ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
cystuskraut

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von cystuskraut »

Oberzicke hat geschrieben:Gibt es nicht vom Gesetz her so eine Art Pflichtteil ???
Ja sicher gibt es das ?
Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich zum Anwalt gehe.
Als ich telefonisch beim Amtsgericht nachfragte, bekam ich unfreundliche Antworten.
Unfreundliche Antworten auch in einschlägigen Foren, die mir vorwarfen, dass ich mich zum Erben erst um meinen Vater kümmern würde.
Kein Mensch weiß um Hintergründe, kein Mensch kann also jemanden Fremden irgendwas vorwerfen und demjenigen ein schlechtes Gewissen einreden.
Wir kinder (in meinem Fall) sind die Opfer der Ehestreitigkeiten meiner Eltern. Wir (meine jüngere Schwester und ich) sind Kinder meiner Mutter. Ich kann für die ihre Ehe nichts. Deshalb hat mein Bruder alles geerbt. Ob es da nun was zum Erben gab, weiß ich ja nicht, außer das Auto.

Ehrlich gesagt: wüßte ich, dass mein Vater Millionen gehabt hätte, da wäre ich zum Anwalt gegangen. Das hätte ich mir nun nicht gefallen lassen. Warum auch ? Ich war sogar ein Papa-Kind und hing an meinen Vater.
Meine ältere Schwester (ist nicht von meinem Vater), sagte auch zu mir, sie würde sich das nicht gefallen lassen.
Man muss ja auch Nerven dafür aufbringen. Bringt das was ?
Eigentlich nur gegen meinen Bruder, der mich einfach nicht informierte und ich vom Amtsgericht über den Tod meines Vaters erfuhr.
Der einfach auch meine jüngere Schwester beim Erben nicht erwähnt hat usw.
Der einfach mir den Ort der letzten Ruhestätte nicht mitgeteilt hat. Warum ??? Das ist hier die Frage.
Mit meinem Bruder hatte ich schon gar keinen Zwist.

Hier geht es mir reinweg um das Prinzip !
Es gibt nämlich viele Orte, wo mein Vater begraben worden ist. Und ob das nun Anonym ist oder nicht, ich möchte das wissen.
Na spätestens, wenn mein Bruder verstorben ist (72J. ist er) erfahre ich es von seinen Kindern.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, Cystuskraut, wer solch ne Familie hat, brauch echt keine Feinde mehr! :evil:

Aber du hast ja uns! Öhhhh, nicht als Feinde... hätte man jetz falsch verstehen können! :wink:

Ich drück dich mal lieb. :P
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Ivi »

Man man man, was bin ich froh, dass ich so eine tolle Familie habe! Bei uns kann zwar auch nicht jeder mit jedem gleich gut, aber in so einer großen Familie auch kein Wunder. Aber wenn es drauf ankommt wird auch zusammen gehalten. Als mein Opa gestorben ist vor 2 Jahren und sein "Vermögen" (Opa war stets sehr sparsam und hat so einiges angesammelt an Geld) aufgeteilt wurde, hat jedes seiner Kinder (noch 8) die gleiche Summe bekommen, das haben die Geschwister aber alles unter sich geregelt, ohne Ehepartner, Anwälte etc. Das restliche Hab und Gut wurde ebenfalls unter den Geschwistern aufgeteilt, jeder der was gebrauchen konnte, konnte es in Absprache mit den anderen mitnehmen. Möbel, Perzellan, Kleinkram... Das Auto hat ein Onkel von mir bekommen, der sich bis zum Schluss am meisten um Opa gekümmert hat, ihn zum Arzt gefahren hat, zum einkaufen usw. Anfangs hatte er dafür auf einen Teil des Geldes verzichtet, aber später haben die restlichen Geschwister beschlossen ihm das restliche Geld trotzdem zu geben und das Auto obendrauf. Sogar ich habe eine Kleinigkeit bekommen, nämlich die Kristallgläser (sind jetzt nicht so super teure, aber immerhin) und ein großes gerahmtes Bild von Opa mit seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln, das an seinem ich glaube 80. Geburtstag aufgenommen wurde, also vor 12 Jahren. Das bedeutet mir sehr viel und hängt auch jetzt in meinem Wohnzimmer.

Man, jetzt hab ich euch wieder zugetextet. :mrgreen: Ich hoffe ihr verzeiht es mir, ich wollte nur einmal bei so vielen unschönen Familiengeschichten daran erinnern und zeigen, dass es auch anders gehen kann.

Achja, bei meinem anderen Opa gab es gar keine Probleme, da Oma und Papa die einzigen Erben waren. Vorher gehörten Oma, Opa und Papa je 1/3 des Hauses, jetzt gehören Oma und Papa je die Hälfte.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Mama48 »

Hi Ivi.
Ich glaube die wenigsten Familien sind so harmonisch wie deine. Kannst sehr stolz darauf sein.
Leider habe ich einen raffgierigen Bruder der über Leichen geht wenn es darum geht sich zu bereichern. Das wußte ich aber schon immer und hatte auch über 30 Jahre keinen Kontakt zu ihm und schon als Kind war er alles andere als wie ein Bruder zu seiner kleinen Schwester sein soll...... Von daher hatte ich eigentlich noch nie "einen Bruder". Er hatte auch noch nie etwas für unsere Mutter übrig, war nur da als es was zu holen gab.... Aber irgendwann bekommt jeder mal das was er verdient, dann kommt einiges auf ihn zu.....
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Ivi »

