Krankheit im Anmarsch

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Krankheit im Anmarsch

Beitrag von suserl »

Hallo Zusammen,

ich hab so das Gefühl als wäre bei mir eine Erkältung im Anmarsch, Kopf- und Gliederschmerzen, ein bisserl Schnupfen, Kitzeln im Hals, Matschbirne, Frösteln und das Bedürfniss sich irgendwo eingekuschelt hinzulegen.
Was macht Ihr in so einem Fall, habt Ihr da eigene Hausmittel um schnell wieder fit zu werden oder greift Ihr gleich zu Medis aus der Apotheke. Wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar. :148:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von Sternkeks »

Och, einfach die gängigen Hausmittel!
Als wir noch Erkältungen/Infekte hatten, gab es im Discounter sogenannte Erkältungstropfen. Keine Ahnung, ob die sowas noch haben.
Die 30 Tropfen hab ich damals mit zwei Tropfen Teebaumöl und nem Kaffeelöffel Zucker in eine große Tasse
kochend heisses Wasser gegeben. Den Dampf so lange eingeatmet, (also nicht mal richtig inhaliert mit Handtuch aufm Kopf oder so)
bis es Trinktemperatur hatte und dann runter damit. Schmeckte nicht besonders, half uns aber!
Früh schlafen gehen, ausruhen, damit der Körper gegen den Infekt arbeiten kann und wenns gar nicht anders geht mit den
Kopf- und Gliederschmerzen, dann EINE Aspirin und ab ins Bett!
Hühnerbrühe/suppe soll auch gut sein.
Viel Vitamin C!!!

Ich wünsch dir guuuuute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von grün »

Kräutertee, Obst, Gemüse, Kamille-Dampfbad, Wärmeflasche, Bad,
Tonsipret bei argen Halsweh, Schlaf...

Gute Besserung!
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von suserl »

vielen Dank schon mal,

heißen Kräutertee und Suppe hab ich jetzt schon intus, das mit dem Teebaumöl werd ich jetzt noch vor dem Bett machen und dann schlaf ich mich hoffentlich wieder gesund.

Gute Nacht
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von Sternkeks »

Aber nicht mehr als zwei Tropfen in einer ganzen Tasse heißem Wasser UND viel Honig/Zucker, es schmeckt wirklich scheußlich!!!!
Trotzdem, das Zeug tötet sämtliche Bakterien und andere Erreger, die sich in deinem Hals und den Atemwegen tummeln.

3 x morgen übern Tag verteilt müßte gut reichen!

BEi trockenem Hals Bonbons lutschen, die du magst, teure Halstabletten sind um keinen Deut besser! Das Zeug zielt ja nur drauf ab, dass du mehr Speichel entwickelst, und das können Bonbons auch. Viel trinken nicht vergessen!

Schlaf schön und gute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von Johanna »

viel trinken, schlafen, evtl. etwas inhalieren und vor allen Dingen ne Hühnersuppe - alles das haben die anderen ja auch schon geschrieben sind Dinge, die bei diesen Anzeichen sehr gut helfen.
Solltest Du evtl. Fieber haben dann tuns Wadenwickel oder auch Zwiebelumschläge um das Fieber runter zu drücken.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von grün »

Gurgeln mit Salbeitee wäre auch gut oder ein Thymianbad. Langsam erinner ich mich wieder...
Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es auf.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von grün »

tonsipret ist übrigens keine chem. keule und hilft wirklich. besser als meditonsin.
bei einer fetten pharyngitis ist es schnell passe...zucker oder honig bei halsweh...naja...
füße warm halten fällt mir noch ein.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von Sternkeks »

*grins* das Teebaumöl KANN man nicht ohne Honig/Zucker nehmen, sonst glaubste du trinkst Teer mit Pfefferminz.

Naja, und heiße Milch mit Honig ist auch eins von Omas Hausmittelchen um den rauhen, wehen Hals zu "schmieren".

Übrigens, leichtes Fieber hilft auch, die Erreger abzutöten, die meisten sind wärmeempfindlich!
Wenns natürlich stramm auf 39° zu geht, dann lieber was dagegen tun!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von suserl »

ich dank Euch nochmals sehr für Eure Tipps, :127:
der neue Pott Hühnersuppe steht auf dem Herd, die zweite Kanne Tee ist fertig, und ansonsten werde ich heute den Tag auf der Couch verbringen, die Nacht hab ich ganz gut überstanden. Fühl mich aber nicht wirklich fit, sowas braucht halt seine Zeit. Ich nehme Medikamente, wenn möglich nur, wenn es garnicht anders geht, mir sind bei "harmlosen" Krankheiten die Hausmittel lieber. Werde aber Tonsipret nehmen, wenn es schlimmer wird. :roll:
Teebaumöl ist ein Teufelszeug, nehm ich auch als Mundwasser wenn ich Zahnfleischprobleme habe, schmeckt grauenvoll :106:
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Krankheit im Anmarsch

Beitrag von grün »

Kannst dir ja mal Tonsi im Netz anschauen. Es spricht nix dagegen bei fetten Halsschmerzen.
Leute die was mit den Nebenhöhlen haben, können Sinupret nehmen. Manchmal kommt es
als heftig und man will und muss schnell fit werden. Echinazea nehme ich bei Erkältung.
Bei leichten oder mittleren Symptomen nehme ich nichts, aber das war als Kind schon so, so
dass ich fast Angst habe vor Medis...
Habe noch nie eine Hühnersuppe gemacht. Komich, oder? Schmeckt bestimmt gut! Guten
Hunger und weiterhin gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“