Zehen

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Zehen

Beitrag von grün »

Ich habe mir aufgrund vieler Wanderungen auf Borkum (Oktober) Schmerzen an den Onkels
zugezogen, was durch zu enge Turnschuhe bedingt war. Ich habe breite, platte Füße mit Hammerzehen. :oops:
Jedenfalls laufen diese beiden Onkels nun blau an. Ich habe keine Schmerzen, aber bald stehen wieder
viele Wanderungen an und da möchte ich nicht, dass es schlimmer wird. Die zu engen Turnschuhe sind
längst auf dem Müll. Kennt Jemand von euch ein Naturmittel um den Heilungsprozess zu beschleunigen?
Es wird nicht unbedingt der Zeh abfallen, denke ich.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

Ähm...ich meine natürlich...Zehnagel.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zehen

Beitrag von Sternkeks »

Ist mir jetzt bissel unklar, @grün!
Was heißt "laufen blau an"? Nur der Nagel, nur zeitweise oder ist blau angelaufen und bleibt?

Eigentlich egal, denn ich wüßte da im Moment nix als Hilfe anzubieten, bloß, wenn die Zehen auf Dauer
blau sind und das NICHT als Bluterguss gewertet werden kann, dann solltest du doch mal beim Doc
einen Durchblutungstest machen lassen. Da könnte eventuell eine Durchblutungsstörung dahinter stecken,
verstopfte Ader oder sowas...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

Ja, sind blau angelaufen, die Zehnägel der Onkels. Ich dachte nur, nicht dass ich in einigen
Wochen gehindert werde aktiv zu sein. Dachte nur vorsorglich, daher Mittelchen... :wink:
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Zehen

Beitrag von Aurera »

also da wirste netweder zum arzt gehen müssen....oder mal schauen ob die zwei nägel nich sowieso aus/abfallen werden...

ich hab mir im österreich urlaub vor ort neue wanderschuhe gekauft ( die ham dann dochn bissl mehr plan wie hier) und die sagte mir das man in den schuhen nach vorne ruhig rutschen darf da, wenn man bergab läuft der zehnagel ganz schnell ab sein kann... ich kann dir auch nur empfehlen dir bequeme schuhe zu kaufen und da auch nich unbedingt das billigste oder schönste auszusuchen...ich hab mir welche von mckinley für 130€ geleistet und ich muss sagen die zieh ich zu konzerten an und die sind superbequem....und vor allem gibts keine kalten und auch keine nassen fussis*g*
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

Diese besagten Turnschuhe waren erst ideal und auch nicht presiwert, aber dann
hatten sie eben Probleme gemacht. Habe komplizierte Füße vererbt bekommen...
Plöd, dass es kein Naturzeugs gibt. Schulmediziner verschreiben gleich Antibiotika.
Falls ich was gescheites finde, melde ich mich dazu hier. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zehen

Beitrag von Sternkeks »

Es sieht also soaus, als ob das "normale" Blutergüsse sind, oder? So, wie wenn man sich mitm Hammer auf den Daumen haut!

Bei schlimmen Blutergüssen oder blauen Flecken hab ich beste Erfahrungen mit Lasonil-Salbe gemacht. Leider kein
Naturheilmittel, aber ein als harmlos einzustufendes Präparat (Wirkstoff Heparin). Is ja nicht so, dass ich Schulmedizin
in Bausch und Bogen verteufele, wenns bei denen hilfreiche Sachen gibt, die mir nicht schaden, dann greif ich auch dazu!

Also die Salbe "löst" die blauen Flecken ziemlich schnell auf, jetzt weiß ich nicht, ob die auch durch den Nagel hindurch einzieht und wirken kann... :?:

Ein Bluterguss ist ja nichts weiter als eine Wunde unter der Haut. Das Blut kann nicht abfließen, gerinnt (bei offenen Wunden kommt ja ne Kruste drauf)
und muß in Schwerstarbeit vom Körper aufgelöst und abtransportiert werden. Den Fortschritt dieser Reparaturarbeiten kann man an den
unterschiedlichen Farben sehen, die ein Bluterguss im Verlauf der Heilung annimmt.
Die Salbe unterstützt diesen Abtransport, was sonst bis zu 12 Tage dauert, ist mit der Salbe nach spätestens vier Tagen futsch. Sie ist recht fettig, riecht aber so gut wie gar nicht.

Was du ganz ohne irgendwas zu nehmen oder zu schmieren tun kannst: deine armen Zehen möglichst vor Stößen, jedwedem Druck und vor Quetschungen schützen, denn all die kleinen geplatzten und verletzten Äderchen, die dir die Nägel blau färben, müssen heilen, und das geronnene Blut muss aufgelöst werden. Also pack deine Haxen mal schön "in Watte"! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

:lol: Du bist echt lustig bzw deine bildhafte Schreibweise. Danke.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

Ich finde Lanosil nicht bei meiner Online-Apo. Heißt die Salbe noch so oder ist sie rezeptfplichtig?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zehen

Beitrag von Sternkeks »

Die heisst L A S O N I L !!!

Ist apothekenpflichtig, aber nicht rezeptpflichtig, müsste also auch online zu haben sein.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

hehe, idiotensicher buchstabiert. :lol:
Hatte mich hier nur verschrieben. Meine Apo habe ich schon angeschrieben. Danke nochmals.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zehen

Beitrag von Sternkeks »

Wusste ich ja nicht, obs nu ein Vertippsler war oder halt verlesen...
nix für ungut! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

Meine Online-Apotheke führt es nicht mehr. Im Netz habe ich verschiedene Hersteller
gefunden. Welche meinst du denn und was kostet die Salbe? Damit ich beim Apotheker
um die Ecke besser vergleichen kann...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zehen

Beitrag von Sternkeks »

Oh, manno, ich hab keine Ahnung, da müßte ich mich selber erstmal umhören.
Meine Tube ist jetzt nach drei Jahren im August abgelaufen, und da ich nicht so sehr unfallintensiv bin....

Ich nehme mal an, dass du bei einer Online-Apo ca 15% sparst, Versandkosten allerdings dazu kommen.
Ob sich das dann noch lohnt?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Zehen

Beitrag von grün »

Also mit sanicare habe ich eine gute Wahl. Kann ich tatsächlich empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“