wer hat Erfahrungen.....

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

.....mit Monokular, MaxLupe von sich oder aus seinem Bekannten- und/oder Verwandten-kreis? Das Monokular benutzt man um draussen Strassenschilder, Hausnummern o.ä. besser zu erkennen. Das ist mir bekannt und so ein Gerät kostet ja auch nicht so viel. Aber wie steht es mit der MaxLupe? da würden mich Erfahrungswerte sehr interessieren. Mit dem Augenarzt habe ich bereits darüber gesprochen - aber da dieses Gerät nicht ganz billig ist suche ich nach weiteren Erfahrungswerten. Zum Lesen und auch für Unterschriftsleistungen bestens zu gebrauchen. Kleiner wie ein Lesegerät ist es allemal und daher vom Platzbedarf für uns sehr geeignet. Darüber hinaus gibt es eine "Vergrößerungsmaus" - zu handhaben wie eine PC-Maus - aber es wäre nur an einen Fernseher anzuschließen (meines Wissens) - ginge das auch bei einem PC? Wer könnte mir da ein wenig mit Informationen weiterhelfen? Der letzte Punkt wäre eine Vergrößerung für den PC-Schirm. Wir haben einen Flachbildschirm an den Lappi angeschlossen, der ist 22 Zoll gross - auf jedem PC besteht die Möglichkeit des zoomens, aber bei manchen Seiten muss man dann doch sehr scrollen in der Breite genauso wie in der Länge. Mit der eingearbeiteten Bildschirmlupe ist das schreiben, lesen usw, doch sehr gewöhnungsbedürftig und mühsam. Gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. Vorsatzgeräte? Und wo könnte ich mich da "schlau lesen" Google hat nichts hergegeben, oder ich war zu dumm dafür. Kann mir da bitte vielleicht jemand helfen? Die üblichen "grossen" Lesegeräte benötigen zu viel Platz und man kann sie auch nicht problemlos mit in den Urlaub nehmen - das fällt also schon mal für uns weg.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Sternkeks »

Nee, Johanna, tut mir wirklich Leid, aber davon habe ich absolut keine Ahnung.
Hatte schon Schwierigkeiten, mir die von dir beschriebenen Geräte vorzustellen! :111:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

tut mir leid Keksli, aber ich dachte ich frag hier mal - hätte ja sein können. In einem anderen "Seniorenforum" habe ich auch gefragt, aber leider......da bekam ich nicht mal eine Antwort. Jedenfalls danke ich Dir Sternkeks
Biene

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Biene »

Hallo Johnanna, die Hilfsmittel sind einfach zu speziell, als dass ich was dazu sagen könnte.
Mein Bruder, der auf einem Auge fast blind war, hat sich lasern lassen und andere Menschen in unserem Bekanntenkreis
haben einfach nicht diese starke Beeinträchtigung, Da reichen noch Brillen so dick wie Fenstergläser, aber sie reichen eben noch.
Oder spezial Aufsätze für den Fotoapparat, damit man fokussieren kann, aber deine genannten Geräte kenne ich nicht im Einsatz.

Tut mir echt Leid
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

danke Dir auch Biene für Deine Antwort. Ich weiss, dass meine Fragen sehr speziell sind. Aber hier ist mit lasern wirklich nichts zu machen - das wäre schön ...wenn.... hier handelt es sich um eine Makuladegeneration und zwar um die feuchte Version um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Bei der trockenen Version kann man nur ständig kontrollieren - da gibt es keine weitere ärztliche Möglichkeit. Bei der feuchten Version bekommt man Spritzen in den Glaskörper, Chancen auf Heilung besteht aber auch nicht - man kann nur versuchen, alles (Sehverlust) etwas aufzuhalten. Man muss sich eben mit den Gegebenheiten arrangieren. Trotzdem suche ich natürlich nach Möglichkeiten die Lage für meinen Göga etwas angenehmer und erträglicher zu machen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

