Gelatine

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Utee

Gelatine

Beitrag von Utee »

Was kann man statt Gelatine benutzen? ICh möchte Bananenschnitten machen und da ist es angeblich unabdingbar. HAt die Jemand schon mal gemacht? Wieso gehts nicht ohne? Vor Urrrrzeiten hatte ich mal eine ALternative zu Gelatine, aber da ich das Glibbrige generell nicht mag, kam es selten zum Einsatz und ich weiß schon nicht mehr wie es hieß...Danke!
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Genevie »

kannst du vieleicht Vanillepudding benutzen? Er verfälscht zwar den Geschmack wäre aber ohne Gelantine.
Utee

Re: Gelatine

Beitrag von Utee »

Da kommt eh Vanillepulver rein. Sieh mal:
Für den Biskuitboden:
5 Ei(er)
150 g Puderzucker
125 g Mehl
Für die Füllung:
Marmelade (Marillenmarmelade)
1 kg Banane(n)
½ Liter Milch
1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
4 Blatt Gelatine
150 g Butter
100 g Puderzucker
1 EL Rum
Für die Glasur:
200 g Schokolade
50 g Fett (Kokosfett)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Sternkeks »

Genevie hat geschrieben:kannst du vieleicht Vanillepudding benutzen? Er verfälscht zwar den Geschmack wäre aber ohne Gelantine.
Da kann man alternativ einfache Speisestärke nehmen, denn Vanillepuddingpulver IST Speisestärke, aromatisiert mit Vanillearoma!!!
Ein Tütchen für einen halben Liter Milch entspricht 42 g Stärke.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, Ute, warum willste denn unbedingt "Glibber"kuchen machen, wenn du sowas gar nicht magst?

Für Bananenverwertung gibts doch auch andere leckere Kuchenrezepte! Schau einfach mal beim "Chefkoch" vorbei
oder gib bei Google "Rezept Bananenkuchen" ein... :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Gelatine

Beitrag von Utee »

Wegen den anderen Zutaten. :oops: Das kann ich mir so gut vorstellen und es klingt simpel... Habe ich auch von Chefkoch. :mrgreen:

Ich lass also einfach die Gelatine weg, meint ihr also? Okay, danach berichte ich. :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Sternkeks »

MEIN Tipp mit Weglassen war das aber nicht! :lol:

Ohne die Gelatine wirst du wahrscheinlich die Kuchegabeln in der Schublade lassen können und
Suppenlöffelchen aufdecken dürfen. Eventuell läuft dir der Kuchen davon!

Mein Tipp wäre ein und ein halbes Tütchen Puddingpulver für den halben Liter Milch nehmen, wenn du die Gelatine wegläßt,, dann wirds
was fester, vielleicht sogar schnittfest!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Gelatine

Beitrag von Utee »

Okay, also mehr Pulver als vorgegeben nehmen. Ich danke dir! :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Sternkeks »

Denn mal *vielglückundgutesgelingenwünsch*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Genevie »

Ich habe mich mal schlau gemacht

Agar auch Agar-Agar genannt ist ein rein planzliches Produkt. Es wird aus der Zellwand bestimmter
Algenarten gewonnen. 1/2 Teelöffel entspricht 4 Blatt Gelantine.
Es verflüssigt sich bei 95 Grad und verfestigt sich bei 45 Grad.
Zu kaufen gibt es Agar in Reformhäusern, Bioläden, Apotheken und gut geführten Supermärkten.

Viel Spass beim Backen
Gene

P.s ich dachte ich hätte dies gestern schon abgesendet.
Utee

Re: Gelatine

Beitrag von Utee »

Jaaa, genau Genevie!! Das ist es. Super!!! Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Sternkeks »

Uiii, und das findeste besser als Gelatine?

Ich mag nun Agar Agar nicht so dolle von der Konsistenz her. Naja, unterschiedliche Geschmäcker eben! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Gelatine

Beitrag von Utee »

Wenn ein Rezept so garnicht ohne Gelatine geht, dann lieber diese Alternative, aber grundsätzich finde ich Gelatine ibapfui. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gelatine

Beitrag von Sternkeks »

Hihi, dann magste auch keinen Wackelpeter-Pudding?

War mal ein Bayer, dem beim Auswärtsessen in der Stadt ein gestürzter Wackelpudding zum Dessert
serviert wurde. Natürlich wackelte das Teil beim Auf-den-Tisch-setzen.
Der Bayer tippte den Pudding immer mal wieder an und meinte dann:
" Na, du brauchst net ziddere (zittern) i fress di net!"
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
kelch

Re: Gelatine

Beitrag von kelch »

Hallo zusammen,

nimm doch anstatt Gelantine einfach Maisstärke zum Binden.

Wird auch schnittfest und ist nicht glibberig !

LG
kelch
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“