Neuer Backofen defekt???

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
tfranck2000

Neuer Backofen defekt???

Beitrag von tfranck2000 »

Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage bzgl. Backofen-Funktionen und hoffe hier auf Eure Meinungen/Erfahrungen:
ich habe kürzlich einen Backofen der Firma Baumatic Typ BOS4110SS gekauft. Laut Beschreibung hat er Unterhitze, Ober- und Unterhitze sowie Grill.
Mein Problem ist, dass bei der Einstellung OBer- und Unterhitze auch die im Backofenraum befindliche Grillspirale anspringt und ab ca. 160 Grad anfängt zu glühen. Dies hat zur Folge, dass mir sämtliches Backgut logischerweise verbrennt. Nun sagte mir ein Service-Techniker, dass bei dem Backofen die OBerhitze gleichzeitig der Grill sei, es also ganz normal sei, dass bei OBer-/Unterhitze die Grillspirale anspringt. Ich kann das aber einfach nicht glauben! Frage: kennt jemand von Euch Backöfen, bei denen dies auch so ist? Und 2. Frage: wie soll es da möglich sein, z.B. Plätzchen, Kuchen etc .zu backen, wenn der Grill alles sofort verbrennt?
Danke für sachdienliche Hinweise :)
Liebe Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Backofen defekt???

Beitrag von Sternkeks »

Es gibt tatsächlich diese Backöfen, wo die obere Heizspirale gleichzeitig für Oberhitze und Grill zu ständig ist.
Das war bei meinem "alten" auch nie ein Problem!
Da musst du einfach ausprobieren und unter Umständen eben mal "Lehrgeld" zahlen!
Faustregel beim Backen ist die: das, was du backen willst, sollte möglichst in der Mitte des Backofens sein,
also die gleiche Entfernung nach oben und unten haben. Wenn du darauf gut achtest und nicht die Anweisung mit "oberste Schiene" etc.
befolgst, dürfte eigentlich nicht allzuviel schief gehen, viel Glück!

P.S. hat der Ofen denn keine Umluft? Es würde mich wundern, dass es noch welche gibt ohne Umluft!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“