Unser täglicher Treffpunkt Mai 2026

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Johanna

Re: Unser täglicher Treffpunkt Mai 2026

Beitrag von Johanna »

Alte Leute frieren leicht und schnell, aber bei 25 Grad
Ist das außergewöhnlich. Juhu ich bin gesund nur meine Knochen spielen leider nicht so mit wie ich das gerne hätte. Neee es sind. Wohl mehr meine Gelenke. Bin wieder mal gestuertzt. Hab an der rechten Han einen dicken bluterguss Schienbein aufgeschuerft, knie ebenso rechts und links. Naja noch nehme ich das nicht so tragisch. Ist beim Unkraut zupfen passiert. Das pflaster ging einfach nicht aus dem weg.... Lol. Die zwei hörner auf der Stirn sagen:hier kommt ein Teufel.... 😜 :mrgreen:
Biene

Beitrag von Biene »

Mensch Johanna, Unkraut vergeht nicht, aber deswegen musst du doch nicht gleich zu Boden gehen 😉

Freue mich aber für dich, dass anscheinend die anderen Werte okay waren.

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Johanna

Beitrag von Johanna »

danke liebe Biene - ich konnte nicht anders, die Erdanziehung war zu gross.....*LOL*
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ja, da hast du anscheinend nochmal Glück gehabt, Johanna! Wenn man bei den Blessuren von "Glück" reden kann... :wink:

Alte Leute und frieren - eigentlich war ich bisher immer die Frostbeule, aber jetzt werd ich täglich "gebraten" - nicht schön!
Hier haben wir zwar bedeckten Himmel mit wenig Sonne, aber immerhin 27 Grad, und Männe ist mit der dicken Daunenjacke unterwegs
mit dem Hund. :shock:
Heute ist es ganz schlimm mit ihm, er kriegt nichts verstanden, wird böse, weil ich das alles nicht richtig erkläre bzw. beriffen habe. Ein gefauchtes "du hast gewonnen" ist dann das Ende des Gespräches. Ja, ich weiß, ich darf das alles nicht persönlich nehmen, aber das fällt mir manchmal schon schwer. Mit Demenzkranken diskutiert man nicht, aber immer nur ja sagen oder Recht geben ist oft keine Option. Ich musste ihm z.B. vorhin verbieten, irgendwas an der Internet-Installation zu schrauben/ändern/verbessern. Seinen PC hat er so oft falsch bedient, dass er da nicht mehr rein kommt - und ich bin schuld! :? Wenn er den Net-Anschluss zerschießt - ich kann das nicht reparieren, da bin ich dann draußen.
Ach, ich hör auf mit der Jammerei, bringt eh nix und macht mich nur noch trauriger.

Habt wenigstens ihr einen schönen Restsonntag und Johanna, dir gute Besserung!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Ich schicke ein paar dicke Umarmungen zu euch.
Mein Mann hatte mal Halluzinationen. Er sah an der Zimmerwand im Schlafzimmer einen PC Bildschirm und ich sollte da drauf klicken und etwas runter laden. Das ging ein paar Tage so. Spukie war dann der nächste Tag, wo er den richtigen PC an stellte und die Seite mit dem Programm suchte um es runter zu laden und zu installieren. Zum Glück etwas für seine Mikroskopiefotos, aber ich war auch am überlegen, wie ich ihm den Internetzugriff sperren kann.
Wir einigten uns übrigens darauf, dass er es sah und wir nicht. Ich weiß nicht, ob es später wirklich weg war, jedenfalls war es nach einigen Diskussionen von ihm kein Thema mehr. Er hatte dann übrigens eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung und wurde im KH behandelt, danach sagte er nix mehr von den PC Seiten an der Wand.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Ich habe gelernt, dass man Demenzkranke dort "abholen" muss, wo sie gerade sind. Diskussionen und Erklärungen nutzen nichts, man ärgert sich nur und wofür das ganze? @Sternkeks diskutieren bringt dir nichts und deinem Mann auch nicht. Überlege mal wie er zum Schluss reagiert. "du hast recht wie immer" oder so ähnlich und dann ist er sauer. Ziehe die wichtigen Programme rüber auf deinen PC. Und dann lass ihm sein Vergnuegen. Wenn er sowieso nicht mehr "reinkommt" in den PC dann wird sich die Sache bald erledigt haben und ein Streitpunkt weniger ist doch auch was wert. Ich nenne das Salami Taktik. Dies habe ich auch angewendet, nicht bei Demenzkranken aber bei Kindern als ich in die grosse Familie reinkam. Es hat super funktioniert. Und im Grunde habe ich es dann bei den Kindern so gedreht, dass sie glaubten, selbst auf die "gute" Idee gekommen zu sein. 😂
Meinen dicken blauen rechten zeigefinger kann ich wieder einigermaßen bewegen. Der bluterguss hat sich ueber den ganzen handrücken und ueber die anderen Finger teilweise verteilt. Ja ich hatte glueck. In kurzer Zeit 3 mal zu stürzen ist nicht schoen. Aber ich bin wirklich dankbar, dass es bis jetzt immer glimpflich abging.
Passt auf euch auf
LG johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

