Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
bommel

Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von bommel »

Mädels ich versteh euch machmal nicht

Ich diskutiere jetzt schon ne geraume Zeit (mit unserem 1. Kind vor 5 Jahren hat es angefangen) immer mal wieder mit meiner Frau, ob wir uns nicht ne Haushaltshilfe zulegen sollen. Und jedesmal wehrt die sich mit Handen und Füßen. Und ist dann noch stinkich auf mich. Naja da ging es noch mit der Belastung. Als dann unsere 2. Tochter vor 3Jahren während der Bauphase kam, war die Belastung für uns beide groß. zumal unsere nächsten Verwandten sehr weit weg wohnen. Also nix mit bei Opa und Oma mal abgeben. Wir sind beide haarscharf am Burnout vorbeigeschrabt und die Ehe hat noch gehalten. Naja ich hab halt den kompletten Innenausbau innerhalb von 9 Monaten alleine gemacht und meine Frau hat alleine auf die Kinder aufgepaßt. Davon hatten wir dann noch 1Jahr Nachwirkungen. Ich mußte die Minusstunden wieder reinarbeiten und abends war ich so fertig, daß ich noch nicht einmal es geschaft habe einen Kumpel anzurufen. Egal meine Frau hat sich immer noch gegen eine Haushaltshilfe gewehrt. Dann ist jetzt unsere 3.Tochter geboren worden. Meine Frau hängt jeden Abend wie ein Schluck wasser auf der Caoch und pennt. (warum gehen frauen eigentlich nicht ins bett zum pennen und beschweren sich am nächsten tag das sie nicht richtig geschlafen haben und ihnen alles weh tut, aber das ist ne andere baustelle) Und ich habe mittlere weile echt keinen bock auf haushalt, wenn ich meistens 10h am tag auf der Arbeit bin und mir das gehirn zermalme und unter ergebnissdruck leide. Dann habe ich einfach am Wochende keine Lust mich um Haushalt zukümmer und würde lieber etwas mit der Famile unternehmen. Aber nö meine Frau will keine. Ich verzweifle. Ich würd ja auch ne Putzschwuchtel einstellen, Köln ist zwar ein bischen weit ;-), aber meine Opa sagt immer Schwule sind mit die saubersten Mieter, da könnte sich so mache Frau eine scheibe abschneiden. Dann könnt Sie ihre Freundinnen einladen, ihm bei der Arbeit zuschauen ob er auch ja alle Ecken wischt und dabei beim einenProseko schlürfen. Ne ich hab nur wieder ärger wegen dem Vorschlag bekommen.

Was zum Teufel mach ich falsch.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Biki »

Also ich würde die Haushaltshilfe nicht ablehnen - hihihi

Mir fallen da spontan zwei Gründe ein, warum deine Frau keine Hilfe möchte:
1. Der Ton macht die Musik - vielleicht gibst du ihr das Gefühl, dass sie es nicht gut genug macht. Da reagiert jeder ablehnend.
2. Sie will einfach nicht, dass eine fremde Person in eurem Heim herumwurstelt und somit viele private Dinge sieht, falsch einordnet oder nicht liebevoll genug damit umgeht.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Johanna »

kurze Vorgeschichte: ich war verheiratet - mein erster Mann rührte keinen Finger im Haushalt, ich bekam 2 Kinder habe nebenher "just for fun" stundenweise gearbeitet. Dann liess ich mich scheiden und heiratete später einen Witwer mit 7 Kindern - ging halbtags arbeiten und bekam nochmals 3 Kinder (Wunschkinder). Soweit so gut. Nach dem Tod meines zweiten Mannes - die Kinder waren alle erwachsen und standen auf eigenen Beinen - lernte ich einen Mann kennen. Der hatte keine Kinder, eine kleine Wohnung UND eine Hilfe. Sie hielt die Wohnung sauber, putzte auch einmal in der Woche seine Büroräume. Anfangs sträubte ich mich auch, diese Hilfe weiter in Anspruch zu nehmen. Ich war es nicht gewohnt. Aber....mein Göga setzte sich durch und heute bin ich heilfroh, dass ich unsere Hilfe habe. Zuverlässig, sauber und mit dieser Dame habe ich wirklich einen "Glücksgriff" getan. d.h. nicht ich, sondern mein Göga, denn als ich zu ihm zog war sie ja schon da. Ich fürchte heute schon den Tag an welchem sie uns vielleicht mal mitteilt, dass sie nicht mehr kommen kann - aber das ist hoffentlich noch lange nicht der Fall.
Vielleicht solltest Du Deinen Kopf durchsetzen ohne großes wenn und aber.....denn so eine Hilfe - wenn es die Richtige ist - ist nicht mit Geld zu bezahlen. Allerdings braucht es dazu auch Glück, etwas passendes zu finden.
Tasha

