Verlinkungen

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Verlinkungen

Beitrag von grün »

Ich würde gerne mal aus tatsächlichem Intresse heraus wissen, warum man
keine Links einfach mit www. schreiben kann. Will der andere HP-Eigentümer es
nicht und könnte klagen oder was steckt dahinter? In anderen Foren wird es zum Teil
bedingt erlaubt oder ganz. Wieso ist das so? Reicht es nicht als Besitzer zu schreiben:
Ich distanziere mich von den Inhalten etwaiger Links, Beiträge o.ä. Ich meine das
schon oft gelesen zu haben bei anderen. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen

Beitrag von Sternkeks »

Ist, glaube ich, einfach auch eine Frage der Höflichkeit, um dem anderen Besitzer nicht unnötigen Traffic
aufzuhalsen.
Wenn man Links direkt reinsetzt, hat jeder mal schnell drauf geklickt = Traffic für den anderen.
Ist eigentlich kein Problem, wenn dabei für den anderen "was rauskommt" : ne Anmeldung, Bestellung...
Meist klickt man aber einfach nur so und oft genug schnell wieder weg. Für den anderen = außer Spesen nix gewesen.
Ist der Link mit "Arbeit" verbunden wird er halt nur bei echtem Interesse aufgemacht.

Darüber hinaus wollen das, wie du vermutest viele nicht, andere wünschen es ausdrücklich.
Um sich nun nicht stundenlang "klug" machen zu müssen haben wir eben beschlossen, das
Direktverlinken ganz bleiben zu lassen.

Und es kommt hinzu, dass ein direkter Link, z.B. von Neulingen (die sich nur DESWEGEN hier anmelden!)eventuell nicht ganz harmlos ist,
sofort auffällt und wir gewarnt sind.

Vielleicht lieg ich aber auch komplett daneben mit meiner Erklärung, dann muss Biki halt ran und es richtig stellen! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen

Beitrag von Biki »

Das haste gut erklärt, Sternkeks.

Zum einen soll dieses Forum nicht als Werbeplattform misbraucht werden und zum anderen kann es unter Umständen Schwierigkeiten geben.
Da es zu aufwendig ist, jeden einzelnen Link zu prüfen, werden eben alle Links "nicht klickbar" gesetzt.

Ausnahmen:
Die gibt es natürlich auch. Sternkeks hat z.B. in den letzten Tagen einen Link eingefügt, der klickbar ist.
Sie hat mir dazugeschrieben, dass es erlaubt ist. (Ihr glaube ich das einfach mal so und bei Mitgliedern, die ich nicht so gut kenne, überprüfe ich es dann.)
Bei wichtigen, informativen Links lasse ist es dann auch so stehen.
Biki
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Verlinkungen

Beitrag von grün »

Danke. Bin manchmal neugieriger. :wink:

"Traffic" kenn ich dem Zusammenhang überhaupt nicht. Ich denke
die Arbeit entstehen wegen nachsehen, löschen usw, aber Kosten?

Ich finde es allerhand so ein Forum zu erstellen und zu pflegen. Da
gehört eine große Portion IT-Knowhow dazu und Geduld. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen

Beitrag von Sternkeks »

Na, dann hab ich dir mal meine Erklärung (aus meinen Anfangszeiten im Netz :oops: ) rüber kopiert.
Alles sehr vereinfacht dargestellt, aber genau das hat mir beim Verstehen geholfen!
"Rippenschneider" ist, wie Cosgan, CheeseBuerger usw. eine Seite, die kostenlose Gifs und Animationen zur Verfügung stellt.

So, und nun guckstu:

>>>Vielleicht hilft meine bildhafte Überlegung auch anderen:

Also, ich stelle mir vor, dass die Server wie Sterne oben am Himmel stehen (in Wirklichkeit stehen die in Kellern und/oder Büros oder so...)

Rippenschneider hat solch nen "Stern", ebenso andere Gif-Seiten, jeder einen für sich. Dort ist jede Menge Zeugs gelagert, und damit man die Einzelteile findet, hat jedes seine Adresse (mit nem Namen).

Jedes Bild also, was z.B. Rippenschneider gehört, darf man sich da oben abholen und "zu Haus" hinlegen. Da kann es aber nur jemand sehen, wenn er zu mir nach Haus kommt (= auf meinen PC gucken kann). Will ich so ein Bild von denen hier im Forum allen zeigen, muß ich das irgendwie ins Forum bringen.

Das kann ich dann, wenn ich verschlüsselt (mit [img] usw.) euch die Adresse von Rippenschneider gebe. Wenn ich das mache, geht unser Forumserver hin und holt sich jedes Mal, wenn das Forum von einem unserer Mitglieder aufgerufen wird, ALLE Bilder von Rippenschneiders Server mit dessen Adresse, sogar, wenn wir den Beitrag mit dem entsprechenden Bild gar nicht angucken. Also ALLE Bilder von ALLEN Beiträgen, die wir jemals hier reingesetzt haben mit seiner Adresse werden jedes Mal neu von seinem Server abgeholt, auch jedes Mal neu, wenn wir auf "aktualisieren" klicken.

Dieser Vorgang wird "Traffic" genannt und geht ins Unermessliche, wie man sich vorstellen kann.
Eine gewisse Traffic-Menge ist kostenlos, aber was darüber hinausgeht, kostet richtig viel Geld.

Deshalb wollen alle die Seiten, die Gifs sammeln und zur Verfügung stellen, nicht dafür bezahlen, dass wir (und werweißwieviele andere) deren Bildchen gucken können.

Darum geht man eben hin, nimmt sich das entsprechende Bild (kostenlos) und speichert es auf dem eigenen PC. Dann ändert man den Namen, benutzt einen anderen "Stern" (= Uploadservice), der dem Bild eine neue Adresse verpasst und gut isses.

Diese Uploadservices stellen die Bilder ja auch nicht endlos zur Verfügung, sondern nur eine bestimmte Zeit, (unterschiedlich), dann wird das wieder gelöscht. So wird verhindert, dass deren Traffic ins Unendliche geht.-

Sinngemäß gilt das alles auch für direkt eingesetzte Links.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Verlinkungen

Beitrag von grün »

Du meine Güte. Prima, herzlichen Dank. Du kannst besser erklären als die Maus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen

Beitrag von Sternkeks »

*grins* habsch ja gelernt und kanns immer noch nicht lassen... :mrgreen:

Aber es freut mich immer, wenns ankommt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Verlinkungen

Beitrag von grün »

Achja, gelernt heißt du arbeitest in der IT-Branche?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen

Beitrag von Sternkeks »

Neihein! Ich habs Erklären gelernt, die Materie ist dann zweitrangig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Verlinkungen

Beitrag von grün »

Kenn ich, wenn man eine Sache mehrmals erklären muss, wirds mit jedem mal besser. :wink:
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“