Wollte Euch nur vom Stand der Dinge unterrichten. Man weiss ja nie ob man solche Informationen nicht auch vielleicht einmal selbst benötigt.
Ich habe mir (ausser beim Augenarzt) in einem weiteren Forum bei einer sehr stark sehbehinderten Frau weitere Informationen geholt. Vorsatzgeräte für den Bildschirm gibt es nicht. Für den PC gibt es nur die Möglichkeit sehr große TFT-Flachbildschirme anzuschließen - 26 Zoll oder mehr. Da wir im Augenblick bereits 22 Zoll-Monitore haben, werde ich die Anschaffung eines größeren TFT-Bildschirms noch hinausschieben.
Eine MaxLupe habe ich gebraucht gefunden und Schwiegersohn wird sie heute anschauen, beurteilen und evtl. gleich kaufen. Da diese Dinger einen Neuwert von fast 2.000,-- € haben bin ich mit dem gebraucht-Preis voll zufrieden. Obendrein liebäugele ich mit einem Lesegerät mit zusätzlicher Kamera - und da wird der Preis um einiges höher sein. Höhere Lebensqualität war noch nie billig.
snoopy

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von snoopy »

Hallo Johanna,
welche Art der Sehbehinderung hast du? Also ich meine welche Augenkrankheit ist es...wenn ich näheres weiß, kann ich dir vll noch den ein oder anderen Tip geben, kenne mich in der Hinsicht etwas aus, war vor kurzem erst auf einer Messe für Sehbehinderte in Frankfurt...lg
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

hallo snoopy - danke für deine rückmeldung. hier geht es nicht um mich, sondern um meinen partner. wir haben einen großen tft-bildschirm an den lappi angeschlossen - sollte die derzeitige größe nicht mehr ausreichen können wir noch einmal einen größeren tv-bildschirm anschliessen. bei der makuladegeneration kann man nicht mehr sehr viel anderes tun, als ständige kontrolle oder aber, wenn es in die feuchte version umschlägt, spritzen in den glaskörper bekommen.
tut mir leid, dass ich alles kleinschreibe, aber ich hatte eine arm-hand-op und es ist sehr mühsam im adler-such-system nur mit der rechten hand zu tippseln. deswegen werde ich auch weiterhin in der nächsten zeit nur lesend unterwegs sein.
snoopy

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von snoopy »

Ja stimmt leider, es gibt keine Therapie dagegen...was noch empfehlenswert ist, sind Kantenfiltergläser oder eine vergrößernde Sehhilfe ( Fernrohrlupenbrille, geht aber erst wenn sich schon eine Pseudo-Makula gebildet hat), falls dies noch nicht vorhanden ist...
LG Silke
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

snoopy hat geschrieben:Ja stimmt leider, es gibt keine Therapie dagegen...was noch empfehlenswert ist, sind Kantenfiltergläser oder eine vergrößernde Sehhilfe ( Fernrohrlupenbrille, geht aber erst wenn sich schon eine Pseudo-Makula gebildet hat), falls dies noch nicht vorhanden ist...
LG Silke
Tja die Fernrohrlupenbrille nimmt man allerdings nur wenn man aus dem Haus geht um evtl. Strassennamen oder ähnliches zu lesen. Also nicht geeignet. Ausserdem aus den bereits von Dir genannten Gründen für uns unnötig. Und als er noch studierte, da hatte er eine Lupenbrille fürs Arbeiten - aber......weisst Du überhaupt WIE anstrengend das Arbeiten mit so einer Brille ist? Nach einer Stunde hatte er solche Kopfschmerzen, dass er dann das Studium sehr schnell aufgab. Denn es sollte ja nur Hobby sein und nicht zu einer Quälerei ausarten. Danke nochmal - aber wir haben uns ganz gut mit der Situation arrangiert und auch Lösungen gefunden um wenigstens ein bisschen bessere Lebensqualität zu erhalten.
Einziges Manko bei der ganzen Sache: er geht nicht mehr gerne aus dem Haus, weil er sich nur noch in der Wohnung sicher fühlt. Naja ich trete immer noch.....und immer wieder......schließlich bin ich doch dabei.....
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Gitte »