Da gebe ich dir Recht Mama48, irgendwann bekommt jeder das was er verdient. Mit meiner Schwester verstehe ich mich sehr gut und ich wage es zu behaupten, dass wir alles füreinander tun würden. Klar in unserer Kindheit gab es auch oft Streit, aber nie lange. Deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, dass sie Patin von unserem kleinen Lukas wird. Und sie freut sich sehr über ihren Neffen und ihr erstes Patenkind. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

tja... eigentlich hab ich das thema abgeschlossen
denn der kontakt zu dem lebensgefährten meiner oma ist total eingeschlafen
dabei hab ich ihm immer wieder gesagt .. er kann sich jeder zeit melden bei mir
denn wenn ich ihn angerufen hab war er immer sehhhhrrr beschäftigt
und aufdringlich will ich nicht sein

bin mal gespannt ob er an meinen geburtstag denkt :( :roll: :cry:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

ich denke mal das es nicht geht das erbe abzulehnen wenn man hartz IV bekommt. das wird ja dann als vermögen gerechnet u. da hält der staat auf jeden fall die hand auf. das gilt ja auch für lebensversicherungen etc. pp (falls die das nicht positiv geändert haben), auto, usw. also ich wäre da vorsichtig. dann müsste auch der lebenspartner deiner mutter notgedrungen ausziehen. dachausbau hin oder her. erkundige dich echt beim anwalt wie das mit dem erben für dich aussieht bevor du einen fehler machst und die dir womöglich dein hartz IV streichen weil du ja geerbt hast.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

hab gerade erst gesehen das dein beitrag von 2010 war. sorry, denke das hat sich schon alles erledigt
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

Mama48 hat geschrieben:Hi Ivi.
das kenne ich irgendwoher. war und ist bei mir genauso
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

irgendwie hab ich es mit dem zitieren noch nicht so drauf :lol:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Mama48 »

@Gismo.
Ach, dir ging es wohl ähnlich wie mir? Schön zu wissen, auch wenn es mir für uns leid tut....

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

ich weiß nicht was du mitgemacht hast mama48 aber bei mir war es so: durch meine 1. ehe sind etliche schulden dagewesen. ich hab den fehler gemacht das ich alles was mein ex nicht zahlen konnte oder wollte angefangen habe in raten abzustottern. haste einmal damit angefangen kommste da nicht mehr raus. irgendwann hab ich aber meinen job verloren und konnte die raten nicht mehr aufbringen und bin dann zur schuldnerberatung gegangen. die haben mir die privatinsolvenz empfohlen. hätte ich schon viel früher machen sollen denn ich hatte ja nur einen 400 € job. na ja, die insolvenz wäre im september 2012 fertig gewesen und ich schuldenfrei. meine mama ist aber schon im juli 2012 verstorben und ich habe zusammen mit meinem bruder geerbt.
weil meine mama aber eine seeeehr sparsame frau war hatte ich glück im unglück (war ja klar das ich die schulden jetzt bezahlen musste). mit dem bargeld, dem bausparvertrag meines mannes und einem kleinen teil des darlehens was uns die spaß-kasse trotz meiner insolvenz zu günstigem zins gegeben hat konnte ich die insolvenz ablösen und das haus behalten. bzw. ich musste meinem "bruderherz" 80.000 eurinchen dafür bezahlen das er alle 3 monate mal mit oma kaffetrinken ging. egal, jetzt lebe ich mit meinem mann relativ sorgenfrei in unserem häuschen.
aber daher weiß ich eben auch das man erbe nicht so einfach ausschlagen kann. meine eltern hatten ein sogenanntes berliner testament nachdem der ehepartner erst mal alles erbt egal ob noch kinder oder andere erben da sind. lediglich 1/8 hätte ich beanspruchen können. mein vater starb 2008 u. ich schlug das 1/8 aus weil ich dachte meine mama sei arm (hat sie immer behauptet). da hatte ich schon leichten ärger mit dem insolvenzverwalter und nur das versprechen das erbe meiner mutter nicht auszuschlagen hat meine insolvenz erhalten. soviel dazu
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

sorry - ich meinte natürlich 2011.
was ist bloß los mit mir heute :roll:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Gitte »

ich glaub ich bin gagga :oops:

2011 ist die mama verstorben und sept. 2012 wär die insolvenz vorbei gewesen.

soooooooooooo - jetzt stimmts aber :roll: :oops: :shock:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Mama48 »

Hatten wir beide wohl die selbe "arme" Mutter???????
Sie hatte mir in ihrem Testament damals ihr Sparbuch vermacht. Blöd nur daß sie dann einige Jahre später bei der Bank dieses Sparbuch meinem Bruder vermacht hat, was sie mir aber nie gesagt hat.... Das Schreiben bei der Bank war neueren Datums und somit rechtskräftig. Und ich dachte immer meine Mutter und ich hätten ein sehr gutes inniges Verhältnis gehabt....... Kann mir das einer verdenken wenn ich jetzt nach dem Tod meiner Mutter die Sache anders sehe??????
Mir ging es nicht (nur) um das Geld, aber das Urvertrauen zu meiner Mutter blieb leider auf der Strecke.... Habe lange gebraucht damit fertig zu werden, ich habe nicht nur um sie getrauert, sondern war gleichzeitig auch sehr wütend auf sie. Und noch heute, Jahre nach ihrem Tod habe ich 2 verschiedene Bilder von meiner Mutter, einmal die liebende und aufopfernde Mutter und dann wieder eine Mutter die ihr Kind so hintergeht. Das tut weh.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“