Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Utee

Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Utee »

So richtig bricht es nicht aus, aber seit gestern kratzt es im Hals und der Reizhusten strengt an. Vermutlich kämft der Körper, aber ungwöhnlich ist es. Geht es wem auch so?
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Oberzicke »

Bin ziehmich robust was Erkähltuungen angeht.
Verspühre ich aber ein leichtes Kratzen oder fange ich an duch die Nase zu sprechen dann nehme ich sofort
" Neo-Agin " Lutschtabletten. Ich trinke 4 pure Zitone ausgepreßt.

Meistens verschwinden dann die Anzeichen wieder.
Aber ich höre sie reden " Beim nächsten Mal kriegen wir Dich "
Bild

Bild

Bild
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Sternkeks »

Von mir kann ich da nicht reden, weil ich seit x Jahren keine Erkältung mehr hatte.
Aber wenns GöGa erwischt, verpasse ich ihm eine Tasse heißen Drink:
30 "Bronchial-Kräutertropfen" vom Discounter plus 1- 3 Tropfen Teebaumöl mit nem dicken Löffel Honig (Zucker geht auch)
und kochendes Wasser drauf. So lange, wie mans noch nicht trinken kann (weil zu heiß) den Dampf einatmen, braucht nicht der
Inhalierzirkus zu sein, einfach nur dran riechen und dann trinken, wenns ein wenig abgekühlt ist.
Das löst den Reizhusten und das Teebaumöl tötet alle Erkältungs"tierchen".
Kann man dreimal täglich trinken oder auch nur morgens und abends.

Gute Besserung, was immer du dagegen unternimmst! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Utee »

Neoangin...nicht so meins. Ich schwöre auf Salbei, Thymian, Tonsillopret, Bronchipret, Dampfbäder, Schlaf und Ecinazea - manchmal Aspirin.
Ich habe ja meine Mittelchen und bin keine Kandidatin für so etwas. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ihr gerade auch so einen Hauch von Ekältung habt, was mir bislang fremd war. Ich finds eigenartig...Ist so etwas im Umlauf?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Sternkeks »

Neee, ich hab und merk nix! - Erkältung betreffend! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4225
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Johanna »

also ich hab und merk auch nichts - aber das will nichts heissen, ich lass so ein "merken" einfach nicht zu und spüre Grippe oder Erkältungsauswirkungen eigentlich erst, wenn ich (bildlich gesprochen) den Kopf unterm Arm trage.
Utee

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Utee »

Na dann bin ich heilfroh, dass es bildlich gemeint ist. :lol:
cystuskraut

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von cystuskraut »

Ich habe selten eine Erkältung, also eigentlich eher nie ! :mrgreen:
Wenn, dann liege ich gleich flach und das hat es meist in sich mit Bettruhe usw.
claudiarichter

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von claudiarichter »

Ich kann ein Lied davon singen... Im Jahr erwischt es mich mindestens 2 mal... Zu mir wurde gesagt, dass ich ein geschwächtest Immunsystem habe... Ich habe angefangen meine Ernährung unzustellen und Sport zu treiben... Bis jetzt keiner Erkältung wieder :D
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Azalee »

Bei mir hilft zur Vorbeugung nichts besser als Zinktabletten, denn die stärken die körpereigenen Abwehrkräfte, sprich das Immunsystem. Dazu eine gesunde Ernährung mit viel Vitamin C (in den Erkältungsmonaten mehr als in den anderen), viel rohen Paprika, viel Knoblauch und Zwiebeln, dann klappt das Leben auch ohne Erkältung. :klatsch:

Liebe Grüße,

Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Sternkeks »

Genau, Azalee!!!
Mein "Geheimrezept" neben gesunder Ernährung sind zwei Pillen: eine mit hochdosiertem VitaminC als Depotpräparat plus Zink und eine Q10 mit Selen. Die beiden "Dopings" nehme ich seit xxx Jahren morgens und habe auch seit Jahren weder Erkältung noch Grippe gehabt (ohne Impfung!)
Für ganz Mutige gibts noch die Kur mit Zitronen-Knoblauch-Elexier, die man vor dem Winter machen kann, dann ist man ganz unkaputtbar! (schmeckt aber scheußlich und mein Magen verträgt das nicht)

Dass ich mir hin und wieder doch immer mal eine Blasenentzündung einfange, ist zwar ärgerlich, aber ich vertrag halt eiskalt-feuchte Sitzgelegenheiten nicht und sollte da immer aufpassen, was mir leider nicht immer gelingt! :(

Ab und zu ein Fußbad mit Natron und Salz entgiftet den ganzen Körper und stärkt auch gut das Immunsystem.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Genevie »

Was soll ich sagen

es hat mich erwischt.Grrrrrrrrrrrrrrrr
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Sternkeks »

Das ist ja aber sehr ärgerlich, jetzt, am warmen, sonnigen Sonntag! Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Marion

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von Marion »

Mein Geheimtipp gegen Erkältung ist ein Hund. Als ich früher noch jeden Tag mit unserem Hund Gassi bin (der wohnt jetzt leider bei meiner Mutter, da ich ja mit Arbeiten und Studium nur wenig und vorallem so unregelmäßig Zeit habe) hatte ich so gut wie nie eine Erkältung. Das war wohl so was wie Abhärtung.
cystuskraut

Re: Erkältung im Umlauf wg Wetterumschwung

Beitrag von cystuskraut »

Mein Mann hat in seinem ganzen Leben kaum einen Schnupfen gehabt und jetzt lag er Weihnachten 1 Woche flach (und mich gleich angesteckt mit schwerer Bronchitis)
und nun hat er schon wieder solch Husten. Aber diesmal nicht so schlimm, dass er im Bett liegt.
Also, auch alle Abhärtung greift manchmal nicht. Denn wir sind jeden Tag an der Luft, egal welches Wetter, und dazu noch unter Menschen.
Ich nehme genug Vitamin C in hohen Dosen usw., trotzdem erwischt es einem. Und wenn es von den Enkeln angesteckt ist.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“