Fall Mirco

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Fall Mirco

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier so richtig ist und "Kleine Alltäglichkeiten", da dies ja nicht wirklich "Kleine Alltäglichkeiten" sind. Ich bitte ggfs. um Verschiebung an einen geeigneteren Platz.

Zum Thema:
Ich bin zutiefst geschockt über das Ende der Ermittlungen im Fall Mirco. Nicht über das Ende an sich natürlich, es ist sicher gut zu wissen, was Sache ist, aber über das Ergebnis der Ermittlungen. Zwar habe ich nicht mehr daran geglaubt, aber dennoch gehofft, dass der Junge noch lebend und halbwegs unbeschadet gefunden wird. :(
Ich frage mich, wie kann ein Familienvater so etwas nur tun? Und dann noch stillschweigend den verzweifelten Ermittlungsversuchen zusehen? Und warum das alles? Weil "der arme Mann" einen schlechten Tag hatte und von seinem Chef zusammen gefaltet wurde?!?!? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!! Sowas macht mich traurig und wütend! :evil: Ein unschuldiges Kind, das sein ganzes Leben noch vor sich hatte! Einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. :cry:
Die armen Eltern und Angehörigen, sowie Freunde! Wie sollen sie das jemals verstehen können? Und Leid tut mir auch die Familie des Täters. *seufz*
Und bei unserem tollen Rechtssystem bekommt er wahrscheinlich nur 5 Jahre wegen Problemen in der Kindheit oder so und wird nach 3 Jahren wegen guter Führung wieder raus gelassen. Zum Ko.....en! :evil:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Fall Mirco

Beitrag von Johanna »

neee Ivy - der bekommt nicht nur 5 Jahre wegen Problemen in der Kindheit - da wird dann wieder mal angeführt was für eine schlechte Kindheit und was für miese Eltern der hatte und er ja eigentlich überhaupt nichts dafür kann..... :twisted:
ich bin eigentlich kein rachsüchtiger Mensch - aber wenn es um Kinder geht.....Gottseidank stehen solche Typen im Knast auf der untersten Stufe und haben einiges auszustehen. Hoffentlich kann er das viele viele Jahre "geniessen"
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Fall Mirco

Beitrag von Alexandra »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich hoffe inständig, das dieser "Mensch" lange hinter Gittern bleibt. Verständnis kann und will ich NICHT auf bringen.
Ich bin hundertprozentig gegen Todesstrafe......Doch er darf nie wieder raus kommen....und statt etlicher teurer Pschologen ( die wir bezahlen..), Gespräche und...und...sollte er für seinen Unterhalt, den Unterhalt für seine Familie hart arbeiten müssen........... :(

Viele Fragen stellen sich mir ( Abgesehen von diesem A-Loch .....sorry meine Ausdrucksweise ):

Wie fühlt sich die Familie vom Täter?
Vor allem seine Kinder? Wieviel leid hat er ihnen angetan......? Sie werden sicherlich nun spießruten laufen...Die Schule wechseln, die Stadt etc.....
Sie müssen, damit fertig werden, das ihr Vater ein Kind auf grausame Art und Weise einfach mal so umgebracht hat......
Wie schafft es seine Frau, mit all diesen Belastungen umzugehen, und trotzdem weiterhin eine gute Mutter zu sein?

Wie werden die Eltern von Mirco den Tod verarbeiten?
Wieviel Kraft werden sie brauchen um die nun kommenden Gerichtsverhalndlungen durch zustehen?

Viele Fragen habe ich noch....Gerade als Mutter von 2 Kindern.... :(
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Fall Mirco

Beitrag von sasa_handmade »

Ich bemühe mich die Worte aus der Bibel in meinem Leben umzusetzen. Gerade bei "Du sollst Deine Feinde lieben" oder "ich vergebe meinen Schuldigern" ist das sehr schwer. Erst heute hörte ich eine Predigt zum Thema Rache und Vergeltung.

Euch und mir würde NIEMALS in den Sinn kommen, einem Kind etwas anzutun. Wenn wir das von anderen Menschen erfahren, gebrauchen wir Beschreibungen wie: bei dem stimmt doch was im Kopf nicht, der läuft nicht ganz rund .... das ist doch krank ....
Und genau das ist es.

Ich kann mir keine schlimmer Straf vorstellen, als mit dem Bewußtsein zu leben, was man getan hat. Und wenn ein solcher Mensch wieder "gerade gerückt" wird und erkennt, was er angerichtet hat, ist das schlimmer als jede andere Strafe, die er nicht annehmen kann, weil er seine Schuld nicht ereknnt.

