ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

hallo @alle
hab lange überlegt ob ich diesen thread hier reinsetz :roll:
weil ..er ist ja für alle sichtbar :(
aber ich brauch mal eure hilfe :wink:

also ...

wie ihr wisst ist ja meine oma letzten monat verstorben
sie hinterlässt einen lebenspartner mit dem sie nicht verheiratet ist
aber über 60 zig jahre zusammen war
nun ist das testament eröffent worden

muss dazu sagen
meine mutter und mein oma hatten kein sehr gutes verhältniss miteinander
und ich ..stand immer zwischen ihnen :(
beide haben immer über den anderen geschimpft

daher hat meine oma letztes jahr ihr testament geändert

nun sind wir eine erbengemeinschaft
soweit so gut ..oder auch nicht..

denn der lebenspartner soll laut testament eine schöne summe erhalten .. wegen dem dachausbau den er vor vielen jahren mal finanziert hat
ausserdem bekommt er wohnrecht auf lebenszeit er ist zwar schon ende 80 zig aber in seiner familie sind alle weit über 90 zig gerworden ausserdem hat er .. so einiges an geld gespart..aber geizig ohne ende :twisted:

nun wir als erbengemeinschaft.. können aber die laufenden kosten als hausbeitzer die anfallen wie neue heizung usw. nicht bezahlen das ist fakt !!!
meine eltern wollen sich das nicht mehr aufbürden
ich bin hartz4 empfänger
und mein bruder sowie mein sohn bangen um ihren arbeitsplatz

eben hat meine mutter angerufen und mir erzählt das sie das erbe ablehnen wird

somit wir nur noch 3 erben sind..
die sich eigentlich sehr gut mit dem lebenspartner meiner oma verstehen
ich habe ihm erklärt .. und ihn gebeten uns zu helfen ..finanzell.. damit wir das erbe meiner oma annehmen können
das wiederrum auch sein wohnrecht festigt
denn wenn wir nun auch das erbe ablehnen.. verfällt das haus (gut 60 zig jahre alt) dem staat und auch sein wohnrecht wäre dann in gefahr
aber wie mir scheint ...will er nichts davon hören

WIR erben werden uns aber nicht in ein haufen schulden stürzen..nur um ihm sein wohnrecht zuerhalten wenn er nicht bereit ist uns einwenig entgegen zukommen..

so hoffe ihr habt so einigermassen verstanden was ich hier geschrieben hab :roll:

wir haben nunmehr noch 6 wochen zeit .. bis dahin müssen wir uns einigen was aus dem erbe wird
was würdet ihr an unserer stelle machen :?: :idea:

LG Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Sternkeks »

Sorry, Gaby, aber mit Erbrecht hab ich keinen Schimmer!

Alles, was ich so im Laufe der Zeit mal mitbekommen habe ringsum, ist, dass einer von der Erbengemeinschaft
die anderen Miterben ausbezahlen muss, wenn er alleiniger Nutznießer des Erbstücks ist.
Wieso verfällt das Haus denn an den Staat, wenn ihr das Erbe ablehnt?

Wer ist in dieser Erbengemeinschaft? Der Lebensgefährte auch? Oder hat er nur Wohnrecht und Geld bekommen
und ihr anderen seid gemeinsam jetzt Hausbesitzer?

Aber wie gesagt, Ahnung hab ich keine von sowas. Wäre nicht eine Beratungsstunde beim Rechtsanwalt sinnvoll, auch wenn sie Geld kostet?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Johanna »

