Dahlien

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Rüsselkäfer

Dahlien

Beitrag von Rüsselkäfer »

Hallo,
gestern habe ich schon mal anfangen meine Dahlien auszugraben. Mir fiel beim Ausgraben auf, dass die Erde rund um Knollen so kleine weiße Flecken hatte. Diese Flecken waren nur in der Nähe der Knollen zu finden. Ich habe nun Angst, dass es sich um was Schädliches handeln könnte :shock:. Allerdings könnten die Flecken auch von den Hornspänen kommen, die ich beim Einpflanzen im Frühjahr unter die Erde gemischt habe.
Wissen die Fachfrauen, um was es sich handeln könnte? Hoffentlich ist es was Harmloses...
Viele liebe Grüße von
Käferchen :D
mariposa

Beitrag von mariposa »

Was es ist weiß ich auch nicht, habe ich aber auch schon beobachten können. Es kann durchaus von den Hornspänen sein, die sich zersetzt haben. Wenn du die Knollen gut getrocknet und von der Erde befreit hast, dürfte nichts schief gehen. Aufbewahrt werden sie in einem kühlen frostfreien Raum.
Ich warte immer bis der erste Frost die oberirdischen Pflanzteile hinweggerafft hat und dann kommen die Knollen erst raus.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Danke für deine Antwort, mariposa. Wenn du das auch schon beobachtet hast, dann ist es sicherlich nichts Schlimmes. :)
Ja, ich weiß, man sollte erst den ersten Frost abwarten und dann die Dahlien aus der Erde nehmen, aber bei mir ist das halt etwas schwierig, weil der Garten ja weiter von meiner Wohnung entfernt liegt. Ich habe aber meine neu gekauften Dahlien auch noch drin gelassen. Diese werde ich dann nach dem ersten Frost rausnehmen, damit die Knollen noch richtig ausreifen können. Dann muss ich sie eben zum Trocknen schon mit nach Hause nehmen, und die Knollen müssen in meinem Keller trocknen.
Ist halt alles etwas komplizierter, wenn man einen kleinen Schrebergarten hat... :lol:
Viele Grüße von
Käferchen :D
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, ja ich kenn das auch. Wir hatten früher auch mal einen Schrebergarten. Da mussten wir auch immer alles hin und her schleppen, jetzt schleppen wir zwar auch noch, aber nicht mehr so weit :wink:
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Hallöchen,
wo wir schon mal bei den Dahlien sind: Ich hätte da noch ein Problem, ich habe Dahlien, die seeeeeehr große Blüten haben. Diese Blüten knicken oft einfach um, weil sie zu schwer werden. Habe ich die Dahlien falsch angebunden? Gibt es da einen Trick???? :?: Außerdem weiß ich gar nicht, wie man die Dahlien richtig anbindet.
Weißt du das mariposa oder jemand anderes?????
Viele Grüße von
Käferchen :D
mariposa

Beitrag von mariposa »

Das ist leider das Los der großen Dahlienblüten. Ist mir dieses Jahr auch passiert. Die Blüten sind ganz einfach zu schwer und wenn es dann auch noch geregnet hat, dann knicken die Blüten einfach um/ab.

Da kann man nichts dagegen tun. Ich binde meine Dahlien locker und mehrmals an Pfähle an, die ich gleich mit „einpflanze“, wenn die Dahlien in die Erde kommen.
Bezüglich der „weißen Erde“ habe ich nichts mehr gefunden. Dies tritt auch manchmal auf, wenn sich Holz zersetzt. Ich glaube also nicht, dass es eine Krankheit ist. Jedenfalls passt es auf kein Krankheitsbild der Dahlien.

Gleich noch ein paar Tipps:
Dahlien wachsen in jeden normalen Gartenboden und möchten einen sonnigen Standort. Ob nun jedes Jahr den gleichen Standort oder wechseln, darüber streiten sich die Gärtner. Man muss es halt ausprobieren. Und immer schön gießen, wenn es trocken ist.
Die Knollen werden Ende April/Anfang Mai in die Erde gelegt, vorgetriebene Knollen pflanzt man erst nach den Eisheiligen raus. Die Knollen werden ca. 6-8 cm mit Erde bedeckt, die Pfähle gleich mit rein, sonst verletzt man im Nachhinein die Knollen.
Die Dahlien werden locker und mehrmals angebunden. Verblühte Blüten abschneiden, regt den nachfolgenden Blütentrieb an.
Nach dem ersten Frost werden die Knollen aus der Erde genommen und das Kraut ein paar cm über der Knolle abschneiden. Die neuen Augen treiben nämlich nicht aus der Knolle, sondern aus dem Wurzelhals. Die Knollen leicht von der Erde befreien und wenn möglich noch etwas trocknen lassen. Günstigster Aufbewahrungsort ist ein frostfreier Raum, 5- 7 Grad. Bei mir im Keller ist es wärmer, ich lege die Knollen in eine luftdurchlässige Kiste und decke sie mit Zeitungspapier ab. Geht auch, haben sie bisher immer überstanden. Ab und zu mal schauen, dass nichts schimmelt oder anderweitig vergammelt.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Daaaanke, mariposa. Deine Dahlie, die die Blüten hängen lässt, ist eine Cafe au lait, nicht wahr? Sie ist wunderschön. Schade, dass man an den abknickenden Blüten nichts ändern kann.
Meine Dahlien überwintere ich auch immer im Keller, entweder in Papiertüten oder in Kisten, die ich mit Zeitungspapier ausgelegt habe. Sie haben bis jetzt auch immer überlebt.
Wenn ich meine Dahlien im Frühjahr einpflanze, dann lege ich sie immer ca 1 Stunde in Wasser, ich glaube, dass mögen sie auch gerne.
Das Anbinden werde ich im nächsten Jahr so machen wie du. Ich hatte sie nur einmal angebunden und dann mit zunehmender Größe das Band immer nur hochgezogen, war wahrscheinlich etwas zu wenig des Guten.
Vielen Dank für deine Tipps und ganz liebe Grüße von
Käferchen :D
mariposa

Beitrag von mariposa »

Deine Dahlie, die die Blüten hängen lässt, ist eine Cafe au lait,nicht wahr? Sie ist wunderschön
Neeeeee, die sieht zwar vielleicht wie Cafe au lait, aber auch nur weil sie schon am verwelken ist und die Hinterlassenschaften der Ohrenkriecher sie verunstaltet haben. Die sieht eigentlich rein weiß aus und nennt sich: Tsuki-yori-No-Shisha (da bricht man sich ja die Zunge) :wink:
Ja, genau, man kann die Knollen auch vor dem Auspflanzen ins Wasser legen, habe ich aber noch nie gemacht. Womöglich vergesse ich sie dann wieder rauszunehmen :wink:
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Habe gestern meine Dahlien in die Erde gesetzt, da es bei uns schon recht warm ist. Den ganzen Tag habe ich dafür gebraucht. Jedes Jahr ist es das Gleiche, im Frühjahr verwünsche ich meine Dahlien und schwöre, dass ich mir keine mehr zulege, im Sommer und Herbst aber, bin ich wieder so begeistert, dass ich oft nicht widerstehen kann, und mir wieder welche kaufe. Furchtbar ist das, sag ich euch.
Mal sehen, ob sie alle wieder austreiben...
Jubel, die schöne Zeit beginnt...
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“