Essen-Gerüche in Räumen...

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von grün »

...sind manchmal ewig da als es normal ist. Da hilft das übliche Lüften nicht im Winter und
man kann ja nicht stundenlang lüften. Mehrmals lüften bringt auch nix.
Gibt es eventuell natürliche Sachen, die man in den Raum stellen kann, die
Gerüche quasi aufsaugen? Orangenschalen habe ich probiert und so Raumdüfte will man ja auch nicht immer haben. So eine
Art Febreeze oder wie sich das schreibt verwende ich notfalls an Polster und Stoffen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Sternkeks »

Tja, gottlob haben wir nichts gegen Essensgerüche im Haus, und somit stellt sich uns das Problem nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Abzugshaube benutze (die geht nach draussen) und bis ins Wohnzimmer ziehen
die leckeren Düfte (leider) nicht. Also Polster und Co bleiben verschont. Richtig stinkige Sachen mach ich auch nicht in den Wohnräumen,
sondern in der ehemaligen Wurstküche (fritieren z.B.) und Fisch kommt mir in keiner Form ins oder ums Haus.

Wenn wir abends nochmal runter gehen in Küche/Esszimmer, irgend was holen oder so, hmmm, wir finden, dass es "gut" riecht...
und am Morgen hat sich eh alles verzogen!

Ich hab mal gehört, dass mit Essig angefeuchtete Tücher, auf die Heizung gelegt, Gerüche vertreiben sollen,
aber ausprobiert hab ichs nicht - mangels Heizung, wir haben Kachelofen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von grün »

Tja, wir haben keine Villa wie Ihr. :wink: Ich hab doch nichts gegen Essengerüche,
aber Raclette am nächsten Morgen zu riechen muss nicht wirklich sein. :shock:
Abzugsgedöns hamma net. Wir sind ganz einfache Menschen in der Küche. :)
Das mit dem Essig probier ich mal. Danke!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Sternkeks »

*grins* unsere "Villa" ist ein Fachwerkhaus von 1845, selber saniert und umgebaut nach unserem Geschmack und für unsere Bedürfnisse!
Und da es sich zufällig ergab, dass die Herdwand eine seitliche Aussenwand ist, bot sich die Lösung mit der Abzugshaube von selber an.
Erst hier benutze ich das Dingens (in meinem früheren Leben wars bloß "Deko")- obwohl mir das Geräusch auch hier heftig aufn Geist geht. :?

Wenn duuuu wüsstest, was wir für bescheidene, einfache Seelen sind... :mrgreen: (kleinere Hütten wären viermal so teuer gewesen und konnten wir uns nicht leisten!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von grün »

Mir kommen die :110: . Ihr habt nur ein Fachwerkhaus?
Ich hatte mal eine Bekannte in ihrer Fachwerkwohnung besucht. Die Decken
waren superniedrig und alles war schief wie es nur ging. So was von schnuckelig. Herrlich und
das mitten in der City. Also, ich hätte gerne ein kleines Haus, aber nicht
aus materialistischen Gründen, sondern um R u h e zu haben. Zack, da fällt mir
die feuchte Küchenwand ein und dass ich die Mutter des Vermieters anrufen muss die Tage. :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Sternkeks »

Hier ist noch eins frei, weil keiner in son kleines Dorf will, sind sie inzwischen mit dem Preis runter auf 29.000 €
Die "alten Leute" sind verstorben und die "jungen" haben längst ihre Häuser und Familien!

Bewohnbar isses, so wie es unseres auch gewesen wär, aber alles im Stil der fuffziger-siebziger Jahre im
DDR-Standard!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von grün »

Sicherlich ein Schnäppchen, wenn man nicht großartig was machen muss unbedingt.
Leider habe ich keinen Bezug zur DDR. Ist nicht böse gemeint, aber ich kann eher mit dem
Norden oder Westen etwas anfangen...Eigentlich ist so etwas eh nicht schlecht fürs
Alter, wenn es komplett ebenerdig ist und man paar Groschen auf der Seite hat für
den Fall auf Hilfe angewiesen zu sein...
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Oberzicke »

Teilzitat:
grün hat geschrieben:Mir kommen die :110: . Ihr habt nur ein Fachwerkhaus?
:
N U R :?: :?: schau dir mal die Bilder von dem Haus an, sehr schön und liebevoll her.-und eingerichtet.
Da können sich aber manche " Villen :mrgreen: " ne Scheibe von abschneiden.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Oberzicke »

Ach ja, zum Thema: :roll:

Also wir haben unten alles offen ( wir tragen schon Unterwäsche ) die Räume sind eins: Küche-Eßbereich und Wohnzimmer.
Direkt neben der Küche ist die Teressentür, die mache ich mal kurz auf, aber ansonsten habe ich auch eine sehr gute Abzugshaube. :136:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von grün »

lol@Oberzicke. Det war de reine Ironie.lol
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Biki »

Wenn man den Reibekuchenduft nicht mehr ertragen kann, dann hilft ...


... Plätzchen/Kuchen backen.

hihihihi
Biki
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Oberzicke »

Ach was bin ich doch heute für ein Schelm :oops:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von cystuskraut »

Irgendwo hatten wir schon mal geschrieben wegen Gerüche und so. Weiß nicht mehr wo.
Ich stelle überall ein Schälchen mit Essig oder Salz auf.
Da hatten manche hier geschrien: ihhh ne, das riecht dann nach Essig.
Also, bei mir riecht es nirgends nach Essig. Und kostengünstig ist es auch.

Aber ich wollte nur bemerken, dass ich diesen Tip erst vor kurzem in der Zeitung gelesen habe. Also, ist dieser Tip von mir nicht so abwägig. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von Sternkeks »

Nee, klar, Cystuskraut, natürlich ist der Tipp nicht abwegig, Essig vertreibt überall und immer schon lästige Gerüche!
Damit hat meine Oma damals schon den Zigarrengeruch von Opas Zigarren weg gekriegt... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Essen-Gerüche in Räumen...

Beitrag von cystuskraut »

Hi, hi @sternkeks klar, muss sowieso jeder selbst wissen.

Zigarrettengeruch ist ja auch ätzend.
Kenne ich aus meinem Elternhaus.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“