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Tasha »

Ich denke auch, du solltest noch einmal mit deiner Frau reden.Es ist viel wichtiger am Wochenende gemeinsam etwas zu unternehmen als völlig ko auf dem Sofa zu sitzen.

Sie sollte zumindest einmal probieren, wie es ihr mit Putzhilfe gefällt.
bommel

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von bommel »

klar Biki macht der Ton die Musik ich hab ihr auch immer wieder gesagt, daß sie das ganze pefekt macht und würd es so nicht hinbekommen. Aber im insgeheimen denke ich schon, daß dies ne Rolle mitspielt. Vorallem da bei meiner Familie fast alle studiert haben und bei ihr halt nicht. Bei meinem Opa hat die Haushälterin mit im Haus gewohnt, daß lag auch daran das meine Oma recht früh gestorben ist. Gut dafür hätte ich grade auch nicht das Geld. Ein Aupair oder eine Studentin wäre ne alternative, aber momentan wird es etwas eng bei uns. Wir haben das Haus extra klein gehalten (auch die Kinderzimmer), was soll man später mit dem ganzen platz und vielleicht ziehen die Kinder ja dann auch früher aus. Wenn sie wollen können sie in die Kellerwohnung ziehen und ne kleine WG aufmachen.

Der zweite Punkt ist natürlich auch, was hab ich davon soviel Geld auszugeben, dafür kauf ich mir dann lieber neue Klamotten. WAs soll man da als Mann noch sagen? Jahanna was müßt ich denn für Bügeln, Treppenhaus, Bad(10qm), WC, diele, vielleicht noch Küche so veranschlagen. Ich hätte jetzt etwa 5h einmal pro Woche veranschlagt. Unsere Mieter haben auch eine die kommt immer einmal pro woche einen ganzen vormittag. Wo liegt der Preis derzeit pro Stunde. 8€?

Hat vielleicht noch jemand gute argumente oder argumentationshilfen? vorallem gegen eine erzieherin die 5satz und plattenspielprinzip beherrscht. Manch mal meine ich das man sie zu ihrem glück zwingen muß, aber ne Hilfe direkt vor die Nase setzten wollte ich jetzt auch nicht
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß nicht, ich wäre wahrscheinlich auch so jemand, ders ablehnt, weils mir "an die Hausfrauenehre" ginge, wenn mein Mann noch ne Hilfe bezahlen müßte, weil ich "meinen Job nicht packe". So würde ich das nämlich sehen...
ABER: als Argumentationshilfe (mit Augenzwinkern) könntest du evtl. mal die Rechnung aufmachen: eine Hilfe bekäme 8 - 10 € die Stunde, den Stundenlohn für deine Frau kannst du gut und gern mit mindestens 40- 50€ fiktiv ansetzen - so als Familienmanagerin. Rechne ihr vor, wieviel ihr "sparen" könnt, wenn ihr eine Hilfe für die Arbeiten nehmt, die unnütz Zeit kosten - nämlich die wertvolle Zeit deiner Frau! Übrigens, fürs Bad putzen jemand zu bezahlen lohnt nicht, denn wenn der Herr des Hauses oder eins der Kinder "nur" mal Hände waschen geht, kannste wieder renovieren... :wink:
Bügeln, Treppe, Fenster putzen/Gardinen, Türenabwaschen, Betten beziehen, mal durch die Küche und sowas, das sind Arbeiten, die man einer Hilfe abgibt.
Mal deiner Frau doch aus, was sie Schönes in ihrer gewonnenen Freizeit machen kann - und wenns nur ausruhen ist oder in der Wanne entspannen oder mit den Kids zum Spielplatz/spazieren oder so , während ein "Heinzelmännchen" die Bügelwäsche fertig hat, wenn man heimkommt.
Jede Hausfrau hat unbeliebte Arbeiten, sag deiner Holden, dass sie erstmal ne Hilfe für sowas nimmt, dann kann sie immer noch genug machen, aber das, was sie gern tut im Haushalt. Um sie zu überreden, kannst du ihr ja auch vorschlagen, dass sie sich mit der Frau zusammen an sowas wie Fensterputzen gibt. Sie hätte Gesellschaft bei der Hausarbeit, dann gehts gleich leichter von der Hand und wenn eins der Kinder mal ruft oder Unsinn treibt, kann sie sich ohne Stress drum kümmern und die Arbeit bleibt trotzdem nicht liegen, weil die Hilfe ja weitermachen kann.
Versuch es einfach nochmal, liebevoll und vorsichtig. Sag ihr, du kannst es nicht mit ansehen, wie sie sich abrackert.
Die Nummer mit den neuen Klamotten kannste dagegen knallhart abschmettern: "Du, ausgepowert, fix und alle, kaufst dir lieber neue Klamotten? Wozu? Um im Sessel einzupennen???? Da holen wir uns lieber ne Haushaltshilfe und haben noch was von einander - OHNE :wink: neue Klamotten! Eine entspannte, fröhliche Frau ist tausendmal schöner in nicht so neuen Klamotten als ein abgearbeitetes Häufchen Elelnd in tollen Kleidern. Du liebst SIE, nicht die Kleider!"
Zuletzt geändert von Sternkeks am Samstag 5. Dezember 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Oberzicke »