Cleopatra sagte: Seine Feinde muss man am Leben lassen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fall Mirco

Beitrag von Ivi »

Das mag sein sasa, doch viele (vielleicht die meisten) solcher Leute sind nicht "wieder gerade zu rücken", die sind und bleiben "verdreht", aus welchem Grund auch immer. Doch die Gründe sind mir ziemlich wurscht und ich krieg das k*tzen, wenn ich höre "Der hatte eine schlimme Kindheit"! Hallo?!?! Gehts noch?!?! Andere hatten auch eine schlimme Kindheit und werden nicht zum Mörder usw., ist für mich keine Ausrede.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Fall Mirco

Beitrag von silberfisch »

Ivi hat geschrieben:Das mag sein sasa, doch viele (vielleicht die meisten) solcher Leute sind nicht "wieder gerade zu rücken", die sind und bleiben "verdreht", aus welchem Grund auch immer. Doch die Gründe sind mir ziemlich wurscht und ich krieg das k*tzen, wenn ich höre "Der hatte eine schlimme Kindheit"! Hallo?!?! Gehts noch?!?! Andere hatten auch eine schlimme Kindheit und werden nicht zum Mörder usw., ist für mich keine Ausrede.
Aber eben dieser wurde es und die Gesellschaft ist insbesondere immer wieder dazu aufgerufen achtsamer mit den anderen umzugehen !!
Eine schlimme Kindheit hat eben die verschiedensten Auswirkungen !!
Aber darum macht sich keiner Gedanken.. es wird abgetan..
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Fall Mirco

Beitrag von silberfisch »

Die die wieder gerade gerückt wurden..tauchen in den Nachrichten nicht auf !
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Fall Mirco

Beitrag von sasa_handmade »

@ivi - ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion anzetteln. Hab nur so hier rumgestöbert und bin auf dieses Theam gestoßen und weil es im Godi heute um so etwas ähnliches ging, hat es mich angesprochen.
Ich verstehe Eure Wut voll und ganz. Mich macht das auch unsagbar traurig, wenn ich so etwas in den Nachrichten höre.
Aber man kann die Welt nicht verbessern, indem man alle schwarzen Flecke ausradiert. Dann sind es weiße Löcher. Man muss das Übel bei der Wurzel packen. Bei den Erwachsenen können wir sicher nicht mehr viel ausrichten, aber so viele Kinder leben in gewalttätigen Familien. Das sind die potentiellen Täter der Zukunft. Da kann und muss man was tun. Und wenn man sich mit den Problemen der heutigen Täter auseinadnersetzt, kann man sicher für die Zukunft einiges verhindern.

@silberfisch - stimmt. Die Nachrichten sind voll von Schreckensinfos. Man hört dann noch mal was über das Urteil und das wars. Wenn eine Reabilitation misslungen ist, macht es auch wieder Schlagzeilen. Aber das Verbrecher umgedreht werden können, hört man nie. Ich durfte es schon erleben. (kein Mörder, aber auch eine schlimme Geschichte) Und ich sag ehrlich, dass mich in der Gegenwart dieses Menschen immer ein misstrauisches Gefühl begleitet. Obwohl ich mich um Gelassenheit bemühe.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Fall Mirco

Beitrag von stella »

ein moerder mordet meistens nur einmal, und fast immer sind es beziehungstaten. die muessen nicht umgedreht
sondern zur verantwortung gezogen werden.
anders bei massenmoerdern
oder kinderschaender, vergewaltiger.
frueher hat man homosexualitaet als krank verschrien, nicht normal.....
man kann einen homosexuellen nicht umdrehen, weil er nicht krank ist. soweit ist die welt schon mal.

ebensowenig kann man einen kinderschaender, vergewaltiger umdrehen!
die sind so normal wie du und ich. nur haben sie eine ander neigung.
ich bin mir sicher da draussen in unserer welt gibt es viele die diese neigung in sich tragen, und sie
unterdruecken, weil sie wissen das es falsch ist.
und dann gibt es eben die anderen. zu glauben dass die therapiert werden koennen ist falsch.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Fall Mirco

Beitrag von Johanna »

sasa_handmade hat geschrieben: Man muss das Übel bei der Wurzel packen. Bei den Erwachsenen können wir sicher nicht mehr viel ausrichten, aber so viele Kinder leben in gewalttätigen Familien. Das sind die potentiellen Täter der Zukunft. Da kann und muss man was tun....
Nun ich hatte eine Familie in der Nachbarschaft - der Vater war krank - gewalttätig seinen Kindern und seiner Frau gegenüber. Aber ....und jetzt komme ich zu Deinem o.a. herausgepflückten Satz......als ich etwas tun wollte hat sich sogar "die Kirche" geweigert mich zu unterstützen. Und die Polizei sagte mir wortwörtlich:"Wenn uns der Mann aus seinem Haus wirft können wir nichts tun, wir können nur dann etwas tun, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist". Leider sind die Gesetzte so....
Ich habe dann bei einer bösen Situation selbst etwas auf eigene Faust getan - nicht viel - aber die Kinder spürten in diesem Moment jedenfalls, dass sie Hilfe hatten.
Soviel zu Deinem Satz - auch hier heisst es wirklich: hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Die lieben Nachbarn, das Jugendamt (schaut ja sowieso oft weg) oder auch teilweise "die Kirche" (als Institution) da kannst Du sehr lange auf Hilfe warten, es sei denn Du hast einen engagierten Zuschauer.(Und die gibts nicht so oft)
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Fall Mirco

