Salbei - Staude des Jahres 2003

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Salbei - Staude des Jahres 2003

Beitrag von mariposa »

Ob als aromatisches Gewürz an Speisen, als wohlschmeckender Tee oder als lindernder Halsbonbon findet der Salbei eine vilesietige Verwendung.
Schlanke Blütenkolben erheben sich aus niedrigem, kompakten Laub. Der Somersalbei blüht in den Farbtönen lavendelblau bis tiefviolettblau oder auch in weiß. Man kann die Pflanze entweder als Beetpflanze einsetzen oder kombiniert sie in einem Mischbeet mit Mehrjährigen. Sie gilt zwar als winterhart, aber einen Schutz kann sie durchaus vertragen. Im zeitigen Frühjahr erfolgt der Rückschnitt. Salbei steht gern sonnig. Wenn man sie nach der Blüte handhoch über dem Boden abschneidet, dankt sie es uns mit einer nochmaligen Blüte.
Für einen gesunden Salbeitee verwendet man die frischen Triebspitzen, die man noch vor der Blüte schneidet und zum Trocknen aufhängt (schattiges Trocknen). Als Gewürz verwendet man frische oder auch getrocknete Blätter.
Zu sehen ist der Salbei unter:

heilkraeuter.de/lexikon/salbei.htm

mariposa
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“