so viel wie ich weiss, muss der "Übriggebliebene" aus der Erbengemeinschaft die anderen Erben auszahlen - weiss der LAG Deiner verstorbenen Oma das? Frage einen Notar. Scheue nicht diese Kosten, die sind minimal aber dann hast Du kompetente Rechtsauskunft! Wenn der Partner Deiner Oma Euch nicht unterstützen will, damit sein Wohnrecht nicht in Gefahr gebracht wird - dann kann man das Haus auch verkaufen - aber sicherer ist es, wenn Ihr Euch notarmässig klug fragt!!
Bei meinem verstorbenen Mann hatten wir wegen Kinder aus erster Ehe ein Testament gemacht - die Kinder aus der ersten Ehe wollten dagegen rechtsanwaltlich vorgehen - schauten aber dann letztendlich in die Röhre - alles war sehr gut abgesichert. Mein jetziger Partner hat eine Tochter von mir adoptiert, damit kein Erbenstreit entsteht und auch kein Finanzamt die Hand wegen Steuer aufhalten kann. Zusätzlich ist zu meiner Sicherheit noch ein Testament gemacht worden. Aber ohne rechtskundige Auskunft kommst Du da nicht weiter. Das ist der Rat, den ich Dir geben kann.
Adjia

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Adjia »

Ich würde auch einen RA oder einen Notar zur Hilfe ziehen, dann seit ihr auf der sicheren Seite denn das Erbrecht ist leider arg komplex.
Ich drück ganz fest die Daumen dass sich alles friedlich und gerecht für alle Beteiligten aufklärt.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

erstmal danke für eure antworten :)

aber eigentlich war diese frage die ich hier gestellt hab mehr eine MORALISCHE als RECHTLICHE frage

denn..
WIR als erbengemeinschaft müssen für sämtliche kosten aufkommen die am haus anfallen solang der lebenspartner meiner oma noch darin wohnt
und das KÖNNEN wir leider nicht
meine oma hatte auch einiges an bargeld zusammenengespart aber selbst davon werden wir nicht viel haben da ja der lebenspartner noch den dachausbau ausbezahlt bekommt

das haus wird geschätzt auf ein wert von 50.000 euro .. ist nicht allzuviel
es müsste auch einiges noch gemacht werden ..
wer soll das bezahlen?????

also ich neige stark dazu das erbe auch abzulehnen
sowie bruder und sohn auch
dann wiederrum müsste der partner meiner oma aber raus .. weil es dann dem staat verfällt wenn es keine erben gibt
verzwickte lage :roll: wie gesagt
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Sternkeks »

Also, Gaby, dann ist, wenn ichs richtig verstanden habe, der LAG deiner Oma nicht mit in der Haus-Erbengemeinschaft?
Und er müßte euch dann auch nicht ausszahlen?!

Ich denk mal, dann kannste getrost das Erbe ablehnen und dem Staat lassen. Bei Hartz IV hättest du eh keine Freude an irgend einem Erbe,
(höchstens, wenns paar Millönchen wären, dann könnten die dich mal... *lol*) das würde doch sowieso angerechnet und abgezogen, oder?

Aber noch besser, du hörst auf Johanna, und ihr lasst euch von einem Notar beraten, dann wisst ihr genau, wass Sache ist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Biki »

gaby2112 hat geschrieben:aber eigentlich war diese frage die ich hier gestellt hab mehr eine MORALISCHE als RECHTLICHE frage
Die moralische Frage ist geklärt, denn ihr habt doch versucht einen guten Weg für alle zu finden. Wenn keine Kompromissbereitschaft besteht, dann geht es nur noch um die rechtliche Seite.
Unbedingt einen Anwalt/Sachverständigen fragen und durchrechnen ob für euch etwas dabei rauskommt.
Biki
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

ja ihr lieben.. zur zeit herrscht funkstille.. :roll:

zeit zum verschaufen..puh*
brauch ich auch dringend

wir haben ja noch gut 5wochen zeit..
zum überlegen und handeln :wink:
danke nochmals für eure antworten
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Oberzicke »

Wir Enkel hatten auch mal so eine Erbgeschichte ( sehr kompliziert.)