Sicherlich denke ich auch ab und an jetzt wäre eine " Hausperle " genau richtig um mir zur Hand zu gehen :roll:

Aber ich möchte auch keine fremde Person in meinen Räumen wissen.

Grundsätzlich kommt bei uns nur die Familie in die oberen Räume ( sprich Schlafzimmer und Kinderzimmer)
ins Bad sowieso.

Ich würde mich sehr schwer damait damit tun. Sollte ich einmal krank sein und gebrochene Arme o.ä. haben so dass mir ein " Perle " von der Krankenkasse zustehen würde, dann wäre es so dass ich wahrscheinlich immer hinter ihr her wäre.

Ich weiß es nicht :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Johanna »

Oberzicke, das dachte ich auch zuerst ......die Hilfe kam, sagte zu mir:"Sie sagen was, ich mache es" und das wars. Jetzt habe ich 7 Jahre nicht ein Fenster mehr geputzt, keine Türen abgewaschen, wenn viel zu bügeln war/ist, dann macht die Hilfe es....ich sage, was gemacht werden muss und sie macht es.......das ist sowas von angenehm. Und wenn wir z.B. im Urlaub sind, dann sind eben Arbeiten dran, wo wir eigentlich im Weg sein würden......wir haben ja auch nur eine kleine Wohnung und kein Haus.

Oberzicke früher hatte ich ein großes Haus, einen großen Garten und keine Hilfe - aaaaaber ich hatte viele Kinder )und einen Mann, der auch Fenster putzte oder bügelte) und Jeder hatte sein Aufgabe. Ich glaub hier schwirrt irgendwo noch mein Beitrag über die Organisation rum, den ich mal verfasst habe.

Bommel versuch es einfach mit der Hilfe - die Argumentation von Sternkeks (mit den neuen Klamotten und so weiter) finde ich prima! Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück beim Suchen und Deiner Frau herzlichen Glückwunsch zur neuen Hilfe!
cystuskraut