JA, ich geb mir schon Mühe, aber ich bin auch bloß ein Mensch!
Johanna, das Problem mit seinem PC ist ja, dass er nicht mehr reinkommt. Deswegen schraubt er an der Fritzbox und dem Wlan-Router rum, steckt Stecker um und sowas. Es läuft doch alles, nur eben sein PC nicht. Er glaubt, dass ich, obwohl ich der dümmste User aller Zeiten bin, irgendwas gemacht habe, damit er nicht mehr seinen PC nutzen kann. HAB ICH ABER NICHT!!! Ich wüsste ja garnicht, was und wie man da was tun könnte.
Alles Wichtige hab ich allerdings schon frühzeitig rübergeschaufelt, das würde ja jetzt auch nicht mehr gehen, ich komm ja ebenso wenig in seinen PC rein wie er!
Den Rest des Tages war er friedlich und hatte wohl die ganze Diskussion vergessen. Immerhin kann ich ihn mit leckerem Essen besänftigen, er muss ja eh zunehmen, ich denk mal, zu wenig Unterhautfett und kleiner gewordene Muskeln sind mit ein Grund dafür, dass er so unnormal friert. 72 Kg bei einer Größe von 1,82 m sind definitiv zu wenig!
Heute Post von der Pflegekasse: alle Anträge sind genehmigt und noch einer, den ich garnicht gestellt habe.
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich eine Entlastungshilfe (Mensch) bekomme, die haben nicht viele Kapazitäten frei, weder für Betreuung noch für Haushaltshilfen.
Nun ja, es geht schon irgendwie weiter, abwarten.

:wink2:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Lieber Himmel Keksli, das ist aber schon arg und zunehmen sollte er wirklich. Dieses Gewicht ist ja nichts! Wenn man ihm was abgeben könnte, Uwe und ich wären dazu mehr wie liebend gerne bereit. Und das rumschrauben ist wirklich bitter für Dich, da kannst Du nichts machen.
Die Kapazitäten für Haushilfe usw ist überall sehr angespannt. Niemand will so einen Job machen, deswegen bin ich froh dass ich meine Hilfe (Elena) habe. Ich zahle sie zwar aus eigener Tasche, noch kann ich das ja. Aber ich könnte mir die Gelder zurück holen bei der Pflegekasse, aber ich scheue den schriftlichen Aufwand zumal ich nicht weiss, ob Elena dann dadurch einen finanziellen Nachteil wegen der Steuer hat. Denn das Finanzamt ist unerbittlich, das habe ich schon vor Jahren mitbekommen.
Ich drück Dich mal liebe Rosi und schicke Dir ein ganz dickes grosses Kraftpaket. :wink2: :wink2:
Johanna

Beitrag von Johanna »

achso, vergessen: in diesem Jahr kommen zwar die Buschbohnen und die Erbsen und Stangenbohnen, aber mit dem Mangold ist es zum k....n der wird einfach nicht. Kohlrabi werden nur die Hälfte, das andere Teil war als Kohlrabi ausgeschrieben und eingepreist, aber ich fürchte das wird nichts, das sieht mir eher aus wie Weisskohl. Das ist mir so ähnlich auch schon vergangenes Jahr passiert. Ich habe Gurkensamen gekauft und was wurde draus? Dreimal darfst Du raten Biene oder Keksli......Es wurden Zucchinipflanzen.... :103: Naja jedenfalls hab ich meine ersten Radieschen vor dem Ertrinken gerettet - die sind fast weggeschwemmt worden nach dem Regenguss vor einiger Zeit.
Uwe hatte sich eine Blühwiese eingebildet, hat einen Teil auch vorbereitet, Grassoden abgehackt, alles gut aufgelockert und dann ausgesäet. Was kommt? .....nichts......wir warten mal ab vielleicht zeigt sich ja doch noch was. Jetzt habe ich in diesem Jahr wenigstens Stäbe für die Tomatenpflanzen gleich dazu gesteckt und teilweise auch schon hochgebunden, genau wie die Gurkenpflanzen. Und sie haben auch schon Früchte angesetzt, genauso wie die Aubergine die ich probehalber mal gesetzt habe die Erdbeeren haben Früchte angesetzt und auch der Himbeerstrauch den ich in diesem Frühjahr gesetzt habe. Nur die Ackerwinde die vom Nachbarn herüberwucherte ist lästig geworden. Jetzt habe ich für die Rampe erst mal 15 Stück Geländer bestellt, weil die im Angebot war. Ist z2war zu wenig wir haben ca 12 m Geländer auf einer Seite - mal sehen wie weit man mit den bestellten Stücken kommt, denn auf der anderen Seite ist ein Holzstapel da brauche ich keine Angst haben herunterzufallen-.
Sind bei Euch auch in diesem Jahr die Fliegen so lästig? Ich mutiere hier noch zum Lustmörder!!
Johanna

Beitrag von Johanna »

Anscheinend hat sternkeks keine Zeit um den neuen Monat anzufangen. Also schreibe ich hier weiter. Tochter aus der Schweiz kam uebers wochenende. Faehrt heute wieder zurueck.
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, ich setze mich mit in das Mai Verlängerungsboot.

Ich habe mir einen Einstellplatz in einem Fahrradhäuschen hier vor dem Haus gegönnt. Nun muss ich im Bedarfsfall mein Rad nicht mehr aus dem Keller hoch wuchten. Eventuell lege ich mir auch irgendwann ein E Bike zu und dann könnte ich es dort auch gleich über Solar laden. Kostet mich 5 Euro im Monat.

Außerdem dachte ich mir, dass ich da auch einen Rollator unterstellen kann, wenn ich den später benötige. Sohnemann meinte auch, dass wenn ich bis zum Häuschen nicht mehr mit einem Stock oder so komme, dann komme ich auch nicht mehr die Treppe hoch bis zur Wohnung.

Sonst gibt es nix weiter von meiner Seite aus zu berichten.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Au weia, das hab ich wirklich total verpeilt, sorry!
Dann schließe ich jetzt mal im Galopp den Mai und mach den Juni auf!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“