Schüßler

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Schüßler

Beitrag von grün »

Ich habe mir das 1. empfohlene Buch von sternkeks bestellt. Ich hatte mich eigentlich
für ein Seminar angemeldet, aber da ich eh schon auf der Warteliste stand, denke
ich, dass das nicht klappen wird. So, soviel als Einleitung. :wink:

Ich bin dabei mir auf der Seite schuessler-forum die Salze-Sets anzusehen. Ich blicke
nun garnicht mehr durch. Es heißt doch immer 12 Salze und nun steht da was von einem
Set 13-27? Was sind das für Ergänzungen? Kennt die Jemand? Braucht man die auch oder kann man darauf verzichten?

Ich möchte gerne ein normales Set mit allen 12 Salzen bestellen, wenn die Salze ca 2 Jahre haltbar
sind. Kann mir Jemand bitte behilflich sein bei der Auswahl? Büttö! :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schüßler

Beitrag von Sternkeks »

Mit den Ergänzungen kenn ich mich auch nicht aus, ich denke mal, für Heilpraktiker
sind die sicher sinnvoll, aber für den "Hausgebrauch" reichen mir die Basissalze.

Ich habe allerdings kein ganzes Set gekauft, sondern nur die einzelnen Salze, die
ich für mich als gut und richtig befunden habe. Ganz gezielt wegen meiner kaputten
Schulter, für die Haare, und zur allgemeinen Entspannung natürlich die No. 7 - hilft
beim Einschlafen, gegen Heißhunger auf Süßes und gegen Spannungskopfschmerzen bei
Nackenverspannungen. Für GöGa zusätzlich was gegen seine Beschwerden im/am Knie
und weil er doch in der Kantine während der Woche recht ungesundes Essen bekommt,
noch die No. 10 - hilft der Leber beim Entgiften.
Wir hatten z.B. keinen Bedarf für No. 2, 3, 5 und 9 - fand ich. Und außerdem, wie überall,
aber hier besonders, gilt: viel hilft NICHT viel.
Nur Geduld, lies dich mit Verstand durchs Buch, wusel dich im Schüßler-Forum durch, dann findest
du mit Sicherheit genau das, was zu dir passt. Auch das zeichnet ja die Naturheilkunde aus, hier
läuft nichts schnell ab, es werden nicht mit der Turbo-Hammer-Methode Symptome "behandelt", sondern
Ursachen aufgespürt und abgestellt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Schüßler

Beitrag von grün »

Du hast dich nicht zufällig mit meinem Mann unterhalten? Er meinte heute auch, warum ich
das ganze Set gleich bestellen muss. Ich dachte halt, dass es so sein muss und man Cocktails
zu sich nimmt.
Ja, ich möchte es für Haut und Haare, Blutergüsse an Zehen, Rücken, Nacken-Schulter-Kopfschmerzen, Erkältung.
Ok, ich lese mir das Buch durch und vielleicht klappt ja noch das Seminar...Man kann so schlecht warten,
wenn man auf etwas heiß ist. Hammermedizin war nie mein Ding. Selbstheilung mit sanften Mitteln aus der Natur
waren schon immer meins, aber die Salze waren mir bislang inhaltlich fremd und daher suspekt. Habe
nun aber bisschen gelesen und ja, das kann was sein für mich. :mrgreen:
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Schüßler

Beitrag von grün »

Das Buch ist perfekt und wie für mich geschrieben. Danke nochmals, sternkeks!
Frage:
Ich bin nun dabei, die Salze nach Bedarf zusammen zu stellen. Mich wundert,
dass die Beschreibungen im Buch sich von denen im Netz (auch
die Apothekenseite, andere Schüßlerseite usw) unterscheiden. Gibt es eine verläßliche
Quelle, wo ich mich auf die Einsatzgebiete der einzelnen Salze verlassen kann? :136:

Wegen der Haltbarkeit habe ich die Apotheke angeschrieben...
cystuskraut

Re: Schüßler

Beitrag von cystuskraut »

