Gemüseanbau

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Mowo

Gemüseanbau

Beitrag von Mowo »

Ich wil in meinem Garten folgendes Gemüse anbauen .

Tomaten ,Bohnen ,Zuchini und Steckzwiebeln .
Wie vertragen sich diese Gemüsesorten miteinander ,bzw. welches Gemüse sollte man nicht nebeneinander pflanzen ?

Außerdem wollte ich zwischen die Tomaten auch Steckzwiebeln setzen .



Mowo
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

so viel ich noch aus meiner "Garten-Gemüse-Zeit" in Lindau weiss, brauchen Tomaten viel Dünger, müssen auch ziemlich gewässert werden. Ist für Steckzwiebeln dazwischen wohl nicht so ideal. Willst Du denn Stangenbohnen oder Buschbohnen anbauen? Zwischen meine Steckzwiebeln hab ich früher immer Knobi gesteckt - das ging recht gut.
Aber da gibts mit Sicherheit einige gute Ratschläge von unseren Spezialistinnen hier.
petra40114

Beitrag von petra40114 »

Hallo Mowo

Die genannten Gemüsesorten vertragen sich eigentlich miteinander. Nur Steckzwiebel sollten separat gepflanzt werden, die bekommen durch die Tomaten zu viel Schatten und zu viel Feuchtigkeit. Beides vertragen sie nicht besonders.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Schau doch einfach mal auf diese Seite

Code: Alles auswählen

http://www.freeware-kiel.de/Mischkultur.htm
oder gib bei google "Mischkultur" ein, da findest du gute Seiten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also Zwiebeln würde ich auch nicht zwischen die Tomaten setzen, Petersilie eignet sich mehr dazu. Zwiebeln vertragen sich nicht mit Bohnen, also nicht unbedingt nebeneinander pflanzen. Zucchini hat nur mit Kartoffeln Probleme.
Die Steckzwiebeln solltest du schnellstens in die Erde bringen, die pflanzt/steckt man bis Ende April.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“