Augen auch nicht das Recht, zu beißen, aber er hat sich im Recht gefühlt.

Für die Zukunft (hoffentlich hat dein Hund eine!!!) solltest du darauf achten, niemals, wirklich niemals, Kinder und Hunde ohne Aufsicht in einem Raum zu lassen, auch nicht für "mal eben"! Kinder sind unberechenbar! Vielleicht hat er auf seinem Platz gelegen und das Kind hat ihn -für den Hund unverhofft - streicheln wollen. Manche Hunde, besonders Hündinnen, reagieren sehr ungehalten und verteidigen ihr "Nest", ihren Ruheplatz, wenn sie von Fremden gestört werden. Und du kannst es Kindern noch so oft sagen, sie sollen nicht an den Hund gehen, irgendwann tun sie es doch "ich wollte doch nur..." und dann isses schon passiert.

Schade nur, dass dann ohne Hintergrundwissen alle Welt gleich dem Tier die Schuld gibt, dabei ist ein Tier überhaupt nicht schuldfähig, dazu reicht sein Grips, gemessen an unserem Verstand, einfach nicht aus!

Ich drück deinem HUnd alle Daumen, dass nicht alle auf ihm rumhacken und du ihn nicht "abschaffen" (Scheißwort, Sachen schafft man an oder ab) mußt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

-Also der Hund hat nicht geknurrt!

-Ja, es kann sein, das das Mädel ihr leicht auf den Schwanz getreten ist, ich glaub ehr das es unserem Hund zu eng wurde.

-Das Mädel ist etwas ängstlich vor Hunden.

-Ja und die Küche ist der Rückzugsplatz Bella.

-Ja und (wie du sagtst) jejankt hat er auch beim Beissen.

Der Vater der Kleinen hat es ganz locker gesehen, er meint das kann halt passieren, aber mein Mann meinte wer weiß was ihm im Nachhinein so einfällt. Abwarten.

Das große P hab ich allerdings eben gekriegt, bei dem Stichwort "Tollwut"!! Hab nämlich im Impfpass gerade gesehen, das die vor 6 Wochen fällig war. Hab mich dann erstmal durchs Internet gegoogelt und dort heißt es das der Impfschutz schon länger (bis 3Jahre) besteht, aber ich ruf gleich erstmal unseren Tierarzt an.

O schitte :cry: ,
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Als ich 7 Jahre alt war wohnte ich in Hamburg bei einer größeren Familie. Da war ein Dackel. Diese Hündin warf eines Tages Junge. Als ich einmal (wohl ziemlich leise) den Hausflur entlang ging und nahe an ihrem Korb vorbeikam, sprang sie mich an, ich fiel auf den Rücken und die Hündin "verpasste" mir einen Biss in das Kinn. (sie fühlte sich und ihre Kleinen sicherlich bedroht) Die Narbe hab ich noch heute. Ich bin trotzdem immer wieder auch zu fremden Hunden gegangen - ohne Angst. War ja schließlich auch mein eigener Fehler. Ich denke mal, dass die Eltern der Kleinen keinen Zwergenaufstand machen. Mach Dir den Kopf nicht heiss - hast doch wirklich alles unternommen, was wichtig war.
Gisela

Beitrag von Gisela »

Hallo Tina

mach dich nicht verrückt,wenn es nicht mal richtig durchgebissen ist wird da auch hoffentlich nix nachkommen.
Über die Tollwutimpfung brauchst du dir auch keine Sorgen machen,
Wenn ihr eure Bella immer geimpft habt besteht der Schutz doch auch 6 Wochen nachdem das Jahr rum ist.Ich würde es den Eltern der kleinen nur nicht unbedingt unter die Nase halten.

Unsere Cora hat vor einigen Jahren mal als sie in den Garten rannte einen Freudensprung gemacht als sie das Nachbarsmädchen sah.
Sie hat sie nicht angesprungen,sondern einfach nur so angedeutet und als sie sich mit den Vorderbeinen wieder dem Boden näherte ist sie mit dem Fangzahn im Oberschenkel der Kleinen hängengeblieben,es war sehr heiß und sie hatte nur einen Badeanzug an.
Wir waren beim Arzt,auch die Eltern sagten,alles halb so wild und macht euch keine Sorgen,wir waren ja "eigentlich" auch gut Nachbarn.
Ein paar Tage später bin ich mit ihr zu nem großen Spielzeugladen gefahren und sie durfte sich als "Trostpflaster" was schönes aussuchen.
Sie hat sich nach anfänglicher Scheu für einen Riesenstoffhund entschieden,schlappe 150 DM teuer,aber egal.

Soweit war alles ok.

Einige Wochen später fing der Terror an,ihr müßt eure Hunde auf dem Hof anleinen,die sind gefährlich,B. hat Alptäume und schreit nachts im Schlaf,
seit dem Vorfall macht sie ins Bett und wir müssn 2 x die Woche zum
Therapeuten,was das alles kostet...usw.
Aus Angst was mit meiner Süßen passiert habe ich lange geschwiegen und mich immer wieder entschuldigt.
Irgendwann ist das ganze eskaliert,als er morgens um halb 5 auf den Hof geschlichen kam um zu kontrollieren ob die 2 angeleint sind.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihm ordentlich die Meinung gegeigt.Irgendwann reichts ja wohl mal.
Und siehe da,von da an war endlich Ruhe.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut ist und bleibt

LG Gisela
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Ich danke euch erstmal ganz lieb für die aufmunternden Worte!! :)

Heute nachmittag bin ich mit der Kleinen nochmal ins Krankenhaus zur Kontrolle gefahren. Es sah alles gut aus, soweit auch keine Entzündungen. Die haben nochmal etwas Gel auf die Stellen (meinst blaue Flecken) gemacht und einen Verband. Ich hoffe, es heilt auch weiterhin gut.

Meinen Tierarzt hab ich auch angerufen wegen Tollwut und der meinte auch wie Gisela, ich soll mir keine Gedanken machen, es wäre schon noch ausreichend Schutz da. Puuh :roll: (nächste Woche gehts erstmal ab zum Impfen).
Na mal sehen, ich hoffe, es geht alles soweit gut aus....
Antworten

Zurück zu „Hunde“