Beschreibungen im Buch und die im Net sind oftmals unterschiedlich. Ich schau in meinem Buch garnicht mehr.
Aber ich muss auch gestehen, dass bei mir nur eine Wirkung ist bei den Salzen, wenn ich einen grippalen Infekt hab. Sonst nicht !! Hab auch nicht mit den Salzen abgenommen.
Auch beim Abnehmen gibt es gravierende Unterschiede in den Empfehlungen. Ich hatte damals eine Tabelle erstellt, sonst findet man sich garnicht zurecht. Jeder Mensch braucht ja auch andere Salze. Das findest Du so im Buch nicht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schüßler

Beitrag von Sternkeks »

Mit den unterschiedlichen Empfehlungen bin ich auch ziemlich überfragt. :oops:

Ich schau hier und da, und was mir logisch erscheint, das nehme ich dann.
Hilfe erwarte ich ja nicht 20 Minuten nach der ersten Einnahme, sondern auf lange Dauer.
Sechs Wochen habe ich mir als mindeste Frist gesetzt, und wenn ich dann nicht merke, dass
sich etwas bessert oder ändert, lass ich es wieder sein.
Bisher hab ich wohl Glück gehabt, sowohl bei mir als bei GöGa schlägt an, was ich uns
ausgesucht habe.
Mein Haarausfall ist so gut wie weg, meiner Schulter geht es fast wieder gut und GöGa's Knie
ist nicht mehr geschwollen und schmerzfrei. Und Schuppen hat er keine mehr.
Also abnehmen hab ich noch nicht versucht, aber No 7 stoppt echt den Heißhunger auf meine
Kekse und sonstiges Süßzeug. Es ist ja kein Appetithemmer in dem Sinne, aber ich mampfe wirklich
weniger von dem Kram, der macht ja grad abends dick!
Und von Caras Fell kann ich nur schwärmen, ich hatte ihr 8 Wochen lang 2 Pillchen No 11/ Tag gegeben.
Jetzt werde ich von allen Seiten gefragt, was ich denn füttere, weil sie soooo tolles Fell hat. :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Schüßler

Beitrag von cystuskraut »

Ich hab mindestens so 5 Empfehlungen, was ich nehmen sollte um den Stoffwechsel anzuregen.
Ich hab mir dann das Beste rausgesucht und mir alles schicken lassen. Das sind ja auch viele Pillen dann und gebracht hat es nichts, nur dass ich lfd. zusehen musste die Pillen rechtzeitig und zur richtigen Zeit zu nehmen.
Ich möchte in dem Sinne nicht irre abnehmen (bin ja nicht dick) aber dadurch entschlacken und den Stoffwechsel anregen, den Stuhlgang in Gang bringen.
Hatte ich im letzten Frühjahr gemacht. Zum Schaden ist es ja nicht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schüßler

Beitrag von Sternkeks »

@Cystuskraut, bei 5 verschiedenen Sorten ist die Einzeleinnahme auch überhaupt nicht empfohlen und sinnvoll!
Meine Güte, da kommste aus dem Pillenlutschen gar nicht mehr raus! :roll:

Hihi, aber abnehmen müßte man dann aber automatisch, denn man soll die Pillen ja mindestens ne halbe Stunde vor dem Essen oder zwei Stunden danach, nüchtern eben, nehmen.
Unter der Zunge zergehen lassen dauert ja auch nochmal.
Da bleibt doch zum Essen gar keine Zeit mehr bei 5 Sorten à 6 Stück, also 30 Pillen immer nur zwei auf einmal, wären 15 x 2 Pillen. :shock:

Bei mehr als drei Sorten soll man sich den "Cocktail" machen: von jeder Sorte nur zwei, höchstens drei Pillen in kochend heißem Wasser auflösen (200 ml), abkühlen lassen und immer mal im Vorbeigehen nen guten schluck "kauend" trinken! Das geht gut und ist fast kein Aufwand UND uns hat es geholfen, was ich am Wichtigsten finde!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Schüßler