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich wäre wahrscheinlich auch so jemand, ders ablehnt, weils mir "an die Hausfrauenehre" ginge, wenn mein Mann noch ne Hilfe bezahlen müßte, weil ich "meinen Job nicht packe". So würde ich das nämlich sehen...
Ich ebenfalls.
Ich würde mich sehr schwer damait damit tun. Sollte ich einmal krank sein und gebrochene Arme o.ä. haben so dass mir ein " Perle " von der Krankenkasse zustehen würde, dann wäre es so dass ich wahrscheinlich immer hinter ihr her wäre.
Genauso !!!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben:
Sternkeks hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich wäre wahrscheinlich auch so jemand, ders ablehnt, weils mir "an die Hausfrauenehre" ginge, wenn mein Mann noch ne Hilfe bezahlen müßte, weil ich "meinen Job nicht packe". So würde ich das nämlich sehen...
Ich ebenfalls.
Ich würde mich sehr schwer damait damit tun. Sollte ich einmal krank sein und gebrochene Arme o.ä. haben so dass mir ein " Perle " von der Krankenkasse zustehen würde, dann wäre es so dass ich wahrscheinlich immer hinter ihr her wäre.
Genauso !!!
Genauso hatte ich früher auch mal gedacht - das wäre alles so gegen "meine Ehre" gegangen. Mittlerweile sind mir aber andere Dinge wichtiger, wie geputzte Fenster und ich kann mich diesen Lieblingsbeschäftigungen weitaus mehr widmen, wie dem putzen. Und noch etwas......unsere Hilfe ist wirklich eine Vertrauensperson im Laufe der vielen Jahre geworden.....das Vertrauen ist einfach da und auch noch nie enttäuscht worden....
cystuskraut

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von cystuskraut »

Klar @johanna, ich verstehe Dich auch. Du kennst jetzt den Unterschied.
Aber weißt, ich hab mir sowieso im Laufe der Jahre abgewöhnt, Sklave meiner Hausarbeit zu sein. Deshalb muss ich dann mal solche Aktionen machen. :D Und z.B. im Sommer bin ich draußen an der Luft und nicht beim Saubermachen. Ganz abgesehen, dass mein Mann und ich, das wir uns das teilen.

Aber es gibt durchaus Frauen, die sehen in der Hausarbeit eine Erfüllung.
Wie z.B. meine obere Nachbarin, die jeden Dienstag/Donnerstag die Wohnung umkrempelt.
Wie z.B. eine Bekannte von mir, die mit dem Lappen hinterher geht, wenn man im Sommer über die Terrasse ins Wohnzimmer geht.
Wobei, wenn ich mir ein Haus von Grundauf selbst baue, mir niemals nur den Eingang ins Wohnzimmer machen würde. Viele Bekannte haben neuerdings extra einen Eingang in die Küche, auch sogar nachgebaut in die Küche. Ist eben praktischer. Ist aber ein anderes Thema. Sorry, dass ich abgekommen bin. :wink:
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Oberzicke »

@ johanna :108:

Ich darf mir da eigentlich gar kein Urteil darüber erlauben. Ich war nie Ernstfaft eingeschränkt so dass ich diese Hilfe annehmen müßte. Als ich Hochschwanger war ( eine Bauch für 10 linge ) da hat mir meine Mutter und meine Schwester bei den schwereren Sachen geholfen. Sicherlich haben auch viele eine " Perle " die es einfach bequemer haben möchten, ach was es kann 1000 Gründe geben.
Das muss jeder für sich entscheiden. :134: :135: :136: :132: 2 von den Dingen mache ich heute noch :(
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
bommel

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von bommel »

okay habs versucht am ende gabs doch wieder nur ärger. ich glaub sie gehört zu denen die in der Hausarbeit ihre Erfüllung sehen. Ich denke Sie definiert sich über diese Arbeit und wenn ihr jemand Sie wegnimmt ist sie nichts mehr Wert glaubt sie denke ich jetzt. Oh man, wie soll ich ihr das ausreden mit dem nichts wert sein, wenn da gegenrede glaubt sie mir so wie so nicht.

Was meint ihr sind Beziehungen mit stark unterschiedlichen Bildungsgraden komplizierter?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von Biki »

bommel hat geschrieben:Was meint ihr sind Beziehungen mit stark unterschiedlichen Bildungsgraden komplizierter?
Nur wenn man es kompliziert macht.
Wenn ein gebildeter Mann sich in eine "dumme" Frau verliebt und mit ihr das Leben teilen will, dann ist es einfach, wenn er akzeptiert, dass diese Frau sich wunderbar um die Kinder und den Haushalt kümmert und ihn natürlich düchtig lieb hat und verwöhnt.
Wenn er allerdings dann außerdem mit ihr hochpolitische Theme diskutieren oder das Für und Wider einer steuerlichen Trennung diskutieren will, dann wird es kompliziert. *g*
Biki
cystuskraut

Re: Hilfe meine Frau will keine Haushaltshilfe

Beitrag von cystuskraut »

Ganz kurz: NEIN
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“