Beitrag von sasa_handmade »

@stella - vielleicht ist "umdrehen" eine unglückliche Wortwahl. Fakt ist aber, dass ein Gewalttätet ein hohes Aggressionspotetial in sich trägt, die Hemmschwelle zu Gewalt sehr niedrig sein muss. Und das hat Ursachen, an denen kann gearbeitet werden. Fakt ist auch, dass Kinder, die in einem gewalttätigen Umfeld aufwachsen damit anders umgehen, als Kinder die in einer "heilen Welt" aufwachsen.
Homosexuelle machen Liebe auf eine andere Weise. Sie achten und respektieren sich gegenseitig.
Petofiele missbrauchen, nutzen die Schwächen der Opfer aus, unterdrücken. Das ist keine Neigung.
Obwohl es hier auch Unterschiede gibt. Wenn der Täter geistig zurückgeblieben ist, hat er sich biologisch trotzdem normal entwickelt und das Bedürfnis nach Sexualität. Ein solcher Mensch wird sich evtl. nicht zu Erwachsenen hingezogen fühlen, weil er das Niveau eines Kindes hat. Das kann man nicht ändern, sondern evtl. kontrollieren.

@johanna - da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich fühle mich von dir auch voll angesprochen. Denn ich überlege in solchen Situationen immer zu lange ob und wie ich handeln
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fall Mirco

Beitrag von Ivi »

stella hat geschrieben:ein moerder mordet meistens nur einmal, und fast immer sind es beziehungstaten. die muessen nicht umgedreht
sondern zur verantwortung gezogen werden.
anders bei massenmoerdern
oder kinderschaender, vergewaltiger.
frueher hat man homosexualitaet als krank verschrien, nicht normal.....
man kann einen homosexuellen nicht umdrehen, weil er nicht krank ist. soweit ist die welt schon mal.

ebensowenig kann man einen kinderschaender, vergewaltiger umdrehen!
die sind so normal wie du und ich. nur haben sie eine ander neigung.
ich bin mir sicher da draussen in unserer welt gibt es viele die diese neigung in sich tragen, und sie
unterdruecken, weil sie wissen das es falsch ist.
und dann gibt es eben die anderen. zu glauben dass die therapiert werden koennen ist falsch.
Das kann ich nur unterstützen. Ich denke es gibt da zwei Sorten, diejenigen, die im Affekt handeln und es wenn sie wieder "klar" sind bereuen was sie getan haben und diejenigen, die es mit Absicht tun. Und solche sind meiner Meinung nach nicht therapierbar und man sollte sie ewig wegsperren (also Mörder, Vergewaltiger, usw.).
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Fall Mirco

Beitrag von silberfisch »

Ewig wegsperren ist mir zu einfach gedacht.
Und daß Homosexuelle hier in dem Thema einen Platz finden sehr bedenklich.
Kriminelle Menschen werden nicht kriminell geboren, da findet noch viel statt dazwischen.
Der Anfang ist in den kleinen Dingen zu finden und in der Familie wie ich finde.
Daß jemand dann tätig wird, ein Ergebnis von all den Verletzungen.

Mal anders herum gedacht:
Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der wiederum erzählte mir von einem lebensbejahenden Gespräch. Lustig locker...
Er bekam später mit, daß sich die Dame das Leben nehmen wollte und durch ihn dann doch nicht in die Tat umsetzte.
Somit kann man immer was tun, sei es auch nur das.
Dieses "Man kann da eh nichts tun" ist gleichzusetzen mit "Was geht mich das an.. "
Ignoranz.......

Man kann auch bei Gewalt viel tun.. und sei es nur mit Kindern immer mal reden oder wenn sie zu Besuch kommen ihnen was Gutes tun, mit ihnen spielen und reden. Dann sind schon mal 2-3 Stunden des Tages gerettet und schön gewesen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Fall Mirco

Beitrag von stella »

@sasa fuer mich haben die paedophilen durchaus eine neigung, diejenige auf kinder zu stehen.
wiso gibts denn soviel sextourismus in thailand? nur wegen der kinderprostitution!
den meisten geht es dabei schlicht und einfach um sex, je juenger um so besser.

@silberfisch ich hab die homosexuellen hier als beispiel reingebracht. nicht weil ich glaube das sie krank sind.
ein homosexueller steht auf maenner. das kann nicht therapiert werden.
ein paedohiler auf kinder. das kann auch nicht therapiert werden. er wird immer auf kinder stehen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fall Mirco

Beitrag von Sternkeks »

"Für immer wegsperren" halte ich schlicht für notwendig, damit nicht noch mehr passiert. Das hat nichts mit Rachegedanken zu tun,
obwohl mich die auch manches Mal anfallen! :oops:

Was mich immer besonders wütend macht, ist die Aussage, dass es oft, ZU oft "Vorbestrafte" oder "Wiederholungstäter" sind.
Wieso haben die überhaupt die Gelegenheit, zu Wiederholungstätern zu werden :?: :evil:
Da stimmt doch was mit unseren Gesetzen nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“