Unser täglicher Treffpunkt März 2026

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Johanna

Re: Unser täglicher Treffpunkt März 2026

Beitrag von Johanna »

Das glaube ich dir unbesehen. Viel Kraft fuer dich und deinem Mann alles Gute.
Biene

Beitrag von Biene »

Liebe Sternkeks, ich wünsche dir auch viel Kraft und hoffe für dich, dass du ab und an etwas machen kannst, was dich entspannt.

Ich bin seit Samstag wieder zu Hause. Mama meinte, dass sie das ärgste überstanden hat und jetzt mit ihrer üblichen Unterstützung zurecht kommt. Ich sage ihr aber jeden Tag, dass sie selber kürzer treten soll.

Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis. Unser Scanner funktionierte nicht richtig, bzw. garnicht. Er lieferte immer schwarze Seiten, wenn ich etwas scannte. Oder dann wenigstens mal eine halbe Seite. Gestern nun gar nichts mehr, nur schwarz. Ich dachte also, dass wir einen Neuen benötigen. Aber vorher wollte ich im Netz gucken, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Dabei stieß ich auf eine Artikel, in dem geschrieben stand, dass der Scanner mitunter zu wenig Strom bekommt, wenn er vorne am PC angeschlossen ist. Unser war nicht nur vorne, sondern auch an einem Mehrfachstecker angeschlossen. Das habe ich gestern geändert und ihn hinten am PC eingestöpselt. Tada, der Scanner funktioniert wieder.
Ich freue mich wahnsinnig
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ja, das sind so die kleinen Erfolgserlebnisse, die den Alltag würzen! :wink:

Mit Männe ist es wirklich nur Achterbahn - mal fast "vernünftig" und zugänglich, und dann kommt der Wunsch, er müsste doch demnächst nochmal nach Nürnberg, seinen Vater besuchen, weil der ja auch nicht jünger wird. Vater ist seit drei Jahren tot und begraben!!!
Aber seiner Schwester am Telefon zum Geburtstag gratulieren wollte er jetzt trotzdem - sie hat im Oktober Geburtstag!!! Als ich ihn darauf hinwies, kam seine Antwort:"Ach ja, stimmt, hab mich vertan, das ist natürlich jetzt im Juni viel zu früh!" Ich hab ihn dann nicht noch auf März eingestimmt, damit er nicht ganz abdreht, sondern nur zugestimmt, dass er ihr erst im Oktober gratilieren soll. "Macht Sinn" meinte er dann... :)

Er nimmt mir übel, dass ich seine Sparkassenkarte bei mir unter Verschluss halte. Er hat aber seine Pin Nummer vergessen, ich hab die auch nicht. Kein Problem, meinte er, die Pin Nummer steht ja hinten auf der Karte. Steht sie natürlich nicht... Diese Karte ist zwingend nötig, damit wir ins Online Banking kommen für Überweisungen etc. Wenn er die oft genug mit falschen Zahlen am Automaten füttert, ist sie weg, und dann? Deshalb hab ich sie eben einkassiert. Glücklicherweise hatte er diese sehr laute und erregte Diskussion nach ner viertel Stunde vergessen und war wieder "normal".

Mit den Medikamenten ist es auch total schwierig, ich hab sie nun auch weggeschlossen. Gestern hat er vormittags die Mittag- und Abendration komplett weggeschluckt, die lagen in dem länglichen Plastikschuber, wo draufsteht "morgens, mittags, abends, Nacht", jeweils in ihrem Fach.

Ich brauch wirklich manchmal Nerven wie Drahtseile, das könnt ihr mir glauben!

Und nun müssen wir nochmal zur Apotheke, ICH fahr, er darf nicht und ist deshalb auch angesäuert. Leider lassen die Medis und sein Geisteszustand wirklich nicht zu, dass er aktiv am Straßenverkehr teilnimmt. Ist auch immer wieder mal eine kämpferische Diskussion, die ich aushalten muss.