Wir hatten auch 6 Wochen Zeit um Ja oder Nein zu sagen :roll: Wir 5 sagten Nein, aber einer jedoch von uns sagte " gar nichts "
Ein Jahr später starb der Sohn ( also unser Onkel ) Da der Onkel die Oma beerbt hatte und wir ja bei der Oma Nein sagten, erbte den Rest des Onkels " Der der gar nichts sagte :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Der Erbanspruch wurde aufrecht erhalten weil er weder ja noch nein sagte. Was sagte man dazu ????
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Biki »

Naja - er hat es ja nicht abgelehnt - dann ist es so, als wenn er sich nicht gemeldet hätte.

Es ist sogar so:
Wenn ein Teil der Erben gefunden wird oder sich melden, dann bekommen sie nach 10 Jahren den Teil der nicht gefundenen Erben ausgezahlt - vorrausgesetzt, sie meldet sich erneut.
Wenn aber z.B. nach 15 Jahren sich ein unbekannter Erbe meldet, dann müssen die anderen das Geld wieder zurückzahlen.

Wie lange es dauert, bis ein unbekannter Erbe keine Ansprüche mehr hat, weiß ich allerdings nicht.
Biki
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Oberzicke »

Erben leichtgemacht Bestseller von Vater Staat :roll:

Am besten zu Lebzeiten alles " verprassen " dann streiten sich auch die Erben nicht :118: :120: :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Sternkeks »

"Verprassen" oder mit "Warmer Hand" geben, dann kann sich der Gebende auch bei lebendigem Leib mitfreuen.

O.K., es muss ja auch was vorhanden sein zum Verschenken/Vererben.

Ich kannte eine 70-Jährige ohne Anhang, die sich für ihre eventuelle Lebenszeit einen jährlichen "Notgroschen"
angelegt hatte. Immer, wenn ein Jahr vorbei war und sie den Notgroschen nicht angreifen musste, hat sie dieses Geld
verschenkt an Leute (privat) oder auch kleine gemeinnützige Vereine.
In einem Jahr war ich auch mal der Nutznießer einer solchen Gabe, weil ich ihr nur mal nen guten Tipp gegeben hatte
und ehrenamtlich das Tierheim hatte. Aber ich musste hoch und heilig versprechen, dass ich das Geld für mich
verbrauche und nicht auch noch ins Heim stecke, das Heim hatte im Jahr zuvor ihre Spende bekommen!

Vater Staat bekam nach ihrem Tod dreimal nix und Streit und Probleme zwischen Erben gab es auch nicht...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

"Verprassen" oder mit "Warmer Hand" geben, dann kann sich der Gebende auch bei lebendigem Leib mitfreuen.

___________________________________________________________________________________

ja das wäre das beste.. meine schwiegereltern haben es damals so gemacht :P
mit WARMER HAND gegeben

meine oma war früher auch spendabler :P
mit zunehmenden alter wurde sie immer vorsichtiger mit geld ausgeben und verteilen

und ihr lebenspartner der.. der ist ober..ober..geizig :evil:
das könnt ihr euch nicht vorstellen..
na ja GEIZ IST GEIL :mrgreen:

es stimmt was biki geschrieben hat..

wenn wir das erbe ablehnen sollten..und mein bruder und ich werden es auch gleich im namen unserer minderjährigen kinder mit ablehnen.. dann werden weitere erben gesucht..
das heisst in dem fall meine omas cousine und deren kinder
das ganze kann sich dann noch hiiiiinnnnzzzzeeehheeennn :shock:
ja erben ist wirklich nicht so leicht :roll:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Oberzicke »

Besagter Vetter hat ja weder " abgelehnt noch angenommen " :roll:

Aslo erbte der Onkel und als auch der Starb ging das Geld an die, die nicht abgelent hatten.
Alles sehr merkwürdig.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

@oberzicke überhaupt nicht merkwürig .. so ist das eben.. :wink: :roll:
wenn man das erbe nicht annehmen will ....muss man es auf jedenfall ablehnen
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“