Beitrag von cystuskraut »

Ja, da hast Du recht @sternkeks. Abends war das dann auch ein Cocktail.
Aber ich finde, es war trotzdem zu viel. Denn ich bin ja nicht den ganzen Tag zu Hause. Wie soll man das den ganzen Tag nehmen ?? Ich hab nur mit den Pillen zu tun gehabt. Ja und essen oder trinken darfst auch nicht gleich danach.
Manche Pillen waren nur 1x am Tag, manche öfter. Ich nahm das nach Zettel ein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schüßler

Beitrag von Sternkeks »

*Grins* Cocktail abfüllen in einen "Flachmann" und dann mitnehmen!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Schüßler

Beitrag von grün »

So, ich habe mir 4 Salze a 1000 Tabletten bestellt. Wenns hilft, super!
War jetzt auch nicht schlimm nicht beim Vortrag dabei gewesen zu sein, da das
Buch toll ist. Nach dieser kompletten Einnahme verspreche ich mir schon Veränderung.

Die Salze sind übrigens 5 Jahre haltbar. :D
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Schüßler

Beitrag von grün »

Nochmals wegen der Dosierung. Was haltet Ihr davon 4 Salze (je 10 Tabletten) in
einem halben Liter heißem Wasser über den Tag verteilt zu trinken unanhängig
von Mahlzeiten, aber nicht ZUM Essen dazu? Macht man das so oder wäre es nicht korrekt?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schüßler

Beitrag von Sternkeks »

Je 10 wären mir persönlich zuviel, 200 ml verteilt über den Tag "kauend" trinken mit je 5, besser jeweils 3 halte ich für sinnvoller. Dafür aber den Zeitraum verlängern, also statt 6- Wochen Kur mal 8- 10 Wochen anpeilen.
Unabhängig von den Mahlzeiten geht, besser ist es aber, wenn es in den möglichst leeren, unbelasteten Magen kommt -> wird dann besser und intensiver aufgenommen.

Also ich hab niemals mehr als insgesamt 14 Tabletten in meinem Glas Wasser, bei streckenweise 4, 6 oder 7 verschiedenen Salzen.

"Nur" 2 Salze (z.B. bei Blasenentzündung letztens) leg ich allerdings je 4 Tabl. (4 x tägl. 1+1) ohne Wasser unter die Zunge, Abstand zur vergangenen oder zukünftigen Mahlzeit so groß wie möglich, mindestens ne halbe Stunde.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Schüßler

Beitrag von grün »

Eines der Salze ist die 7 und davon muss man ja 10 nehmen in heißem Wasser.
Das habe ich eben (weils akut ist) eingenommen. Jetzt überlege ich, ob ich
von den drei anderen Salzen einfach nur 1 unter die Zunge lege im Stundentakt?
Wie soll man denn die 7 bei chronischem Zustand nehmen? Ich finde es verwirrend,
wenn man so unterschiedlich Dosierungen liest...Schwierig...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schüßler

Beitrag von Sternkeks »

Man "muss" die nicht mit 10 Stück in heißem Wasser nehmen, jedenfalls nicht ständig/täglich!!!

Die 7 als "heiße sieben" also 10 Stück in heißem Wasser (zügig und nicht über den Tag verteilt) ist nur bei
akutem Notfall angesagt.
Ansonsten, gegen chronische Sachen, wird sie eingereiht in den Cocktail mit 2, max. 3 Tabl./Tag

Ich habs ausprobiert, meinen Cocktail (OHNE No. 7) so bis ca 18.00 Uhr wegzutrinken, ab 19.00 dann im (halb)Stundentakt, so wie ich dran denke :oops:
immer mal 2 Stück Nr. 7 unter der Zunge zergehen zu lassen, zur Entspannung und als Einschlafhilfe. Hat nicht immer funktioniert... aber auch nix geschadet!
Angeblich wirkt die sieben abends besser. ? ! ?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“