ich selber habe zum glück (noch) keine makulardegeneration aber mein vater hatte es auf beiden und auch meine mutter auf einem auge. mein vater war ein kleiner erfinder und hat sich selber das ein oder andere hilfsmittelchen gebastelt. zum beispiel hat er auf den mittelpunkt seiner augen ausgerichtet seine brille schwarz abgeklebt (er sah in der mitte nur noch verschwommen) sodas er im äußeren kreis klarer sehen konnte. natürlich konnten wir uns nicht mehr frontal vor ihn stellen weil er uns da nicht komplett sehen konnte aber seitlich ging es noch. es war sehr beschwerlich für ihn aber wenn man nicht mehr viel sehkraft hat kämpft man natürlich um den rest. außerdem hat er wohl sämtliche lupen ausprobiert die es zu kaufen gibt mit mäßigem erfolg.
meine mutter hatte es noch nicht ganz so schlimm. ihr hat es geholfen wenn sie mit einer taschenlampe die schrift z. b. in der fernsehzeitung angeleuchtet hat.
und natürlich hatten sie auch einen großen flachbildschim-tv. aber alles in allem ist es einfach eine schreckliche krankheit das augenlicht nach und nach zu verlieren. ich wünsche deinem partner viel kraft.
cystuskraut

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von cystuskraut »

Johanna hat geschrieben: hier handelt es sich um eine Makuladegeneration und zwar um die feuchte Version um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Bei der trockenen Version kann man nur ständig kontrollieren -
Diese Erkrankung hat seit ein paar Jahren (festgestellt) mein Mann.
Klar Kontrolle aber wir haben das erst mal durch Pillen zum Stillstand bringen können.
Die Blitze sind auch weg.
Und da es noch nicht so sehr schlimm ist (er ist auch gleich zum Arzt gewandert) braucht mein Männe eben nur seine Brille.
Klar, später führt es ja zur Erblindung aber da denken wir jetzt nicht weiter drüber nach.

Also, ich kann Dir auch nicht behilflich sein.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Johanna »

Hallo Cystuskraut, dann seid ihr beide einfach nur froh und dankbar. Denn auch die trockene Makuladegeneration führt früher oder später dazu, dass man nur noch das Gesichtsfeld erhalten kann. Bei der feuchten Version geht es einfach nur schneller. Mittlerweile bekommt mein Göga die nächste Serie Spritzen in den Glaskörper um diese Ausblutungen auszutrocknen und um das Gesichtsfeld zu erhalten. Im Moment haben beide Augen jeweils 10% Sehkraft - Wasser in die (schwarze) Kaffeemaschine einzufüllen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Einstellknöpfe am Ofen (unüberwindliche Schwierigkeit) einzustellen...und dergleichen mehr. Deswegen war ich wirklich sehr dankbar dass meine Töchter (Belgien und Köln) kurzerhand 2 Tage Urlaub nahmen und zu uns kamen, als ich diese Woche von Montag bis Mittwoch überraschend ins KH musste. (Schlaganfallverdacht)
So bekam mein Göga am Dienstag abend seine erste heissgeliebte Tasse Kaffee (seit Sonntag). Und für Notfälle muss ich mir jetzt wirklich ernsthaft Lösungen überlegen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Ivi »

Johanna, was machst du denn für Sachen!?!?! :shock: Mach doch nicht so einen Unsinn. Mensch du wirst doch gebraucht. :wink: Ich hoffe, es ist alles ok und es geht dir gut? :wink: :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: wer hat Erfahrungen.....

Beitrag von Sterntaler »

Ach Johanna , sei froh das man so schnell gehandelt hat , auch wenn es wohl ein Fehlalarm war .

Für die Kaffeemaschine könnte evtl ein großer Trichter hilfreich sein .

LG , Sterntaler
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“