Lasst ihr es euch gut gehen, ich versuch es auch!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Hast du pflegestufe beantragt? Mach das keksli denn dann kannst du auch die stundenweise Betreuung organisieren wenn du etwas zu erledigen hast. Und die pin von der Karte kannst du auch neu anfordern wenn du die brauchst fuer die online ueberweisungen. Das ist dann natuerlich eine total neue Nummer. Glaub mir das wird noch härter fuer dich. Und man steht dabei und kann nichts tun, dS ist das schlimmste.
Meine Mutter fragte mich z. B. Wer ich bin als ich sie in nuernberg besuchte. Und meine Namen hat sie auch nicht verstanden. Dafuer hat sie meine jüngste Tochter gleich erkannt. So ist das.....
Nein.... So war das..... Und irgendwann wird das auch bei deinem Mann so sein. Demenz kann man leider nicht aufhalten, es kommt in Schueben.
Ich wuensche dir viel Kraft Rosi. Alles Liebe fuer euch.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Heute habe ich Hackfleisch eingekocht. Es war im Angebot, das habe ich ausgenutzt. Und morgen wollen wir uns um Erde fuer die Hochbeete bemühen. Einen löffel voll reicht fuer alle Hochbeete. Denn wir haben alle schon vorbereitet. Wenn es wErmer wird koennen wir loslegen.....
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, ich habe nix zu berichten. Nur dass es heute Rosenkohl gibt. Aber nicht ganze Röschen, sondern in Blätter aufgebröselt. Sau doofe Arbeit, jedoch mit Schinken in der Pfanne angebraten mega lecker.
Mal gucken, ob ich es vertrage. Ich habe bei den letzten Malen wieder Durchfall bekommen, aber das ist jetzt seit drei Monaten besser und ich Versuche nach und nach Gerichte, die mir nicht bekommen sind.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

DAnke euch für die guten Wünsche!
Ja, Pflegestufe ist längst beantragt, lag aber wohl auf Eis während der KH-Aufenthalte und Reha. Jetzt warte ich auf den Med. Dienst, und eine unserer Nachbarinnen ist Pflegdienstleiterin bei den Johannitern. Sie hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie hilft, wenn was mit Papieren oder so ist. Auch zeitweise Betreuung will sie mir organisieren bei Bedarf.
Zur Zeit muss er einfach überall hin mit, ist ja auch irgendwie egal, ob ich allein wohin fahre oder mit ihm im Schlepptau! Er hat sich nicht mal im EDEKA verlaufen, obwohl er lange nicht mehr da war, weil ich dort seit Jahr und Tag immer allein eingekauft habe. Und helfen konnte er mir auch, die Sachen vom Band zurück in den Einkaufswagen. Hört sich despektierlich an, aber mit einfachen Sachen kann ich ihn beauftragen, ich schau dann im Augenwinkel zu, aber das klappt gut.
Er ist total unruhig, läuft im Haus überall rum, braucht einfach Bewegung. Und dauernd wird was gesucht... Gestern hatten wir ein normales Gespräch, das hat leider nur knapp 20 Min. gedauert, dann ging es weiter mit Fragen, z.B. wer hier früher in bestimmten Häusern gewohnt hat. Ich hab erst nicht gar nicht gerafft, dass das alles total daneben war, er meinte nämlich hier nicht unser Dorf, sondern den Fasanenweg in Lohmar, den ich ja überhaupt nicht kenne. Das war lange vor meiner Zeit, die Familie wohnte damals dort, als sein Sohn noch zu Schule ging (der wird dieses Jahr 50!)

Na ja, wir waren dann gestern bei der Sparkasse und kriegen eine neue Geheimnummer, die dann am Automaten geändert werden muss. Hilfe dafür ist schon versprochen. Das ist gut hier im kleinen Dorf bzw. Städtchen, da ist nie was los im Kassenraum, und man ist persönlich bekannt. Die drei Angestellten machen reihum Dienst im Einmann-Betrieb, also da kann man sich wirklich nicht beklagen.

Und so freue ich mich über jeden Tag, an dem alles ohne Diskussionen glatt läuft.

@Biene, nur so, hast du schonmal in so einer Rosenkohlpfanne ein paar grob zerkleinerte Haselnüsse mit (an)gebraten oder so vorgekochte Esskastanien? Das ist echt lecker und einen Versuch wert - falls du sowas verträgst!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“