Foto verkleinern

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
Schwabenmädel

Foto verkleinern

Beitrag von Schwabenmädel »

Kann mir von euch jemand auf einfache Weise erklären,
wie ich ein Foto zum Bildupload fürs Forum verkleinern kann.
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Foto verkleinern

Beitrag von Sternkeks »

Da muss Biene ran - oder Biki! :wink:

Ich habe mir kostenlos aus dem Netz IrfanView runtergeladen, das reicht für meine Bedürfnisse zum Bearbeiten von Fotos und Bildern, da kann man sie drehen (siehe Christbaum von Oberzicke) vergrößern/verkleinern etc. Ist ein ganz einfaches Programm für so unbedarfte User wie mich! :lol:
Jetzt hier Beschreibungen und Anleitungen reinsetzen lohnt nicht, wenn du das Programm nicht hast. Es erklärt sich selbst, man kann nix kaputtmachen, kann nach Herzenslust rumprobieren, und wenn man dann nicht ausführlich und absichtlich abspeichert (aus Versehen passiert sowas nicht!) dann bleibt das Foto trotz ausprobierter Veränderungen als Original erhalten! Ist wie für mich gemacht!

Wenn es nur Verkleinerungen fürs Forum sein sollen, kannst du auch bei verschiedenen Upload-Services in der Auswahl "thumbnail" anklicken. Das heißt, wenn du dein Foto hochgeladen hast, bekommst du ja von dem Service eine Adresse. Manche bieten da verschiedene Adressen an, zum Beispiel "zum Einbau in Forenbeiträge" "für die Homepage" als "thumbnail" und was nicht noch alles. Wenn man dann Thumbnail wählt, kommt das Foto ziemlich klein ins Forum, aber wir User können es anklicken und dann faltet es sich in einem neuen Fenster in Originalgröße auseinander.

Versuchs einfach - oder warte auf eine unserer Expertinnen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Foto verkleinern

Beitrag von Johanna »

Wenn Du auf Deinem Rechner Bilder hast, die Du verkleinern möchtest dann schau Dir mal folgende Seite an:
h**p://bilder-verkleinern.de/
hier kannst Du jedes Bild auf die Größe verkleiner, die Dir passt - es gibt auch noch eine andere Seite, da kann man sogar ganze Bildordner verkleinern und braucht nicht jedes einzelne Bild "in die Mache nehmen"
Wenn das Bild verkleinert ist würde ich es in einen separaten Ordner packen - mit dem Zusatz "klein" dahinter oder so ähnlich.
Damit habe ich schon viele Bilder bearbeitet und man braucht sich nicht irfan-view downloaden....(ich habs auch auf dem Rechner, benütze es aber kaum)
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“